Frage zum Internet?

Dj Pillepenny

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe kKabel Internet von Vodafone mit einer Fritzbox 6660.

Als Tarif habe Ich habe kabel Max. Es kommen am Router die volle Leistung an.

Aber es werden wie ich denke nicht die volle Leistung vom Router an den PC gesendet. Wie kann ich das überprüfen? gibt es da auch ein Testprogramm für? ( Linux oder Windows) Ich habe den PC und 4 weitere Geräte mit LAN Kabel angeschlossen (CAT 7) und mein Smartphone mit WLAN als einziges Gerät.
Mein System:

Mainboard: Gidabyte B650 Eagle AX

CPU: AMD Ryzon 9 7950x3d

Arbeitsspeicher: Kingston Beast DDR5 Memory 6000 MT/s Cl30 2 x 32 Gb

GPU: ASUS RTX 4060 Dual Oc White

SSD 1: Crucial P3 Plus 1TB (Windows)

SSD 2: Kingston NV2 M.2 2280 500Gb (Linux)

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 850 Watt

Kühler: be quiet! Dark Rock 5 Pro

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 Weiß

Sound: Denon AVR 2400H

Betriebssysthem 1: Linux Mint Cinnamon

Betriebssysthem 2: Windows 11 Professional

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-06-07 10-06-00.png
    Bildschirmfoto vom 2026-06-07 10-06-00.png
    39,4 KB · Aufrufe: 208
Andersherum gefragt, wie kommst du darauf, daß nicht die maximale up / down Leistung am PC ankommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und N0Thing
Über GBit LAN bekommst du aufgrund des Overheads nur rund 950 MBit/s raus.
Für mehr bräuchtest du eine 2,5+ GBit Karte oder du könntest WLAN versuchen. Je nach Umgebung und Verbindungsqualität könnte da mehr raus kommen.

Oder kommen weniger als die 950 MBit/s an? Wenn ja, wie viel? Auf allen Geräten? Wie gemessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und stefan92x
Du kannst doch einfach bei deiner FritzBox unter "Heimnetz" -> "Mesh" sehen mit welcher Geschwindigkeit die Geräte verbunden sind.

Brauchst du überhaut Gigabit Internet?
Was kommt den beim Downloaden so für Werte raus an den Endgeräten?

nächster Thread zum Thema first world problems ...ala wie kann ich 10-15 % mehr Leistung bekommen.

Gigabit Lan kann halt nicht so viel wie Gigabit Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Apple ][ und Xero261286
Naja … bis zu bedeutet halt … bis zu und nicht …garantiert immer.
Dazu kommt noch der normale overhead und eventuelle Abzüge deiner lankarte. Ich denke wenn du 15% deiner Internetbitrate abziehst, hast das was du momentan bekommst über speedtest irgendwelcher websiten
Zudem kriegst du bei Stosszeiten auch weniger mbps als um 3 Uhr früh

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Über GBit LAN bekommst du aufgrund des Overheads nur rund 950 MBit/s raus.
Für mehr bräuchtest du eine 2,5+ GBit Karte oder du könntest WLAN versuchen. Je nach Umgebung und Verbindungsqualität könnte da mehr raus kommen.

Oder kommen weniger als die 950 MBit/s an? Wenn ja, wie viel? Auf allen Geräten? Wie gemessen?
Am Router kommen 980 MBit/s Wieviel der Router dann davon an den PC ausgibt möchte ich ja wissen.

Dann mach einfach ein Speedtest? Links haben @roket und @Micha- gepostet.
Bzw. woher hast du die 980 MBit/s?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
@Dj Pillepenny wurde dir schon gesagt etwa 950 Gbit weil das LAN Protokoll nicht mehr hergibt bei Gbit LAN.

Und das ist wohl auch das was du gemessen hast und meinst es kommt so beim Router an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Bildschirmfoto vom 2026-06-07 12-44-18.png

Müssten nicht bei dem Bild rechts bei messung an deinem Gerät der selbe Wert wie links stehen?

Nicht unbedingt. Wie gesagt, über GBit bekommst du maximal ~950MBit/s. Wobei 643 MBit/s etwas wenig ist. Wiederhole den Test mal zu anderen Uhrzeiten und mit anderen Speedtests.

@Nilson Der Vodafone Speedtest ist der einzige der auch einen Wert Mit der bemerkung PC anzeigt. Und der wert dort ist immer so gering. Ich habe auch beim Streaming z.B. irgendwelche Mediatheken. Oder Youtube das Videos ewig brauchen bis sie starten. Teilweise 10-20 Sekunden oder Länger bis garnicht

Dann kann es am einer verstellen MTU liegen.

Standard Werte kann man einfach mit dem TCP optimizer laden.

Aber nur wenn wirklich ein reines LAN Kabel liegt und kein WLAN oder Steckdosen LAN dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und chrigu
Dj Pillepenny schrieb:
@Nilson Der Vodafone Speedtest ist der einzige der auch einen Wert Mit der bemerkung PC anzeigt.
Es ist für den Test doch vollkommen egal was dort als Gerät angezeigt wird. Du willst doch einfach an dem entsprechenden Gerät den maximalen Durchsatz wissen. Wäre interessant was die anderen geposteten Tests für Ergebnisse zeigen.
Dj Pillepenny schrieb:
Oder Youtube das Videos ewig brauchen bis sie starten. Teilweise 10-20 Sekunden oder Länger bis garnicht
Das hat aber nichts mit deinem maximalen Datenrate zu tun. YouTube Videos benötigen nur ganz wenig Bandbreite da sie eben gestreamt werden. Das wird ein anderes Problem sein.

Du hast aber kein VPN aktiv? Vielleicht zur Sicherheit auch mal in den Windows Settings prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Speedtest.net als Desktop Webseite nutzen, dann kannst du nicht nur den Durchsatz sehen, sondern fast noch wichtiger, auch den bufferbloat. 👀

Dj Pillepenny schrieb:
Der Vodafone Speedtest ist der einzige der auch einen Wert Mit der bemerkung PC anzeigt. Und der wert dort ist immer so gering.
Jeder Speedtest, auch der von Vodafone, misst erstmal die gesamte Strecke PC <-> Server. Der von Vodafone hat zusätzlich den Vorteil, dass, wenn die gemessene Bandbreite geringer ist als über deinen Vertrag zugesichert, zusätzlich die Bandbreite zwischen Router <-> Server gemessen wird.

Wie @xxMuahdibxx anmerkt, wäre der erste Schritt mal die "Windows Default" mit dem TCP Optimizer zu laden (und danach Neustarten) um ein Problem mit den (Windows-)Einstellungen auszuschließen.

Wenn das nicht hilft:
  • messe auf anderen/allen Gerät
  • nutze mal einen anderen Speedtest
  • Boote ein Live-Linux und wiederhole den Test dort
  • teste mit iperf bzw. jperf die Interne Bandbreite zwischen zwei deiner Geräte
Dj Pillepenny schrieb:
Ich habe auch beim Streaming z.B. irgendwelche Mediatheken. Oder Youtube das Videos ewig brauchen bis sie starten. Teilweise 10-20 Sekunden oder Länger bis garnicht
Dafür reicht die gemessene Bandbreite aber mehr als aus. Ein UHD-Stream braucht so ~25 Mbit/s. Da hast du das 25 fache von.
Die Probleme mit Youtube können z.B. von einem Adblocker stammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Zurück
Oben