Frage zum einmessen onkyo 508

• Ersteller Ersteller Andy8891
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andy8891

Gast
hey

ich würde gern wissen wie das mit dem einmessen beim onkyo 508 funktioniert.

jeder lautsprecher gibt ja diesen komischen testton wieder durch den vermutlich der abstand und die lautstärke berechnet werden.

werden bei dem testton auch irgendwelche bestimmten frequenzen wiedergegeben die der reciever dann optimal einpegelt?

wenn ja bezieht sich meine frage vorallem auf den subwoofer.

wie ist dann genau die reihenfolge um den besten klang zu bekommen?

1. subwoofer in die mitte stellen
2. einmessen
3. subwoofer auf den hörplatz stellen und im raum rumgehn für besten klang
4. subwoofer dort hin stellen

so nun die frage:

den subwoofer an der neuen position nochmal neu einmessen, wenn durch das erste einmessen irgendwelche frequenzen verändert wurden, oder bei den einstellungen lassen

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Boxen, auch den Subwoofer, an ihre endgültige Position stellen und das Einmessmikro dort hinstellen wo man sitzt. Nix mit Boxen bewegen oder so - was soll das auch bringen?

Den Subwoofer sollte man eh nicht orten können.

Vorher würde ich mir gedanken machen, wohin eben der subwoofer und die anderen lautsprecher aufgestellt werden sollen. Deine vorgehensweise ist da nicht direkt falsch. Subwoofer auf den platz stellen, wo man sitzt, dann rumkriechen um feststellen wo es am besten klingt, dort den woofer hinstellen. Anschließend noch die lautsprecher gut (d.h. z.B. in einem gleichseitigen dreieck für die frontboxen zur sitzposition) aufbauen. Anschließend würde ich das system einmessen.

die endgültige position des subwoofer muss ersteinmal gefunden werden ^^

ich kann ihn nicht einfach irgendwo hinstellen und sagen da passts, wenn der klang an der hörposi schlecht ist

€ich hab das system vor kurzem zusammengestellt und es läuft schon ein paar wochen (mit einmessen) nur hab ich mich da noch nicht so mit der subwooferposition beschäftigt und will das nun nachholen

Du musst ja denk ich 3 Hörpositionen messen, ich hab de am Anfang zu weit gestreut, so dass kein gescheites Ergebniss dabei rauskam.
Platziere das Mikro wirklich nur dort, wo du auch die meiste Zeit hörst und lass alle drei Durchgänge laufen.
Ich bin der Meinung so das beste Ergebnis erzielt zu haben.
Gut, nachstellen muss man dann meist eh noch in wenig, dass es den eigenen Ohren auch passt ;)

Um die Position des SW zu finden würde ich die Default-Einstellungen des Verstärkers benutzen. ;)
Einmessen erst dann, wenn alles da steht wo es hingehört. Erst dann kann der Verstärker noch versuchen Frequenzen, welche Stehwellen verursachen, zu mindern.

Der Subwoofer meine ich sollte vorne stehen im Idealfall auf einer Linie
mit den beiden Frontlautsprechern.
Aber wie hier schon gesagt wurde, ist es bei einem gut abgestimmten System egal.

ok also audessey beim onkyo ausschalten, dann die subposi suchen und dann neu einmessen

ist das richtig so?

€ weil ich hab bis jetzt nach dem einmessen die neue posi gesucht (mit eingeschaltetem audessey)

€2: ok hab nun audessey ausgeschaltet, sub auf höriposi (bett) gestellt und ein wenig im raum rumgegangen (leider kleiner raum -.-) und an der grünen subposi ist der klang (teststelle: tron legacy kapitel castor wo sie in der "disco" sind) ziemlich klar

das problem ist, ich kann den sub nur parallel zum tisch stellen dh membranfläche richtung regal, und nicht richtung fernsehr so wie er an der gelben posi stand (dort hab ich ihn hingestellt mit eingeschaltetem audessey)

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du findest es jetzt ok so, oder passts noch nicht? Schonmal den Phasenregler an der ursprünglichen Stelle probiert?

Wie ist eigentlich die Reihenfolge der Messung der Lautsprecher?
Das sollte ja beim 508 und 576 gleich sein.
Dass man auch gleich hört, ob man evtl. etwas falsch angeschlossen hat.
Wenn die selbst gemachten Beschriftungen abfallen, und die Kabel nicht mal eben optisch zurückverfolgbar sind.

Im Display steht jeweils, welcher Kanal angesteuert wird. Davon ab gehts einfach Reihum. ;)

Zurück
Oben