IDE zu SATA Adapter für alte opt. Laufwerke, UEFI:AHCI/IDE?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.724
Hi,

So richtig passt der Thread nirgends hin, das größte Problem könnte aber wohl die Unterstützung bei neuen Boards sein.

Ausgangslage:
ich bräuchte 2 Stück IDE->SATA Adapter, da ich in einem Rechner genug Platz habe und meine beiden kürzlich ausgegrabenen IDE-Laufwerke (AOpen 1648pro & BenQ 1640) nicht wegwerfen möchte. Von solchen Adaptern gibt es reichlich, wahrscheinlich wird es wegen der kurzen Bauform sowas wie das hier .

Beim Stöbern in alten Threads, bei Amazon etc liest man aber gelegentlich, dass manche die Adapter erst mit der Umstellung von AHCI auf IDE im Bios zum Laufen gebracht haben. Kenne ich von alten Boards, aber sowas finde ich in meinem UEFI (MSI PRO Z690-A DDR4) nicht mehr.

Da im Rechner noch SATA SSDs sind, sollten die durch evtl Umstellungen natürlich nicht irgendwie ausgebremst werden.

Wie sieht da eure Erfahrung aus?

Thx!

Edit: im obigen Link zu dem Adapter steht auf dem dritten Bild ebenfalls "set SATA mode to IDE"
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
nicht wegwerfen möchte.
die idee ist ja löblich, aber ein neues laufwerk kostet weniger als so ein adapter und ist weniger fehleranfällig. vom alter der vorhandenen laufwerke ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, cyberpirate und kolege
Bei den Karten mit JMB363-Chipsatz würde ich mich aber nicht darauf verlassen, dass die auf neueren Boards tatsächlich laufen. Oder überhaupt irgendwie zuverlässig. Hier ein Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/jmb363-controller-karte-fuer-cd-dvd-rom.2177176/

Und ja, diese Adapter mit Bridge-Chip wollten bei mir nie mit AHCI laufen, nur IDE. Zumindest gab es damals auch welche mit Promise statt ausschließlich JMicron; vielleicht sind die besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Hi, habe tatsächlich noch 2 solche ungebrauchte Adapter über. Kann ich Dir gerne schicken, vielleicht klappt es ja mit denen. Sehen diesen sehr ähnlich, sind aber abgewinkelt und dadurch viel kürzer.
Schreib mir ´ne pn bei Interesse :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, dms und romeon
romeon schrieb:
nicht wegwerfen möchte.
Gut, aber hast du denn noch eine tatsächliche Verwendung für solche Laufwerke?
Ich wusste nicht, wann ich den letzten optischen Datenträger in mein BR-Laufwerk geschoben hätte..
Nur der vorhandene Platz und des nicht wegwerfen willens begründet ja nicht dein Vorhaben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Der bessere Weg wäre ein neues externes Laufwerk wenn sowas unbedingt noch nötig ist und einen/zwei "Dumme" finden die solche alten optischen Laufwerke suchen und auch kaufen wollen.
Aber extra einen Adapter dafür kaufen? Ich würde es nicht machen.
Ausnahme ist der Beitrag von @Claus45, die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Nicht vergessen, das ist MEINE Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Mein DVD Brenner hängt nur noch als Füllkörper im Tower, weil ich keine passende Blende mehr habe. Angeschlossen ist das Ding seit Jahren nicht mehr.
Wenn ich tatsächlich mal eine optische Scheibe einlesen muss, dann mache ich das über mein USB Bluraylaufwerk.

Geld für neue Adapter würde ich hier nicht mehr ausgegeben, wenn du passende gebrauchtware bekommst sieht das natürlich anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Danke euch und da habt ihr auch völlig Recht.
Sinnvoll oder gar rational nachvollziehbar ist das alles nicht. Ich schwelge halt manchmal in Erinnerungen und da sind die imo (von LiteOn und Plextor abgesehen) besten Laufwerke mit dem BenQ Scan und der AOpen Transferkurve für Nostalgiker das Nonplusultra. Es ist wie ein alter Teddybär, mit dem man als Kind gespielt hat, aber den man später trotzdem nicht wegwirft ;) .

Anderere SATA Laufwerke werden nicht angeschafft, denn gebraucht werden die voraussichtlich eher nie, zumal auch weitere 3 - selten mehr genutzte - (BD) Laufwerke in anderen Rechnern vorhanden sind. Wenn überhaupt wird mal eine originale Audio CD abgespielt alle heilige Zeit. "Füllkörper" trifft es da ganz gut

Es geht mir auch gar nicht um 10€ hin oder her, sdn nur darum, dass es im Falle eines Falles auch ohne andere Nachteile funktionieren könnte. Mehr Geld in Form zB eines anderen Boards oder gar eines Retro-Rechners etc ist mir das natürlich nicht wert.

Eine Controller Karte, die evtl den Bootvorgang verzögert, möchte ich trotz allem nicht haben, zumal ich noch keine für 2x IDE gesehen habe. Wenn das alles für ein paar Euro zu realisieren ist: top. Wenn nicht, dann halt nicht.

Via USB wäre ggfs auch noch eine Möglichkeit. Müsste/sollte ja vllt Kabel oder mit zusätzlichem Adapter geben von internem 2x USB Anschluss am Board auf 2x PATA/IDE.

@Claus45 danke, ich recherchiere mal noch ein bisschen und komme dann ggfs auf dein Angebot zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Wirst du wahrscheinlich auch nicht finden. Es gibt nur einen Chipsatz mit IDE und nativem PCIe und das ist der von JMicron (JMB36x). Der hat, egal in welcher Ausbaustufe, stets nur einen IDE-Kanal für zwei Laufwerke. Brauchst du wirklich mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Es wäre halt schön, brauchen würde ich keine zwei. Ein Kollege meinte, er hätte in seiner Restekiste noch so einen ähnlichen Adapter wie im Eingangspost verlinkt. Wenn er ihn findet, werde ich ihn die Tage mal testen.
 
romeon schrieb:
Es geht mir auch gar nicht um 10€ hin oder her, sdn nur darum, dass es im Falle eines Falles auch ohne andere Nachteile funktionieren könnte. Mehr Geld in Form zB eines anderen Boards oder gar eines Retro-Rechners etc ist mir das natürlich nicht wert.
Auch nicht, wenn der Retro-Rechner für ca. 20 Euro oder weniger auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist? So würdest Du Deine moderne Hardware nicht durch alte PC-Teile ggf. beeinträchtigen und könntest die alten Laufwerke trotzdem weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Das hätte freilich seinen Charme, an PCs bin ich aber mittlerweile überversorgt, u.a. 3x Alder Lake.
Irgendwo läge sogar noch ein altes Gigabyte Board mit einem E7200, Sonic Tower und iirc 2x2GB GeiL herum. Ein CS601, eine USB3.0 Karte etc etc dürfte auch noch auf dem Dachboden sein...

OK. Sollte der Plan mit den Laufwerken und Adaptern nicht aufgehen, lege ich das Zeug mal zusammen in eine Ecke und bastle vllt nächsten Winter etwas herum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Pym
ich konnte heute einen alten IDE-zu-USB Adapter (inkl 44pin+SATA) von meinem Dachboden sowie den besagten Adapter vom Bekannten testen, der dem aus dem ersten Post sehr ähnelt:

IDE-zu-USB Adapter:
funktioniert grundsätzlich in Windows, aber der Rechner bootet nicht, wenn alles angesteckt. Wird das USB-Kabel erst nach dem Booten eingesteckt, klappt es in Windows. Disc Quality via Opti Drive Control (BenQ 1640) funktioniert. Die DVD-Transferrate bricht allerdings irgendwo bei ca. 10x ein bzw. stagniert, offenbar eine USB2 Limitierung.

IDE-zu-SATA-Adapter ähnlich Post1:
bootet astrein ohne jede Verzögerung, Disc Quality funktioniert und auch die DVD-Transferrate geht bis 16x ohne Einbrüche. Im UEFI wurde nichts umgestellt, da man scheinbar auch nichts umstellen kann ;) .

Da mein anderes (AOpen) Laufwerk momentan Probleme mit der Schublade hat (hakt/verkantet scheinbar gelegentlich bei Eject), zieht fürs Erste nur mein BenQ 1640 mit dem Adapter vom Bekannten in den Desktop ein. Aktuell scheint es dadurch keine Nachteile zu geben.

Falls jemand detalliertere Infos mit Bildern möchte, mache ich die noch bzw. reiche ich die gerne nach.

Lieben Dank für eure Unterstützung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Claus45 und Skudrinka
da ich angeschrieben wurde, hänge ich die Bilder gleich in den Thread
 

Anhänge

  • BenQ1640.jpg
    BenQ1640.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20240317_133545.jpg
    20240317_133545.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • 20240317_133014.jpg
    20240317_133014.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • 20240317_133005.jpg
    20240317_133005.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben