Frage zum IDE zu SATA Adapter

D

der_schabe

Gast
Hi alle zusammen,

Ich habe mir einen IDE zu SATA Adapter gekauft um zusätzlich zu meine 2 SATA Festplatten noch 2 alte IDE Festplatten laufen zu lassen.
Das Anschließen ging auch ohne Probleme doch jetzt werden die Festplatten nicht erkannt. Beim Booten werden Festplatten gesucht aber nach einiger Zeit geht es weiter, ohne das die IDE Festplatten erkannt werden. Es werden dann nur die SATA Festplatten erkannt.
Weiß einer was ich einstellen muss damit die Festplatten erkannt werden? Muss ich vllt. was im Bios einstellen oder Jumper bei den IDE Festplatten setzen?

mfg. Schabe

PS: mein mainboard ist das ASUS P5B Deluxe Wifi.

Schau mal im Bios nach, ob die IDE-Kontroller überhaupt enabled sind.
Die IDE Festplatten hängen am selben Kabel? Dann mußt du eine Festplatte auf Master, die andere Festplatte auf Slave stellen. Hast du das gemacht?

Die SATA Festplatten sind echte SATA oder mit dem Adapter auf SATA umgerüstete IDE Festplatten?

Die SATA Festplatten sind richtige SATA Festplatten ohne Adapter. Nur an den beiden IDE Festplatten sind IDE zu SATA Adapter dran. Pro Adapter geht dann ein SATA Kabel zum Motherboard.
Mit dem Bios werd ich mal die richtige Funktion suchen und dann ausprobieren.

Danke schonmal.

mfg. Schabe

Vielleicht hilft es die IDE platten auf master oder cable select zu jumpern naja probiers ma

ich hatte auch so einen Adapter und musste 2ten Sata im Bios anmelden ide hatte ich abgeschaltet

hm, kannst du das vllt. genauer beschreiben was du gemacht hast. werd aus deinem satz nicht wirklich schlau.

ide hatt er abgeschaltet und den sata im bios eingeschaltet also ich denke er meint seine controller auf dem mainboard

genau das meinte ich, ich habe Onboard anschlüsse für 2 x 4 Sata und im Bios waren nur 1 x 2 Sata auf Auto eingestellt.

Ist es ein Adapter womit man Sata Platten an IDE Anschliessen kann, der geht nicht wenn man IDE Platten an Sata anschliessen will

Ist dochn IDE zu SATA-Adapter! Nur nebenbei, bei mir ghet das Ding auch nicht, hab mich aber auch noch nicht mit dem BIOS-Einstellungen befasst!

Welcher hersteller macht sowas ?habt ihr nen link?schreibt mal bitte rein.

Das ist eine Adapter der an einer IDE Festplatte angeschlossen wird und an den Adapter werden dann die SATA Kabel angeschlossen die vom Motherboard kommen.

wie schon geschrieben bei mir ging es. Ich hatte den Adapter in der Festplatte ( Master ) und die Kabel am Controller lief klasse

Also ich hab auch so nen Adapter in meinem Rechner, optisch sieht der sogar 99%ig aus wie deiner :D Warscheinlich kann ich dir nicht helfen, da es bei mir einfach funktioniert.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das IDE-Gerät auf Master gejumpert sein muss. An die Stromversorgung von Festplatte UND dieser IDE-SATA-Brücke haste hoffentlich gedacht? Ich hab das ganze an meinen nForce4 AMD series angeschlossen und es hat funktioniert. Die SATA-Anschlüsse stehen alle auf Auto-Detect - musste da also nix weiteres einstellen.

Du könntest es vielleicht nochmal mit dem anderen SATA-Controller auf dem Board versuchen. Und wenn das nicht funktioniert würde ich mal mit den Controllereinstellungen von wegen "Legacy-Support" "AHCI-Mode" etc. rumspielen. Wenn es nicht funktioniert, können auch einfach die IDE-Laufwerke oder das Motherboard inkompatibel zu diesen Brücken sein... Mit meiner Maxtor DiamondMax 9 oder 10 geht es jedenfalls schonmal, dafür wurden mehrer optische Laufwerke von mir zwar vom BIOS, nicht aber von Windows erkannt, wenn ich sie mit dieser Brücke anschloss.

der_schabe schrieb:
Das ist eine Adapter der an einer IDE Festplatte angeschlossen wird und an den Adapter werden dann die SATA Kabel angeschlossen die vom Motherboard kommen.

so hatte ich es auch aber ich habe Nvidia vielleicht liegt es daran bin Sprachlos

Habe gerade das Bild gesehen hätte meine frage sparen können aber wie ist es mit dem Strom anschluss am Adapter und an der Platte ?

Zuletzt bearbeitet:
nur ne Frage zur Sicherheit: du hast aber auch das Stromkabel an den IDE>SATA-Adapter angeschlossen oder?!? :p

ja, strom war alles dran. hab es jetzt einfach so gemacht das ich nur noch 1 IDE Festplatte einbaue. Dafür kommt ein Laufwerk raus und an den IDE Stecker dann die Festplatte. Nicht nee perfekte lösung aber besser als nichts.

Danke an alle für die Lösungsansetzen.

Für 10-20€ solltest du nen PCI-IDE-Controller bekommen. Daran kannste i.d.R. 4 IDE-Geräte anschließen.

Zurück
Oben