Frage zum Festplatte klonen

Ingmann

Lieutenant
Hallo,
da ich ständig Fehlermeldungen eines Festplattendefektes sowie beim booten als auch beim Start von Vista bekomme
wollte ich die Festplatte in meinem Aspire 7730G gegen eine neue tauschen und diese mit Acrinis True Image10 klonen.
Die Fragen die ich hab sind,werden die fehlerhaften Sektoren mit geklont?
Sollte das System eher neu aufgesetzt werden?
Kann es auch sein das die alte Platte nicht defekt ist und das vieleicht ein Contoler für die Fehlermeldung verantwortlich ist?

Eine überprüfung mit Chekdsk brachte nix,dauerte Stunden.
Danke im Voraus!

Falls defekte Sektoren auf der Quellplatte sind und diese auch nicht mehr ersetzt wurden durch die reservierten Sektoren, kann es durchaus sein, dass diese "fehlerhaften Daten" mitkopiert werden. Gute Imageprogramme wie Acronis sollten das aber erkennen und somit die Daten nicht kopieren.
Kann auch sein, dass dadurch auch gar kein Image möglich sein wird und Acronis das mit einer Fehlermeldung quittiert.

Eine Neuinstallation von Windows wäre sicher auch nicht verkehrt.

Und ja, es KANN auch vom Controller kommen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Teste die Platte noch mit dem Hitachi Drive Fitness Test (auch auf der Ultimate Boot CD vorhanden).

Also wenn du wichtige Daten auf dem Rechner hast -> BACKUP!
Falls die Platte ne Macke hat ist jeder weitere Zugriff "lebensgefährlich", d.h. sie kann ganz den Geist aufgeben.

Es gibt diverse Tools um die Platte zu testen. Ich empfehle das Herstellerprogramm und HDTune.

Klonen sollte funktionieren solange dabei keine Fehler auftreten. Sollten Sektoren nicht kopiert werden können ist aber Vorsicht geboten, d.h. das geklonte System auf der neuen Platte kann defekt sein. Insofern Backup machen, Platte testen und bei gefunden Fehlern würde ich eine saubere Neuinstallation auf die neue Platte machen.

Hi,
den Test mit HD TUNE hab ich gemacht.
Schon beim Schnelltest wurden mehrere Fehler gefunden.
Das Sys. neuaufsetzen wird bestimmt nicht leicht,da keine DVD sondern nur eine versteckte Partition zu verfügung steht.

Hat der Aspire nicht 2 Platten drin?
Du solltest die Platte versuchen zu klonen (Acronis 10 kann evtl nicht mit dem SATA Controller umgehen), dann die wichtigen Daten sichern und alles was keiner sehen sollte löschen, dann die Platte einschicken (wenn Garantie) und sie tauschen lassen mit der Bitte das System wieder aufzukopieren auf die neue Platte. Kann aber sein, Du musst das Notebook komplett einschicken, was dauern kann. Evtl gibt es ja ein Tool womit Du die versteckte Partition auf DVD / CD bringen kannst um eine vollwertige Install CD zu erhalten.
http://www.acer.de/acer/service.do?...&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=625662904
* 2 Jahre Garantie* inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty
*1 Jahr Produktgarantie plus 1 Jahr Acer Advantage Garantieerweiterung. Die Garantieerweiterung erfordert keine Registrierungsformalitäten.

Hi,
mein Aspire hat lediglich einen 2. HDD schacht.Zum einbau einer 2. Platte braucht man aber unverschämterweise zusätzliches Material(rahmen,Connector).

Das einschicken wollte ich eigentlich umgehen,da ich keinen Rechner mehr habe und auf das Aspire angewiesen bin.
Ich denke ich werde mal die neue Plate,sobald da,einbauen und mit Acer Recovery Management versuchen den Originalzustand wiederherzustellen.
Entsprechende DVD habe ich nach der ersten Inbetribnahme erstellt.

Alternate 4
Zurück
Oben