Frage zum fehlenden DTS Support bei aktuelleren TVs

Warum die Quellgeräte nicht auf PCM umstellen? In dem Fall wird direkt auf dem Gerät dekodiert und unkomprimiert ausgegeben, dann braucht der TV auch DTS unterstützen.

Solange man HDMI benutzt geht auch bis 7.1 mit optischem Leiter oder digital per Koax nur bis PCM 2.0.
 
nicK-- schrieb:
Warum die Quellgeräte nicht auf PCM umstellen? In dem Fall wird direkt auf dem Gerät dekodiert und unkomprimiert ausgegeben, dann braucht der TV auch DTS unterstützen.

Solange man HDMI benutzt geht auch bis 7.1 mit optischem Leiter oder digital per Koax nur bis PCM 2.0.

das ist ne gute Idee ich versuch mal das der Mediaplayer das in PCM umwandelt und dann an den Tv schickt was dann passiert.

Melde mich da später zurück obs geklappt hat
 
Ich stand mit einem RX-V675 damals vor dem gleichen Problem. Es hilft alles nichts, ein neuer AVR muss her. Mein HiMedia hängt seitdem an einem Marantz und nun gehen alle Ton- und Bildformate.

Wegen der sinnlosen HDMI Fehler ist es allerdings aktuell keine gute Idee einen neuen AVR zu kaufen. So sehr es auch nervt, ich würde warten, bis da Klarheit herrscht. Sonst must du das Ding irgendwann zum Hersteller senden und auf Reparatur warten. Und das kann dauern, bei den Mengen an defekten Geräten.
 
nicK-- schrieb:
In dem Fall wird direkt auf dem Gerät dekodiert
Gesetzt den Fall, dass das Quellgerät DTS dekodieren kann, also somit identisches Problem wie die fehlende Unterstützung beim TV. Füttert man eine Suchmaschine mit "Windows 10 DTS" findet man nur Probleme wobei bei manchen Threads nicht ganz klar ist ob sich dies auf Passthrough, also weiter reichen an einen AVR, bezieht oder Dekodierung. Bei manchen Intel CPU mit onboard GPU ist es ja auch so gewesen, dass das Passthrough nur unter Linux funktioniert aber nicht unter Windows.

Bei dem ganzen "Wettrüsten" musst immer darauf achten, dass alle beteiligten Geräte die gewünschten Standards unterstützt. War genau so vor einigen Jahren von FHD auf 4K, kurz danach gab es dann 4K@60Hz und dann auf 4K@120Hz und in 2-3 Jahren geht es mit 8K weiter und wer neben einem guten TV auch seinen Ohren etwas gutes tun will musste/konnte von DTS/Dolby auf DTS-HD/TrueHD aufrüsten und musste aufpassen nicht Atmos zu vergessen.
 
Ich habe den Fernseher jetzt auch gekauft und alles so angeschlossen wie hier geplant, also PS4, Sky Receiver und Switch direkt an den Fernseher, PC an die Soundbar und Soundbar dann an den ARC vom Fernseher. Das klappt überwiegend auch ganz gut (bin vom Bild übrigens begeistert, aber das ist wohl wenig überraschend), also PS4, Switch und Sky laufen super und Ton kommt aus der Soundbar bzw. auch noch den Surround Lautsprechern, alles wunderbar. Beim PC kommt es leider in unregelmäßigen Abständen, aber schon mehrfach pro Minute, zu Bild und Ton Aussetzern (gleichzeitig). Gefühlt wird es schlimmer wenn ich die Auflösung und/oder Bildwiederholrate höher drehe. Wenn ich den PC direkt an den Fernseher anschließe konnte ich das bisher nicht beobachten (muss morgen allerdings nochmal etwas ausführlicher testen). Die Soundbar sollte eigentlich in der Lage sein 4k/60Hz durchzuschleifen soweit ich weiß (ist eine Yamaha Musicbar 400). Habt ihr noch Ideen? Das Kabel von Soundbar zum TV hab ich schon einmal ausgetauscht, das hat auch nichts gebracht, defekt ist es also nicht... Allerdings weiß ich bei beiden Kabeln nichts genaueres, kann ein hochwertigeres Kabel (ggf auch hdmi2.0 fähig, weiß nicht ob die jetzigen das überhaupt sind) da was helfen? Oder muss es doch eher irgendwie an der Soundbar liegen?
 
Erstmal klingt das nach typischem Billigkabel. Wenn die Soundbar ein Format nicht kann, dann sollte es gar kein Signal geben oder es wird automatisch umgewandelt.
Ich würde daher das Kabel zwischen Soundbar und TV mal gegen ein nachweislich gutes, funktionierendes tauschen.
 
Skully107 schrieb:
Beim PC kommt es leider in unregelmäßigen Abständen, aber schon mehrfach pro Minute, zu Bild und Ton Aussetzern (gleichzeitig)

Hatte das selbe Problem mit meinem Denon AVRX1400H. Ein Premium HDMI Kabel hat den Fehler nicht komplett beseitigt, jedoch um ca. 90% reduziert. Mit dem billigen Kabel hatte ich wie von dir beschrieben Bild- und Tonaussetzer, jetzt popt höchstens der Info-Balken kurz auf, als hätte man eben den Sender bzw. den Eingang gewechselt. Dass das Bild komplett weg ist, kommt nicht mehr vor und der Ton läuft dabei auch ganz normal weiter.

Das Kabel:

https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-Premium-Zertifiziert-Ethernet-1er-Pack/dp/B015WV0WGS/ref=sxts_sxwds-bia-wc-drs1_0?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&cv_ct_cx=ultra+hdtv+hdmi+kabel&dchild=1&keywords=ultra+hdtv+hdmi+kabel&pd_rd_i=B015WV0WGS&pd_rd_r=b5b66fd1-9caf-4541-a006-7e74cff88825&pd_rd_w=yPUFc&pd_rd_wg=dYASN&pf_rd_p=10e68c58-2c30-45f0-9479-867ac48fc4e5&pf_rd_r=GEYP4R3G1EQRYXTXS6K8&psc=1&qid=1606391839&sr=1-1-69f2aa40-4718-4485-ba0d-6c4119696677

EDIT: Mir ist noch eingefallen, dass ich den HDMI Eingang vom TV gewechselt habe. War zuvor ein Eingang mit ARC. Der non-ARC Eingang läuft besser, der TV Ton läuft seitdem über Toslink.
 
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