Frage zum FTP-Austausch zweier "Server"

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich habe folgenden Geräteverbund:

Da liegt ein FTP-Server im Internet, auf dem ich lediglich Lesezugriffe habe - also downloaden kann, sonst aber keinerlei Zugriff drauf habe. Von dem möchte ich Daten runterladen und direkt auf ein bei mir im lokalem Netz befindliches Gerät laden, auf welches ich nur FTP-Zugriff habe. Hier natürlich mit Schreibrechten.

Bislang lade ich von meinem Rechner aus die Datei vom Server A und schieb sie dann weiter auf Server B.

Nun spinne ich mir zwei Szenarien zusammen:

1. Ich gehe per Rechner auf den ersten FTP und lade mir die Daten runter, gebe hier aber direkt den anderen Server an.
2. Ich stoße über meinen Rechner einen Verbindungsaufbau zwischen den beiden FTP-Servern an, sodass sie ohne Rechner dazwischen die Daten austauschen.

Zweiteres kann ich mir selbst nicht vorstellen dass das klappt - aber wer weiß^^?!
Ersteres könnte ja durchaus möglich sein, doch dafür müsste ich gleichzeitig zwei FTP-Verbindungen aufrecht erhalten.

Funktioniert das irgendwie?
 
Warum sollte das nicht gehen? Es kommt dabei auch auf deine Zugriffsweisen auf den Server an bzw. welche Programme du benutzt. Ein einfaches kopieren von FTP1 nach FTP2 sollte auch möglich sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass Programme wie Total Commander das können. Total Commander ist kostenlos, die Ultima Prime Edition kann so ziemlich alles, was man mit Dateien machen kann: http://tcup.eu/index.php?l=de
 
mh, stimmt... total commander, mit dem habe ich das sogar schon einmal gemacht, fällt mir gerade wieder ein^^...
allerdings: in meinem fall baut er zwar ne verbindung auf, sagt aber nach 2-3 dateien, dass er nun wegen eines fehler abbricht :o(.

habe mir die demo von FXP runtergeladen, damit klappt es. zwar muss die client auf dem rechner die ganze zeit dabei laufen, aber schonmal besser als nix^^. ist es wert sich mal zu überlegen hier ein wenig geld zu investieren.
oder kennt wer noch ne freeware-variante die ich mal testen sollte?
 
Freeware? Keine Ahnung.
Ich nutze aber geschäftlich FlashFXP seit Jahren, hab mir damals eine Lifetime Lizenz gekauft. Besser geht es nicht.
 
Zurück
Oben