Angabe Verwendungszweck bei Online-Banking - wann verpflichtend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mondgermane

Banned
Hallo,

wenn ich mit meiner Mutter 15000 € überweise.
Muss ich den Verwendungszweck angeben?
Ab wann ist dieser Pflicht bei Geldtransfers innerhalb der BRD/EU?

Danke!

Gar nicht solange du in der EU bleibst und selbst wenn außerhalb der EU kontaktiert dich deine Bank

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew und madmax2010
Tyr8888 schrieb:
innerhalb der BRD/EU?

BRD...?

Es wird eher auf den Geldfluss/ Geldmenge über Zeit geschaut. Niemand (außer ein paar Scherzkeksen) schreibt da 'Danke für die xxx-Dienstleistungen und Drogen' dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew und madmax2010
Steht nicht ohne Grund, zumindest bei meinen Banken, am Feld "Verwendungszweck" der Zusatz "Optional" dran.
In der Regel dient er einzig der Zuordnung.

Was passiert, wenn ich eine Überweisung über 10.000 € ausführen möchte? Sobald eine Überweisung die Summe von 10.000 € überschreitet, muss Ihre Bank Ihnen ein entsprechendes Formular gemäß den Vorgaben des Geldwäschegesetzes zukommen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
@Akula kannst Du das etwas mehr erläutern mit den über 10000 €? Für mich wäre das schon unbefriedigend wenn ich der Bank etwas mitteilen müsste.

@madmax2010 Zufall? BRD = Bundesrepublik Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Tyr8888 schrieb:
BRD = Bundesrepublik Deutschland
Ist schon lange keine offizielle Bezeichnung mehr, wird aber, unter anderem, von Rechtsextremisten und Reichsbürgern benutzt um auszudrücken, dass Deutschland in der aktuellen Form kein legitimer Staat ist. Und Tyr8888 verstärkt den Eindruck nur. Wenn das keine mehr oder wenige subtile Mitteilung sein soll, dann ist das leider ein eher unglücklicher Name.

Tyr8888 schrieb:
kannst Du das etwas mehr erläutern mit den über 10000 €? Für mich wäre das schon unbefriedigend wenn ich der Bank etwas mitteilen müsste.
Um das Geldwäschegesetz kommst du nicht drum herum, wenn du 15000 Euro überweisen willst. Es ist nicht die Bank, die das wissen will. Der Staat will das wissen und die Banken sind zu Kooperation verpflichtet und müssen Verdachtsfälle melden, sodass z.B. das Finanzamt ggf. aktiv werden kann. Es geht dabei um einen Nachweis wo das Geld herkommt und die Identifikation der Beteiligten.

Zusätzlich kann es auch sein, dass das interne Sicherheitmechanismen der Bank triggert, z.B. zum Schutz vor Betrug. Es könnte ja auch sein, dass sich jemand Zugang zu deinem Konto verschafft hat. Oder dich jemand täuscht und zu einer Überweisung überredet, die nicht in deinem Sinne ist.

Was du natürlich immer machen kannst ist dein Vorhaben vorab bei der Bank anzukündigen. Die können dich dann auch entsprechend dazu beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew, Akula und madmax2010
Der Verwendungszweck in einer Überweisung ist so optional wie der Betreff in einer E-Mail.

@Khorneflakes BRD ist die BRD, verwenden sogar Proferssoren aus Gewohnheit.
Gut zu wissen, dass mit den 10000 €.
Puhh, da muss ich mir was einfallen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Tyr8888 schrieb:
BRD ist die BRD, verwenden sogar Proferssoren aus Gewohnheit.

Die ich kenne / kannte nicht. 😉

Anyway.
Verwendungszweck bei Ueberweisung ist optional und dient maximal dazu das ein Empfaenger das in der Masse seiner Zahlungseingaenge zuordnen kann. Ich schreib/tippe da immer was hin.

Nicht dass es eine Rolle für deine Frage spielen würde, aber weil Bildung unheimlich wichtig ist:
Tyr8888 schrieb:
BRD ist die BRD, verwenden sogar Proferssoren aus Gewohnheit.
Die Bundesrepublik Deutschland (oder einfach kurz: Deutschland) widerspricht dir und dem Professor. BRD ist seit über 40 Jahren keine amtliche Bezeichnung mehr, das geht zurück auf Diskussionen in den 70ern und die Bezeichnung BRD wurde dann offiziell abgeschafft. Und auch noch nach der Abschaffung war das durchaus ein etwas brisanteres Thema, nach der Wiedervereinigung ebbte das in den 90ern aber ab.

Dafür haben dann heute halt andere angefangen BRD für sich zu beanspruchen. Diese Leute sind verantwortlich für das Problem, dass man aufpassen muss wie man BRD heute verwendet, weil sie es für ihre politischen Interessen einsetzen. Die einen sind mit dem aktuellen Verlauf der Grenzen nicht einverstanden. Den anderen sind die Grenzen relativ egal, glauben aber die BRD sei nur eine Firma unter fremder Kontrolle.

Da die Bezeichnung schon lange obsolet ist wäre man besser beraten sie einfach garnicht mehr zu verwenden, außer in historischem Kontext.

Bin ich damit einverstanden, dass Begriffe auf die Art vorbelastet und vergiftet werden? Nein. Ist es die traurige Realität? Ja.

Oh, und wenn Tyr8888 ein valides KFZ-Kennzeichen wäre, dann würde das vermutlich auf der Liste der Kennzeichen stehen, die nicht vergeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, BFF und madmax2010
@Khorneflakes
Danke für Deinen Beitrag, aber was hat das mit meinem Thread zu tun?

Habe von alle dem noch nichts gehört. Jedenfalls sehr kleinkariert, was da so geschrieben wird auf wikipedia, aber gut, so stehen die Dinge nunmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben