pfc2k8
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbase-Community,
demnächst möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen. Derzeit ist ein Asus H223HQ (22") im Einsatz.
Ich möchte auf jeden Fall einen 27" Monitor. Am liebsten halt auch mit 120Hz.
Meine Wahl ist im Moment auf den Iiyama ProLite G2773HS gefallen.
Auf prad.de habe ich mir den Test zu dem Monitor durchgelesen (der Monitor ist bei Kaufberatung -> Spiele Monitore ab 27" angegeben).
Unter Latenzzeit stand jedoch ein Absatz, der mich ein wenig stutzig macht.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
pfc2k8
demnächst möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen. Derzeit ist ein Asus H223HQ (22") im Einsatz.
Ich möchte auf jeden Fall einen 27" Monitor. Am liebsten halt auch mit 120Hz.
Meine Wahl ist im Moment auf den Iiyama ProLite G2773HS gefallen.
Auf prad.de habe ich mir den Test zu dem Monitor durchgelesen (der Monitor ist bei Kaufberatung -> Spiele Monitore ab 27" angegeben).
Unter Latenzzeit stand jedoch ein Absatz, der mich ein wenig stutzig macht.
Hat da von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Monitor gesammelt? Und macht sich die Latenzzeit negativ beim Spielen bemerkbar?Warum sollte ein Gaming-Monitor einen Bildframe zwischenspeichern? Des Rätsels Lösung könnte der an sich so vorteilhafte 120Hz-Modus sein: beim genauen Blick auf die Helligkeitsverläufe unter dem Oszilloskop zeigt sich, dass jedes Bild bei 60 Hz in zwei Schritten aufgebaut wird. Intern arbeitet der Bildschirm scheinbar nur noch mit 120 Hz, die (bislang noch) normalen 60Hz werden in einer Art Kompatibilitätsmodus verarbeitet.
Nur extrem schnelle Gamer werden den Bildzwischenspeicher überhaupt bemerken, der leider auch bei 120 Hz noch arbeitet. Auch wenn das Lag dann mit 8,4 Millisekunden nur noch halb so lang ist, scheint dies dann doch ein Designfehler der Entwickler zu sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
pfc2k8