Frage zum Kauf eines DVI Monitorkabels

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Bin gerade dabei ein DVI Monitorkabel zu bestellen.
Die Grafikkarte und der LCD Monitor haben je 2 Anschlussmöglichkeiten.
Beide also Sub-D ( herkömmliche Art ) , sowie auch beide DVI- Anschlussmöglichkeit.
Ist da ein optischer Unterschied zu erkennen ?
Lohnt sich der Kauf eines DVI-Kabels ?
2x24 +1 M/M ( Dual Link Cable plus 2x Ferritkern )

Da ist sogar ein ziemlich großer optischer Unterschied zu erkennen und von daher sollte man grundsätzlich den Anschluss per DVI vorziehen.

Schließt man den Monitor analog an kann das zu Qualitätsverlusten bei der Darstellung des Bildes führen. Ich habe selber vor kurzem mal meinen TFT erst per DVI angeschlossen und muss sagen, dass das Bild der Wahnsinn war, dann zu Testzwecken per D-Sub und es war wirklich ein wahnsinniger Unterschied. Schrift war nicht mehr klar und die Qualität des Bildes war mies. Auch Einstellversuche haben das nicht verbessert. Nun habe ich wieder den TFT per DVI angeschlossen und alles ist bestens auch ohne extra Einstellungen. Von daher solltest du echt DVI vorziehen.

Sorry, aber da darf man wohl widersprechen.
Ein Unterschied der "Ziemlich und wahnsinnig groß" sein soll, ist ziemlich übertrieben, es sei denn man verfügt über eine so enorme Sehkraft, die kaum ein normaler Mensch haben dürfte.
Die Vorteile einer DVI Verbindung liegen in der Hauptsache woanders.

Ein Unterschied der "Ziemlich und wahnsinnig groß" sein soll, ist ziemlich übertrieben, es sei denn man verfügt über eine so enorme Sehkraft, die kaum ein normaler Mensch haben dürfte.

Ich bin Laie was das angeht und auch in Wirklichkeit ein ziemlicher Blindfisch, aber der Unterschied ist schon ziemlich groß und war nicht zu übersehen und mein Mann hat den Unterschied auch gesehen.

Unterschied ja, aber nicht so enorm wie dargestellt. Auch nicht bei einem so erstklassigen TFT wie Deinem Eizo S1931 (Glückwunsch, habe den gleichen - ist ein wirklich tolles Teil) :D

Ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen - wenn das so rüberkam: sorry.

Ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen - wenn das so rüberkam: sorry.
Ich habe es auch nicht so aufgefasst. Jeder darf ja seine Meinung sagen. :)

Ich habe ja auch nur meine eigene Meinung mitgeteilt und wie ich persönlich das empfinde. Und da ist für mich selber der Unterschied schon ziemlich groß. Aber da muss sich letztendlich jeder selber ein Bild von machen.

Mari_G schrieb:
Ich bin Laie was das angeht und auch in Wirklichkeit ein ziemlicher Blindfisch, aber der Unterschied ist schon ziemlich groß und war nicht zu übersehen und mein Mann hat den Unterschied auch gesehen.

Der Unterschied lag dann an der bescheidenen Signalqualitaet des analogen Ausgangs deiner Grafikkarte.
Ich betreibe meinen TFT nur analog und das Bild ist gestochen scharf.

Zurück
Oben