Frage zum freischalten der Pipelines bei ner ASUS V9999LE oder gleich ne andere?

insanewayne

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
358
Hi, hab mir ne ASUS V9999LE geholt und versucht mit Riva die Pipes freizuschalten. Ging zwar hab aber lauter Punkte drin gehabt. Also Grafikfehler und der Benchmark lief auch nicht mehr gescheit...
Kann ich irgendwie das Bios der Karte ändern oder hab ich irgend ne andere Möglichkeit das ich doch noch auf alle 16 Pipes komm?
Wenn nicht bin ich am überlegen mir eine TD zu holen oder gleich ne GE. Vielleicht auch ne ganz andere Marke wo das geht. Ne aOpen oder so...
Bin jetzt schon bisschen enttäuscht von ASUS.
Vielleicht liegts am Netzteil... Kann das sein?

Mein System:
2,4 Pentium 4 @ 2,8
350 W Netzteil Q-TEC (is das ne gute Marke?)
1GB Infineon RAM
60 GB Maxtor 7200rpm
ASUS V9999LE 128MB

Helft mir bitte schnell, da ich nicht mehr lange Umtauschrecht hab :-)
 
Warum bist du enttäuscht von Asus? Du hast ne LE gekauft, und versuchst die aßerhalb der Spezis zu betreiben, was nicht funktioniert. Was kann Asus dafür? :confused_alt:
Wenn du Bildfehler bekommst hast du eben Pech gehabt. Das Umtauschrecht dafür zu beanspruchen ist mehr als Dreist. Du hast das bekommen was du gekauft hast. Solche Aktionen kosten im Endeffekt wieder nur die Allgemeinheit mehr Geld beim nächsten Hardwarekauf. :rolleyes:
 
:kotz:

warum kaufen sich so viele ne kleine "billige" Karte und denke man bekommt sie auf GT oder Ultra Takte?
 
Ähh...entschuldige bitte, aber wer hat Dir bitte garantiert, dass die Freischaltung funktioniert? Dann solltest Du dich wohl besser an den wenden... ;)

a) Deine Pipelines sind offensichtlich schon freigeschaltet.

b) Deine Pipelines sind defekt, da Du jetzt scheinbar Grafikfehler angezeigt bekommst.

c) Hilft Dir da auch kein Bios-Update. Defekt ist und bleibt defekt.

d) Hat das absolut nichts mit einem bestimmten Hersteller bzw. dessen Ruf zu tun. Die suchen sich die Chips nicht aus.
 
Naja, die Karte soll ja nur 8 Pixelpipelines haben. Ist ja keine Gewährleistung gegeben, dass die anderen beiden Quads überhaupt funktionieren.

Über ein anderes Bios bringst du deaktivierte/defekte Quads auch nicht zum Laufen.
 
Ähhhm. Versuch doch einfach mal nur 12Pipes freizuschalten. Die Performance reicht auch für den Preis.
 
Man kann heute schon für günstiges Geld eine LE@16Pipes pretestet Graka kaufen. Dann kannst du sicher gehen, das die pipes alle gehen.
 
@Crux2003: Kennst du nen guten shop für pretested grakas?


Gruß,

Der kleine
 
Hier! LE@16Pipes

Die bieten auch an das man für geringes Geld den Zalman VF700 bekommt

Alles mit Garantie soweit ich weiss
 
Also erstens der hersteller wenn ich mich recht entsinne hat dir keine garantie drauf gegeben das das Freischallten auch funktioniert also solltest du zurfriedensein mit dem was du hast das ist immer eine glücksache mit dem Freischalten der quads also du hast versucht hat need funktioniert deswegen die graka zurück geben find ich einen schwachsin und ne frechheit wenn du unbedingt mehr leistung haben wolltest wieso hast du dier dann ne le gekauft? wieso nicht ne GT oder ne Ultra man man man :D
 
ja ist je schon gut! Macht mich halt runter! Hab mir die gekauft weil ich mich vielleicht net auskenn... Und jetzt wenn ich in anderen Threads lese das Leute ne LE haben und bei denen die Pipes einwandfrei gehen seh ich doch nicht ein das ich so ne teuere habe und da das dann nicht geht...
Hatte bisher ne Ti 200 und die war vor drei Jahren aktuell, also woher soll ich auf die schnelle wissen was momentan eine gute Lösung wäre.
Ich weiß jetzt kommt die Antort "googlen" oder so, aber das mit der Karte musste schnell gehen. War keine Zeit zum googlen.
Wie können die Pipes eigentlich defekt werden bzw. schon sein? Check ich net ganz...
Sagt mir doch bitte lieber was für mich eine gute Lösung wäre...
Bin auch zufrieden damit aber ich hätte doch gern die Option zu wissen das noch mehr geht, kennt ihr das nicht?


@crux
Wieso sind die auf 16 Pipes und andere wiederum nicht? ASUS ist doch ASUS oder nicht?
Check ich a irgendwie net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft folgendermaßen: Ein Grafikchip wird produziert und dabei macht die Herstellungsanlage Fehler rein, mal mehr mal weniger - nobody's perfect ;)

Die Chips mit wenigen (gar keinen) Fehlern lassen sich als GT/Ultra bzw. Pro/XT Karten mit 12 oder 16 Pipelines verkaufen, da alle 12/16 funktionieren...

Gibts nun aber einen Chip der mit 16 Pipelines nicht läuft, vielleicht weil z.b. 3 davon defekt sind - dann lässt sich der Chip aber immer noch mit 12 einwandfrei betreiben und Asus kann diesen nun getrost als solchen verkaufen

Bei manchen LE's kanns sein dass der Chip so "gut" ist, dass wirklich alle Pipelines funktionieren, dann moddet man eben ein wenig und hat 16 Pipes die auch funzen - bei manchen geht aber wirklich gar nix, und man muss bei den 8/12 bleiben, das ist reine Glückssache!

[edit]: Falls du nach dem Grund für diese Vorgehensweise fragen solltest: Damit spart man sich Entwicklungs- und Produktionskosten - Es muss nur ein Chip entwickelt und Produziert werden, die Verteilung wieviele Chips hochwertig sind und wieviele geringere Qualität besitzen entscheidet dann einfach der Herstellungsprozess + ein guter Schuss Zufall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage noch zum Schluss... Wenn ich die Pipes und die Vertex Units freischalte und dann auch so laufen lasse, in wiefern schadet das dann meiner Karte bzw. den Chip?
 
Überhaupt nicht - der Chip wurde ja dafür gebaut - der Abfall sollte ja mit deaktivierten pipelines verkauft werden - nur manche erwischen diese chips mit funktionierenden pipes und müssen diese nur freischalten. Damit läuft dann die Karte über 6800 Geschwindigkeit. Schaden tuts nicht, da Lüfter und PCB dafür von Haus aus ausgelegt sind
 
Das schadet deiner karte nicht :D :D :D Ist ja dafür ausgelegt du kannst sie ja noch übertakten damit kannst du noch leistung rausholen ;)
 
insanewayne@
wievile pipe sind bei deiner asus karte defekt ?
bei den meisten asus 6800le karten gehen die pipe mit 12/6 ohne grafikfehler und die karte lässt sich auch sehr gut übertakten :)
 
@sarge05
Also ich hab meine jetzt doch noch auf 12/5 gebracht, aber mehr geht glaub ich wirklich nicht. Defekt scheint die Unit 1 zu sein, weil wenn ich die freischalte habe ich kleine rosa Pixelfehler... und bei der Vertex Unit hab ich nur die 0 probiert... Später teste ich da auch mal die Unit 1, vielleicht gehts ja echt noch. Hatte das letzte mal alles falsch verstanden und gleich alle freigeschalten und deswegen war ich bisschen enttäuscht. Wusste nicht das man sich auch langsam rantasten kann.
@Benji18
Wieviel würdest du mir raten das ich sie übertakten kann ohne das sie nen Schaden bekommt? Wollt ja auch noch bissl was davon haben :rolleyes:
Hab sie mal auf 330/740 gebenchmarkt (03) und das waren dann 8525 Pkt.
Ist das gut?
Mein System steht oben aufgelistet...
Ich weiß das ich vielleicht schon bisschen nerv, aber ich möchte halt aus meinen Rechner rausholen was geht :D

Mal ne andere Frage... Kennt jemand das spiel vom Benchmark 03. Dort heißt es Wings of Fury aber das finde ich niergendwo. Ich find nur das coole alte Amiga Game. Gibt es das überhaupt als PC Spiel oder ist das nur für den Benchmark gemacht. Das wäre bestimmt ein cooles Game...
 
Zuletzt bearbeitet:
insanewayne@
sei froh daß du wenigstens deine le karte mit 12 pipes betreiben kannst :) die vertex shader bringen sowieso nicht viel leistung und 5 vertex reicht vollkommen. zwischen 16 und 12 pipe gibt es nicht viel unterschied . bei meiner karte sind die letzten 4 pipes defekt aber ich bin mit 12/6 sehr zufrieden :)

die karte lässt sich ohne probleme bis 425/925 gpu/ram übertakten (weil 2,2ns ddr ram) wenn das gehäuse gut gelüftet wird . Eine optimale taktung meiner meinung für asus 68le wäre 350/800. also ich habe mit dieser taktung seit 3 monaten keine probleme und die temperatur der karte ist zwischen 45/55 idle/vollgas .

Nur du sollst smardoc von asus während du spielst nicht im hintergrund laufen lassen weil das tool macht nur ärger :( bzw ab und zu system crash oder grafikfehler bei games .

mfg
 
Zurück
Oben