Frage zum RAM-Speicher...

Cloud

Lieutenant
es gibt ja speicherriegel die sollen zum einen auf beiden seiten und zum anderen auf nur einer seite bestückt sein.was ist da der unterschied???und warum sollen die,die auf beiden seiten bestückt sind besser sein ???kann mir jemad mal den unterschied erlären...

Es gibt "single sided" und "double sided" Module. Die Single Sided sind den doppelt bestücken jedoch klar vorzuziehen. Dies liegt der der Arbeitsweise aktueller Chipsätze. Diese können oftmals nur vier "Ram Bänke" ansprechen (adressieren). Jede Seite eines Ram-Modules stellt hierbei eine Bank dar. Wenn du also zwei double sided Module hast, ist es egal, wieviel ram-slots du nach zur Verfügung hast -> du bist maximal bestückt. Hast du hingegen drei Single-Sided Module, liegt die Anzahl der belegten Bänke erst bei drei. Ein viertes Single.Sided modul wäre also immer noch einsetzbar.

wenn ich mir also mal neuen RAM zulegen sollte (zwecks aufrüstung) dann wohl eher PC-2100 "single sided".das ist doch richtig so,nachdem was du mir da erklärt hast.was eine sehr gute erklärung im übrigen ist und auch für mich zu verstehen.Danke

....wobei ich der meinung bin das eher die einfachere adressierung der single sided module das argument ist....meines wissens nach sollten die moderneren chipsätze keine probs mit single oder double sided rams haben......:D

gruss Nox

Zurück
Oben