Nicht dass es eine Rolle für deine Frage spielen würde, aber weil Bildung unheimlich wichtig ist:
Tyr8888 schrieb:
BRD ist die BRD, verwenden sogar Proferssoren aus Gewohnheit.
Die Bundesrepublik Deutschland (oder einfach kurz: Deutschland) widerspricht dir und dem Professor. BRD ist seit über 40 Jahren keine amtliche Bezeichnung mehr, das geht zurück auf Diskussionen in den 70ern und die Bezeichnung BRD wurde dann offiziell abgeschafft. Und auch noch nach der Abschaffung war das durchaus ein etwas brisanteres Thema, nach der Wiedervereinigung ebbte das in den 90ern aber ab.
Dafür haben dann heute halt andere angefangen BRD für sich zu beanspruchen. Diese Leute sind verantwortlich für das Problem, dass man aufpassen muss wie man BRD heute verwendet, weil sie es für ihre politischen Interessen einsetzen. Die einen sind mit dem aktuellen Verlauf der Grenzen nicht einverstanden. Den anderen sind die Grenzen relativ egal, glauben aber die BRD sei nur eine Firma unter fremder Kontrolle.
Da die Bezeichnung schon lange obsolet ist wäre man besser beraten sie einfach garnicht mehr zu verwenden, außer in historischem Kontext.
Bin ich damit einverstanden, dass Begriffe auf die Art vorbelastet und vergiftet werden? Nein. Ist es die traurige Realität? Ja.
Oh, und wenn Tyr8888 ein valides KFZ-Kennzeichen wäre, dann würde das vermutlich auf der Liste der Kennzeichen stehen, die nicht vergeben werden.