Frage zum Kontrastverhältnis?

Hi,

haben die neuen LED TV's die mit 10.000.000:1 Kontrast oder höher beworben werden, wirklich diesen hohen Kontrast oder ist das nur dynamisch und in der realität haben die nur 1.000:1?

Ach, habe vorhin gelesen, dass die neuen 3D TV's bzw. manche davon 400Hz bieten, das sind nicht wirklich 400Hz, das wird doch bestimmt auch nur hoch gerechnet oder?

Ja das ist natürlich nur eine Marketingzahl. Dieser Dynamische Wert, den die angeblich in irgend einem Testraum erreicht haben. Falsch ist aber deine Annahme, das der reelle Kontrast nur 1000:1 wäre.

Ich denke das die doch die normalen LCDs mit CCFL Backlight deutlich hinter sich lassen und eher so um die 50000:1 liegen werden. Röhren sind in der Lage so ca. 40000:1 zu leisten hatte ich mal gehört und gleichzeitig dazu auch, das LED-TVs sogar noch drüber kommen könnten.

Was die 400Hz angeht...nein auch hier liegst du falsch. Diese Hz-Zahlen liegen dann wohl tatsächlich an/vor - davon gehe ich davon aus - da hier erstaunlicherweise keine Phantasie-Zahlen vermarktet werden, denn auch der 120HZ Monitor hier vor meiner Nase schafft wirklich bis zu 132Hz in der Spitze laut techn. Spezifikation.

Jepp, der Kontrast dürfte dynamisch sein, ist aber eh egal, als ob man nen Unterschied erkennen würde...

Ich denke, die 400 MHz werden wohl meist nur durch Zwischenbildberechnung, erreicht, da kein Material mit dieser Mhz-Zahl vorliegt.
Können dürften sie es aber.
Ist aber auch ziemlich egal, den Kinofilme machen bei so vielen Mhz keinen Spaß, da sich der "Soap-Effekt" hier einstellt...

200 MHz reichen dicke aus...

Aber da sich große Zahlen gut verkaunfe, dürfte das Ender der Fahnenstange noch nicht erreicht sein.
Ist wie bei Digicams, da sind weniger Megapixel ja auch schon seit ein paar Jahren meist besser als mehr...

Auf bei den LED TVs sind es ja immernoch LCD Panels. Damit bleibt es bei den üblichen statischen Kontrastwerten. Einzig die Local Dimming Geräte haben einen höheren Kontrast. Dafür aber auch den "HaloEffekt", weil es nicht 1Mio LEDs sondern nur vielleicht 1000(zumindest derer im Cluster einzeln ansprechbar) sind (Anzahl abhängig vom Modell, aber bisher keins ohne HaloEffekte).

Die 400Hz sind schon echt. Natürlich sind das aber, wie du schon sagst, berechnete Zwischenbilder. Also bei 3d 50hz pro Auge und dazwischen 3 berechnete Bilder. Ansprechen kannst du das Gerät aber nur mit maximal 60Hz

@Rodger Der statische Kontrast wird durch eine andere Hintergrundbeleuchtung nicht besser als bei den CCFL Geräten. Nur der Farbraum ist gegebenenfalls größer.

@supastar 200hz pro Auge. ;) Aber Soapeffekte gibts auch schon bei 120hz Geräten. Liebhaber des FilmFeelings schaltens also eh ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zu faul mal eben bei Wikipedia rein zu schauen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastverhältnis

Und zum Thema 400Hz lässt sich nur sagen, dass es schon 400 Bildwechsel pro Sekunde sind, die Zwischenbilder (es liegen ja im Normalfall 25 vor) vom Fernseher berechnet werden.

Auch das ließe sich innerhalb von ein paar Minuten ergooglen oder bei Wiki nachlesen ;)

Bei den Hz-Zahlen wollte ich nochmal nachlegen.
Es gibt offensichtlich BIS ZU 200HZ Panels. Alle Zahlen darüber sind dann nun wohl doch Marketing-Gesülze.

Samsung gibts im kleingedruckten gar zu:
Clear Motion Rate / Bildwiederholungsrate 600 CRM / 200 Hz
Ergo...Intern wird irgendwann und irgendwo mit 600Hz gerechnet aber das Panel zeigt trotzdem nicht mehr als 200Hz, was ich schon für EXTREM ENORM halte...man erinnere sich, das die normalen Röhren und TFTs mit 60Hz agieren.

@Rodger Der statische Kontrast wird durch eine andere Hintergrundbeleuchtung nicht besser als bei den CCFL Geräten. Nur der Farbraum ist gegebenenfalls größer.
Was ist das denn für ein Quatsch! Ja selbst verständlich ändert der sich!
Zitat aus Wiki: "Mit LED-hinterleuchteten Bildschirmen der neuesten Generation ist es möglich, die Beleuchtung gezielt in einer bestimmten Bildschirmregion zu verändern und so den Kontrast eines Einzelbildes zu verstärken (d. h. auch den statischen Kontrast)."

Ich habs gerade korrigiert. Es sind ausschließlich Local-Dimming Geräte. Die schmalen EDGE-LED-Geräte haben diesen Vorteil nicht. Außerdem entstehen dadurch zwei starke Nachteile.

Zum einen geht die gleichmäßige Farbtemperatur, zusammen mit einem sauberen Gammaverlauf flöten.
Zum anderen hat man um helle Punkte im Bild einen hellen Kreis im Dunkel, weil zu wenig LEDs im Hintergrund leuchten.

Vor allem wegen dem ersten Punkt ist das eigentlich für Cineasten keine echte Alternative beim Filme schauen. Solange der Gammaverlauf nicht auch gehalten werden kann, besteht genau das gleiche Problem wie bei einer dynamischen Hintergrundbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
LCD- TVs mit CCFL-Backlight liegen beim realen Kontrast wohl immer hinter einer guten Röhre. Was die LCDs mit hoher Helligkeit gewinnen, fängt ne gute Röhre locker mit einem sehr guten Schwarzwert wieder auf.
Richtig gute LCD-TVs mit LED-Backlight und Local Dimming bringen einen viel besseren realen Kontrast als die Gegenstücke mit CCFL-Backlight. Die liegen mittlerweile denke ich auch vor ner guten Röhre.
Bei Plasmas ist es ähnlich. Die wirklich guten Geräte werden den Kontrast einer Röhre toppen. Die günstigeren Modelle wohl eher nicht.

Und wie "Rodger" schon sagte, macht sich die LED-Hintergrundbeleuchtung natürlich beim Kontrast postiv bemerkbar. Nicht alleine durch das Austauschen der Beleuchtung, sondern durch die Möglichkeit tausende LEDs hinter dem Panel anzubringen, die je nach Bildinhalt ihre Helligkeit ändern. CCFL-Röhren sind einfach zu groß, um ein sinnvolles Dimming zu ermöglichen.

Aber dann können wir wohl festhalten, das es jedenfalls nicht der statische Kontrast ist, bei dem die LEDs die Röhren "vernichten", sondern der dynamische.

Mir geht´s nicht darum RECHT zu haben, sondern richtige Angaben zu leisten.
Deswegen...korrigiert mich falls das falsch sein sollte.

Übrigends bei all dem Gequatsche über statischen oder optischen Kontrast fällt mir dann auf, das die Branche sich dann in eine Einbahnstraße gebracht hat. Denn keiner der Werte stellt dann den wahrgenommenen Kontrast dar, der beim Auge ankommt, denn da sind aktuelle LEDs auch Plasma VERNICHTER. Die CCFLs haben in der Premiumklasse gut nachgelegt, aber laufen trotzem deutlich hinter den Plasmas.

* CCFL: Ein herkömmliches LC-Display nutzt eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Nimmt man einen LCD-TV auseinander, so sehen die Röhren, die sich hinter dem Panel befinden, ähnlich wie die Röhren einer Sonnenbank aus. Dadurch, dass diese CCFL-Röhren hinter dem Panel montiert werden, ist es nicht möglicht, CCFL-LCDs von der Bautiefe her extrem gering zu halten. Es ist aber ebenfalls nicht möglich, die Hintergrundbeleuchtung individuell oder sequentiell zu steuern.

* Edge LED: Wie der Name schon sagt, befinden sich bei Edge LED-TVs die für die Hintergrundbeleuchtung zuständigen LEDs im Rahmen. Es ist nicht mehr notwendig, Platz benötigende Bauelemente hinter dem Panel anzuordnen. Dadurch ist die Bautiefe bei Edge LED-TVs ausgesprochen gering. Wer also auf ein enorm edles Design Wert legt, sollte genauer hinhören. Die extrem flachen Screens lassen sich wirkungsvoll an der Wand aufhängen. Mit einem Problem aber haben Edge LED-TVs zu kämpfen. Zwar verteilt ein ausgeklügeltes Leitersystem das licht hinter dem Panel, aber trotzdem ist die Bildschirmausleuchtung nicht so gleichmäßig wie bei einem CCFL-LCD.

* Direct oder Full-LED: Bei diesem System zur Hintergrundbeleuchtung befinden sich hinter dem Panel ganzflächig LEDs, die in Blöcken oder Bereichen - sogenannten Clustern - angeordnet sind. Prinzipiell ist es möglich, sehr viele einzelne LEDs zu verteilen, wie viele beim jeweiligen Gerät im Einsatz sind, hängt vom konstruktiven Aufwand, den der jeweilige Hersteller betreibt, ab. Ebenso ist es vom jeweiligen Anbieter abhängig, wie fein das Local Dimming steuerbar ist, das heißt, wie viele einzelne LEDs zu einem Cluster zusammen gefasst sind. Übrigens: Full-LED heißt nicht zwangsläufig, dass auch Local Dimming möglich ist. Da im Falle eienr Full-LED-Hintergrundbeleuchtung die Beleuchtungsmodule auch hinter dem Panel montiert werden, ist hier ebenso wie bei CCFL-Panels keine extremst flache Bauweise möglich.

Also diese Kontraste von 1:xmio sind natürlich nicht der reale Kontrast. Der reale Kontrast ist aber das, was diese TVs durch das dimmen verschiedener Panelabschnitte erreichen können und was unser Auge oder auch Messgeräte dadruch zu sehen bekommen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass das sozusagen eine Notlösung ist, um das gesehene Bild zu verbessern. Eigentlich ne ähnliche Sache wie die Zwischenbildberechnung bzw 100/200 HZ-Technik, welche auch nur eine Art Notlösung bzw die einfachste Methode zur Verbesserung ist.

Bei der Messung des realen Kontrastes wird ein Bild auf dem Gerät angezeigt, welches Schwarze und Weiße Bildteile enthält. Das wird dann mit einem Messgerät festgehalten und das Verhältnis von Schwarz zu Weiß ist dann der reale Kontrast. Da bei solch einem Szenario natürlich auch das Local-Dimming zum Einsatz kommt und die dunklen Bildpartien entsprechend abdunkelt, ist das reale Kontrastverhältnis dementsprechend auch besser als bei herkömlichen LCD TVs. Dieser Wert liegt aber natürlich in anderen Dimensionen als die genannten 1:xmio.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben