Frage zum Online Banking

endieg

Lt. Junior Grade
Moin

Ich habe mal eine kurze Frage die mir sicherlich jeder der Onlinebanking nutzt beantworten kann.

Wie weit kann man seine Transaktionen zurück verfolgen. Ich würde gern nochmal sehen welche Überweisungen ich im Februar getätigt habe. Nur am Terminal kann ich bis maximal August zurück schauen und den Kontoauszug für diesen Monat habe ich nicht mehr.

Ich selber habe kein Onlinebanking und würde das gern wissen. Bzw wie weit können die mir bei der Bank weiterhelfen wenn ich dort persönlich vorbei schaue?

gruß

Das ist bankenabhängig.
Minimum sind 1 Monat rückwärts über den Internetbrowser, bei manchen Banken mittlerweile 12 Monate.
Mit einem onlinebanking-Programm (z. Bsp. SFirm, starmoney o.ä.) kann man durch programminterne Speicherung auch mehrere Jahre ab Programminstallation zukünftig zurück schauen.

endieg schrieb:
wie weit können die mir bei der Bank weiterhelfen wenn ich dort persönlich vorbei schaue?

Das geht meist ohne Probleme (auch wenn es schon lange zurückliegt) Allerdings verlangen einige Banken dafür Gebühren wenn sie alte Kontobuchungen noch einmal heraussuchen bzw. dir Kontoauszüge dafür erstellen.

Wie lange man die Buchungen per Onlinbanking zurückverfolgen kann, hängt wohl von der Bank ab. Bei der Commerzbank kann ich 90 Tage lang meine Buchungen zurückverfolgen.

Wie schon gesagt wurde, verlangen einige Banken Gebühren, wenn sie für ältere Umsätze Kontoauszüge erstellen, was aber wohl auch wieder von der Bank abhängig ist.

Rufe doch einfach bei deiner Bank an und frage nach, ob man den Kontoauszug für Februar anfordern kann wenn man bei der Bank vorspricht und ob es was kostet.

Wie meinst du das, beim Onlinebanking? Das kann ich gar nicht genau sagen, da ich die Auszüge regelmässig downloade und sie dann automatisch aus dem Postfach verschwinden.
Wenn ich die Auszüge nicht runterlade, werden sie mir nach einer gewissen Zeit (das Ablaufdatum steht immer direkt hinter dem Abruflink) automatisch zugeschickt.
Wie lange die im Postfach verbleiben wenn ich sie nicht abrufe, kann ich wie gesagt nicht sagen.

Edit:

@cartridge_case

Ich habe gerade nachgesehen. Die Auszüge werden nach Abruf zwar aus dem Postfach entfernt, man kann sie aber noch nachträglich über die Dokumentensuche 18 Monate lang abrufen bzw runterladen. Das ist also doch um einiges länger, als 90 Tage. :)
Das weiß ich aber erst seit jetzt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der Commerzbank auch (18 Monate lang), das habe ich oben im Posting editiert. :)

Also habe gerade mal bei der Bank (Sparkasse) angerufen. Dort wurde mir gesagt das ich 90 Tage zurückverfolgen kann. Am Terminal sowie mit dem Online-Banking. Alles weitere kostet pro Auskunft 5 Euro.

Nun ja in Zukunft werde ich die Kontoauszüge wohl behalten. Haben die mir auch empfohlen. Mindestens 1 Jahr + die werden automatisch von der Bank per Post zu gesendet wenn man die nicht selber ausdruckt/abholt.

Danke für eure infos :)

Zurück
Oben