Frage zum Iiyama ProLite G2773HS-GB1

pfc2k8

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
422
Hallo liebe Computerbase-Community,

demnächst möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen. Derzeit ist ein Asus H223HQ (22") im Einsatz.
Ich möchte auf jeden Fall einen 27" Monitor. Am liebsten halt auch mit 120Hz.
Meine Wahl ist im Moment auf den Iiyama ProLite G2773HS gefallen.
Auf prad.de habe ich mir den Test zu dem Monitor durchgelesen (der Monitor ist bei Kaufberatung -> Spiele Monitore ab 27" angegeben).
Unter Latenzzeit stand jedoch ein Absatz, der mich ein wenig stutzig macht.
Warum sollte ein Gaming-Monitor einen Bildframe zwischenspeichern? Des Rätsels Lösung könnte der an sich so vorteilhafte 120Hz-Modus sein: beim genauen Blick auf die Helligkeitsverläufe unter dem Oszilloskop zeigt sich, dass jedes Bild bei 60 Hz in zwei Schritten aufgebaut wird. Intern arbeitet der Bildschirm scheinbar nur noch mit 120 Hz, die (bislang noch) normalen 60Hz werden in einer Art Kompatibilitätsmodus verarbeitet.
Nur extrem schnelle Gamer werden den Bildzwischenspeicher überhaupt bemerken, der leider auch bei 120 Hz noch arbeitet. Auch wenn das Lag dann mit 8,4 Millisekunden nur noch halb so lang ist, scheint dies dann doch ein Designfehler der Entwickler zu sein.
Hat da von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Monitor gesammelt? Und macht sich die Latenzzeit negativ beim Spielen bemerkbar?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
pfc2k8
 
Ich verstehe den Absatzt über den inputlag so, das der G2773HS im 60Hz Modus 18ms inputlag hat und bei 120Hz nur noch 8,4ms.

Da du ihn denke ich mal eh nur im 120Hz Modus laufen haben wirst, dürfte das kein Problem sein. 8,4ms sind ein guter Wert...
 
Okay, da war ich mir nämlich nicht so sicher wie das zu verstehen ist.

Auf einer Website gab es zu vielen Monitoren eine Grafik zu dem Inputlag und da war angegeben, dass alles unter 16ms unproblematisch fürs Spielen ist und man bei unter 26ms Inputlag das wohl nicht einmal spürt.
Und da ich eh nur in 120Hz spielen werde klingen die 8ms Inputlag ja fantastisch :)

Danke für deinen Post.
 
Viel "schlimmer" finde ich diesen Absatz im Prad Test:

----
Schnelle Bewegungsabläufe wirken jedoch nicht flüssig, sondern etwas unruhig und abgehackt. Dies mag das Resultat aus der schnellen Reaktionszeit und dem mit einem Zwischenbild emulierten Kompatibilitätsmodus sein. Das Aktivieren der Overdrive-Funktion ändert an diesem Eindruck nur wenig. Bei zu starker Einstellung werden dagegen Corona-Effekte erkennbar.
----

Diese Beobachtung konnte ich auch beim Iiyama ProLite B2776HDS-B1 machen. Seltsamerweise waren die Bewegungen auch nicht 100% flüssig und wirkten immer so, als ob der Monitor eine "Zeile" überspringt. Ganz seltsam. Im Prad Test wurde davon übrigens auch berichtet.
 
TonyC schrieb:
Viel "schlimmer" finde ich diesen Absatz im Prad Test...

Und da frage ich mich halt, ob das beim Spielen beeinträchtigt.
Mit meinem derzeitigen Monitor habe ich zumindest bei Battlefield 3 das Problem, dass es sich sehr selten anfühlt, als würde es minimal ruckeln, die FPS aber konstant auf 60 bleiben.
Auch wenn ich mir mit "Render.PerfOverlayVisible 1" ein Diagramm anzeigen lasse, welches zeigt wie viel ms die CPU und GPU zum berechnen des aktuellen Bildes gebraucht hat, kann ich in dem Diagramm keine Anstiege oder Spitzen ausmachen. Also liegt es meiner Meinung nach am Bildschirm.

Wirklich störend ist das nicht, aber es fühlt sich halt irgendwie komisch an.
 
Also wenn der Abschnitt den TonyC gepstet hat stimmt und das Bild abgehackt rüberkommt wegen irgendwelcher technischer Designpatzer, käme der Monitor für mich nicht in Frage. Wieso auch, schließlich gibt es genug Alternativen.
Das das Bild bei dir manchmal ruckelt kann ne Menge Gründe haben. Mainboardtreiber, Arbeitsspeicher und weis der Geier was noch... Das muss nicht unbedingt der Monitor sein.
 
rocksteady_hb schrieb:
Also wenn der Abschnitt den TonyC gepstet hat stimmt und das Bild abgehackt rüberkommt wegen irgendwelcher technischer Designpatzer, käme der Monitor für mich nicht in Frage. Wieso auch, schließlich gibt es genug Alternativen.
Das das Bild bei dir manchmal ruckelt kann ne Menge Gründe haben. Mainboardtreiber, Arbeitsspeicher und weis der Geier was noch... Das muss nicht unbedingt der Monitor sein.

Welche Alternativen gibt es denn?
Gerade bei Monitoren mit 27" und 120Hz würde mir nur noch einer von Asus einfallen, welcher aber ~550€ kostet und so viel möchte ich nicht ausgeben. Der Iiyama ist mit 340€ schon die Grenze für mich vom Preis her.

Außerdem würde es mich ein wenig wundern, wenn prad für den Iiyama volle Punktzahl bei Spielen gibt, wenn das mit dem abgehackten Bild ein Problem darstellen würde.
Ich hoffe ja, dass vielleicht in diesem Forum einer den Monitor hat und einen kleinen Erfahrungsbericht dazu abgeben könnte.
 
Ich verstehe das schon wenn man sich erstmal auf einen bestimmten Monitor eingeschossen hat nach oft langer Suche, dann nerven so kleine Details.
Und wenn es tatsächlich ein 27" mit 120Hz sein soll, in der Preisklasse, ist die Auswahl beschränkt. da bleibt soweit ich weis nur noch der VG278HE.

Ansonsten ausprobieren und im Zweifelsfall schickst du ihn wieder zurück!
 
Nunja, in einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass dieser keine Ruckler beim spielen hat.
Da muss ich das wohl einfach ausprobieren und notfalls zurückschicken.
Aber bis Ende Dezember ist ja noch ein wenig Zeit, eher kann ich mir den nicht leisten, vielleicht finde ich da noch einige Erfahrungsberichte zu dem Monitor.
Weil kleiner als 27" wollte ich eigentlich nicht nehmen, damit ich auch vom Bett aus mal FIFA spielen kann, ohne den Ball aus den Augen zu verlieren.

Oder gibt es vielleicht einen wirklich sehr empfehlenswerten 24" Monitor mit 120Hz? (Zwischen 24" und 27" gibts ja nix oder?) Dann würde ich mir das vielleicht noch mal überdenken.
 
Ach so, na wenn du aus größerer Entfernung noch vernünftig zocken willst, würde ich schon bei 27" bleiben. Sonst wirds ein Krampf.
Und wenn du noch bis ende Dezember warten musst, um so besser, da nach Weihnachten die Preise traditionell fallen werden. Kann gut sein das sich dir dann nochmal weitere Möglichkeiten eröffnen.
 
So oft spiele ich eigentlich nicht vom Bett aus, dass beläuft sich eigentlich auf vielleicht 1 mal FIFA im Monat. Der Abstand zum Monitor sind da ungefähr 3m.
Insofern kann man das eigentlich vernachlässigen.

Ich informiere mich zumindest gerade auch mal über einen 120Hz 24" Monitor.
Ich dachte halt nur, dass sich die Steigerung von 22" auf 24" nicht so sehr lohnt und hatte mich deswegen erstmal nach einem 27"-er umgesehen.
 
Habe das Gerät am Freitag bestullt und heute von Amazon bekommen !
Bin schon fleissig am rumprobieren gewesen :
Half-Life 2,Dawn of War II und die beiden Addon´s,Siedler 7 , Anno 2070 , BF3 , Crysis 2 ,
Diablo 3 (das ich jetzt gerade spiele) alle Games ca 1 Stunde gespielt und probiert.

Keine Ruckler keine Bildfehler keine Farbfehler (Weiß ist reines Weiß) keine Pixelfehler !!!!
Wegen der Auflösung von 1920 x 1080p war ich erst skeptisch , von wegen jedes Bitmap mit Handschlag begrüßen können , Fehlanzeige.
Bin rundum zufrieden , ich spiele mit Gainward Phantom GTX 570 + 120 Hz !
Word , Excel , Power Point , Outlook alles sehr gut und scharf dargestellt.
Ich habe Clear Type aktiv und die Treiber von Ilyama installiert welche man von der Website downloaden muß.

lieben Gruß , Dirk
 
Danke für deinen Beitrag deamon70!

Ich werde mir den Monitor einfach Ende Dezember bestellen und austesten.
Und wenn er mir nicht zusagt, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken und einen anderen zulegen.
 
Hey hab den Monitor jetzt auch seit gestern. Also irgendwelche Inputlags sind mir nicht aufgefallen und die Pixeldichte ist ok . Also ich sehe keine Pixel mit ca 90cm Abstand. Beim Spielen fällt das sowieso nicht auf auch wenn man näher ran geht.

Hat noch jemand diesen Monitor ?
 
Zurück
Oben