Frage zum EVA-Prinzip

Ralle :-)

Ensign
Hey liebe Community,

ich habe mal eine Frage an euch. Es geht um eine Frage zum EVA-Prinzip und ich brauche dringend ne Antwort darauf.

Also, meine Frage ist die:

Wo ist der Arbeitsspeicher einzuordnen. Bei der Eingabe und Ausgabe oder doch bei der Verarbeitung? Meine Vermutung liegt darin das er bei der Verarbeitung anzusiedeln ist, jedoch bin ich mir da nicht so wirklich sicher.

Ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt eine Antwort zu finden. Wäre auch dankbar, wenn ihr eine Quelle mit angeben könntet.

Also danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
Falls ich das ins falsche Forum gepostet hab dann entschuldige ich mich schonmal im voraus.

MfG
Ralle
:mussweg:

Bin auch dieser Meinung, man kann ja nicht selber etwas auf den Arbeitsspeicher schreiben, das erledigt Windows. Zur Ausgabe gehört Arbeitsspeicher auch nicht, weil nichts angezeigt wird oder ähnliches.

Verarbeitung klinkt am logischsten.

[EDIT]:

EVA
Anschließend findet die Verarbeitung durch den Prozessor statt. Dieser führt Rechenoperationen durch und besteht aus einem Rechen- und Steuerwerk. Zusammen mit dem Hauptspeicher (RAM) bildet der Prozessor die Zentraleinheit für die Verarbeitung.
Die Zentraleinheit wiederrum greift im Rahmen der Verarbeitung der Befehlseingabe auf externe Speicher zu. (z.B. Festplatte)
(V-Verarbeitung)
Quelle: http://grundlagen-computer.de/allgemein/eva-prinzip-eingabe-verarbeitung-ausgabe

Also ist es wohl eindeutig das der Arbeitspeicher zur Verarbeitung gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu! Unter "Verarbeitung" wäre der Arbeitsspeicher am sinnvollsten aufgehoben!

Falls aber jemand noch anderer Meinung ist, darf er oder sie, sie gerne hier Posten.
Bei Wikipedia stand nämlich auch irgend was von EVAS-Prinzip. Hier steht das S für Speicherung, aber da bei uns nur nach dem EVA-Prinzip gefragt wurde denke ich das dann mit der Verarbeitung richtig ist!

Gruß
Ralle
:)

Wenn du du deine Hand auf den Speicher legen könntest und der Speicher dir dann mit kleinen Stromschlägen mitteilt, was drinnen steht, dann ists ein Ausgabegerät. Wenn du deine Hand drauf legst und der Speicher weiß, was du denkst, dann ists ein Eingabegerät. Wenn beides möglich ist, dann ists beides. Wenn solche Kommunikation nicht möglich ist, dann gehörts wohl zur Verarbeitung.

*kopfschüttel* Was Leute für Fragen haben...

Natürlich gibt es Ausnahmen und Grauzonen. Aber das wäre blödes Herumgerede (mir fällt jetzz kein konkretes Beispiel ein; aber wenn ich lange genug nachdenke, würde ich sicher so einen Stuß zusammenreimen können. So ähnlich, als wie wenn jemand die Tastatur mit dem Hinweis auf die 3 Lämpchen überm Zifferblock als Ausgabegerät bezeichnet...).

In der EVA-Denke steht E=Eingabe für sowas wie einen Lochkartenleser oder eine Tastatur, V=Verarbeitung für die häßliche, lärmende Schrankwand mit Drehstromanschluß ("Rechner") und A=Ausgabe für den Drucker im Keller. Der Arbeitsspeicher ist in der Schrankwand verbaut, gehört also zu V.

Danke nochmal für die Antworten!

@ Lord Sethur:

Sry, das nicht alle so 100% damit bewandert in manchen Themen sind wie du. Ich mein du hast bestimmt auch einige Schwachstellen, wo du nachfragen musst. Es sei denn du bist Gott.;)

Gruß

Ralle
:mussweg:

Das denkst aber auch nur du :P

Und wenn juckt das auch nicht so sehr. Hab nen Rechner und Laptop also muss das nicht unbedingt sein. Dabei sein ist alles! ;)

Gruß

Ralle

Wollte dich nicht angreifen; falls du es doch so aufgenommen hast, bitte ich vielmals um Verzeihung. :schluck:

Natürlich habe ich auch Schwächen und Wissensdefizite. Ich weiß nur das, was mich interessiert, und das nicht immer. Leider interessiert mich nicht so viel... Die Antwort war nur meiner Ansicht nach offensichtlich; das tolle an dem Prinzip ist ja, das es sich schon allein durch den Namen selbst erklärt.

Falls du noch mehr Infos brauchst, bin ich sicher, dass @ Wiki ein Artikel zu dem Thema existiert...

tobstar schrieb:
Intel Leibniz Challenge 2008? :D

xD davon haben wir auch ein Poster bei uns an der Schule hängen, aber es intressiert keinen so richtig, ist zu schwer da zu gewinnen außerdem sind die Laptops auch nicht das wahre.

Zurück
Oben