frage zum kauf einer Radeon HD3870/50

CrazyKenny

Cadet 4th Year
also ich möchte mir vllt in nächster zeit eine der beiden Grafikkarten zulegen.

so die wichtigste frage ist: die sind ja beide Direct X 10 (oder sogar 10.1?) fähig. Kann man die denn trotzdem mit Direct X 9.0c betreiben? weil fürDirect X 10 bräuchte ich ja zwangsläufig Vista..
2. frage: lohnt es sich denn eine 3870 anstatt eine 3850 zu kaufen? oder sollte man noch besser auf die neuen von ATI warten und sich dann vllt eine 4850 holen?

Danke schonma im vorraus :D

zu 1: Ja, ist natürlich abwärtskompatibel.
zu 2: Ich würde warten, denn die neue Generation wird den Preis der alten nochmals drücken, die neue Generation wird, denke ich, deutlich teurer sein.

ad 2.: Eher warten; wenn jetzt, dann 88GT 512. Die is schneller.

*hihi, ich hab meinen Prozessor im Beitragszähler*

Tach

hmm... wart noch auf die neuen ATI Karten die sind der Burner^^
und so Teuer sin die eig. au ned für ne HD4870 160 Euro... das ist einfach der Preis- Leistungshammer schelchthin..

ich würd dir Vorschlagen wart mal noch bis die neuen Grakas rauskommen und auf dich ersten Tests

ad 2) solange du kein Vista hast würde ich auf den Preis schauen und treiberqualität von nvidia und ati abklären: als ati besitzer (ati 3850 512 mb) bin ich momentan mit dem 8.4 zufrieden, der treiber könnte aber besser sein. Von der Leistung her reicht die 3850 mir völlig, Stalker läuft mit max. details flüssig.

Ich würde mit dem Kauf bis mitte - ende Juni warten, weil:
1. die neue Generation von ATI den Preis nochmals drücken wird.
2. meine jahrelange Erfahrung mir sagt, dass die Hardwarepreise generell im Juni am niedrigsten sind.

Die neue ATI X4870 wird wohl nicht zum Preis von 160 Euros zu haben sein!
Ich tippe eher aus das doppelte, bei den bisher durchgedrungenen Angaben zur Leistung!

Und ja, beide sind DX10.1 fähig können aber auch DX9!

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön :D ich hab mir eh überlegt mindestens zu warten bis die neuen ATIs rauskommen :D dann sind die alten höchstwarscheinlich billiger und gibt halt neue :D
dann hab ich noch eine frage: wird eine HD4850 mit GDDR5 Speicher kommen? oder bietet der garkeine vorteile gegenüber dem GDDR3 Speicher?

hmm... News ändern sich^^

schade hab mich schon so gefreut endlich meine 7600Gt in Rente zu schicken villeicht wirds doch eine Hd 4850

Du musst mir echt den Spaß verderben.....xD

Naja.....

MfG Pat

dann hab ich noch eben ne frage zur CPU lohnt es sich da auch ne neue zu kaufen oder würde das reichen wenn ich meine auf 2,8 krieg? (hab ich schon geschafft nur das board hat irgendnen defekt mitm speichercontroller oder so und musste eingeschickt werden) oder müsste ich mir ma ne neue zulegen? was wäre dann sinnvoller so ein e7200 oder ein e8400? ich hab nur nich soviel geld also so günstig wie möglich :D is das schlimm dass die CPU nur den halben Cache hat??

@ Pat 123

Wenn du schon von Dollar in Euro umrechnest dann bedenke doch bitte auch Zoll und Steuer.

und woher willst du wissen dass die P/L ein burner wird? bis jetzt weiß noch keiner wie schnell sie sein wird, manche Quellen gehen von nur 20 % schneller als 3870 aus, dann wär se selbst für 160 noch zu teuer

@CrazyKenny Die Cpu reicht locker wenn du sie bis 2,8 Übertaktest..

@general-of-omega ja sry nochmal... jeder macht mal fehler :freak:

lol...sry für spaß verderben pat:p
der kleinere cache ist jetzt nicht so stark zu merken, bei spielen würdest du im vergleich wohl kaum performance-zuschub bekommen mit den anderen prozzis(ausgeschlossen cpu-lastige àla Source-Engine, manche strategie titel wie supreme commander, etc.)

Im Prinzip reicht deine jetzige CPU aus, wenn du sie auf ca. 2,5Ghz bringen kannst (mit wenigen Ausnahmen wie Supreme Commander).
Meistens wird der $-Preis 1:1 in € umgewandelt, zumindest bei der Einführung. Ich schätze die 4850er wird für ca. 200e eingeführt, die 4870 an die 300€. Im August dürften die deutlich billiger geworden sein.

Zurück
Oben