Frage zum Entschlüsseln von Seriennummern

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!
Ich habe gerade 4 Schachteln desselben Produkts (eine Kamera), aber unterschiedlichen Seriennummern und Produktionsdaten vor mir liegen:

Schachtel 1: 000FCB00082ZE (produziert 2018/12)
Schachtel 2: 000FCT000KQ72 (produziert 2019/01)
Schachtel 3: 000G12000X7YZ (produziert 2019/01)
Schachtel 4: 000G1F000NETB (produziert 2019/01)

Wenn man sich die Seriennummern in Verbindung mit dem Produktionsdatum so anschaut lässt sich leicht erkennen, dass die Schachteln, deren Seriennummern mit "F" beginnen vermutlich vor denjenigen mit "G" am Anfang produziert wurden. Die Frage ist jetzt allerdings, wies danach ausschaut. Bei Schachteln 1 und 2 is die Reihenfolge klar, bei 3 und 4 bin ich mir allerdings nicht sicher ob "Nummer vor Buchstabe" oder "Buchstabe vor Nummer" gilt, also

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ123456789
oder
123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ.

Was meint ihr, was ist wahrscheinlicher?

lg autoshot

Bevor hier eine muntere Glaskugel-Raterei anfängt: Frag doch einfach mal den Hersteller...

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und Madman1209
Habe ich bereits, bisher jedoch ohne Antwort...

Ohnde den kommst du aber nicht weiter, da jeder Hersteller den Aufbau seine Seriennummern selbst bestimmen kann. Die Zahlen/Buchstaben können alles Mögliche bedeuten... Maschinenkennnummer, zufällig generierte ID zur Nachverfolgbarkeit, etc. pp.

Das is mir schon bewusst... mir geht's wie gesagt eher drum, welche Reihenfolge wahrscheinlicher ist. Wenn man zB. bei Google nach

"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ123456789"

sucht, werden einem "Ungefähr 49’300 Ergebnisse" angezeigt. Bei

"123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"

sinds nur "Ungefähr 9’640 Ergebnisse". Das würde dann zB. dafür sprechen, dass Schachtel 3 nach Schachtel 4 produziert wurde (weil "2" nach "F" kommt), verstehst wie ich mein?

Ich habe das schon verstanden, ich bin nur einen Schritt davor: Was genau nützt dir eine geratene Wahrscheinlichkeitsaussage? Ich kann jetzt einfach etwas raten und dann?

was genau hast du vor? hast du 4x das gleiche Produkt bestellt und möchtest das "neuste" Produkt behalten?

ich setze auf:
autoshot schrieb:
123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ.

wobei, wie schon erwähnt wurde, kann der hersteller die nummer beliebig vergeben.

Merkwürdige Hobbies haben Leute ... Zahl < Buchstabe halte ich für wahrscheinlicher, in Anlehnung an superdezimale Zahlensysteme.

AleksZ86 schrieb:
was genau hast du vor? hast du 4x das gleiche Produkt bestellt und möchtest das "neuste" Produkt behalten?
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich hoffe, das ist hier nicht der Fall. Denn ich finde so ein Vorgehen unter aller Kanone. Händler und ehrliche Kunden zahlen dann für solche unsozialen Idio... mit bzw. drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Michael NRW und Redstone4
AleksZ86 schrieb:

Das Datum der Herstellung hat er doch schon im Anfangspost erläutert und herausgefunden ;)

AleksZ86 schrieb:

Ich habe die Schachteln in einem Laden gesehen und dabei sind mir eben diese Zusammenhänge zwischen SN und Produktionsdatum (bzw. Monat) aufgefallen. Und weil ich ganz gerne Rätsel löse hab ich das eben zum Anlass genommen, die Seriennummern mal ein bisschen genauer zu analysieren.

Zurück
Oben