Frage zum Ramtakt

Izze

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und entschuldige mich gleich einmal falls der Thread schon besteht.

Zu meinem System:
CPU AMD 5200+
MB ASRock ALiveNF5
RAM 2x2 GB Corsair DDR 2 XMS2 PC2 6400

Hauptbestandteil meines Problems.

Habe über CPU-Z meine Taktzeiten ausgelesen, es wird angegeben 200 MHZ bei einem Teiler von 13.
Heißt das nun um auf meine angestrebten 400 MHZ zu kommen und ohne die CPU zu übertakten , müsste ich den Teiler auf 6 runterfahren und den Bustakt auf 400 MHz raufdrehen??

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Schau mal im BIOS nach, der RAM ist sicher auf AUTO eingestellt. Du müsstest ihn manuell auf DDR2-800 setzen. Ggf. deaktiviere die Memory Flexibility Option (oder s.ä.).
Dein RAM wird aber nicht mit vollen 400MHz laufen, da nur ganzzahlige RAM-Teiler verwendet werden (in dem Fall CPU/7). Außer natürlich du übertaktest die CPU auf 2.8GHz.

Danke schonmal, könnte ich ein Problem mit den 400 MHZ Bustakt bekommen??

Es gibt keinen Bustakt beim A64. Was du meinst ist der Referenztakt und dieser liegt standardmäßig bei 200MHz.
Dieser mit 5 multipliziert ergibt 1GHz HyperTransport Takt und dieser sollte auch in diesen Regionen bleiben (ist leistungsmäßig eh wurscht).
Den Referenztakt mit 13 (bei deiner CPU) multipliziert ergibt deinen CPU-Takt.
Also lass die 200MHz wie sie sind (außer du möchtest OC), aber dann lies und versteh zuerst die FAQs hier im Forum.

Sorry das ich dich nerve, aber eben das ist das Problem, denn wenn ich diesen (jetzt weiß ichs ja) Referenztakt auf 200 MHZ lasse,
läuft mein RAM auch nur auf 200 MHZ obwohl ich ihn jetzt manuell im BIOS auf DDR 800/ 400 MHZ gestellt habe.
Ich komme nur auf die 400 MHZ ,wenn ich den Referenztakt erhöhe.

Oh mann, ich glaub das ist zu hoch für mich :stock:

Izze schrieb:
Ich komme nur auf die 400 MHZ ,wenn ich den Referenztakt erhöhe.
Falsch! Der RAM-Takt wird bestimmt durch CPU-Takt/RAM-Teiler. Dann müsste deine CPU ja mit 5.2GHz takten wenn der Teiler 13 ist. Denn dieser würde ja beim Anheben des Ref-Taktes unverändert bleiben.

Flex-Option Aus?
Mal nur einen Riegel benutzt?
Evtl. Timings manuell konfiguriert?
Was sagen andere Programme wie Everest?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles nochmal auf Standardgestellt, hab bei ntunes geschaut , das gibt mir dann
403 MHZ, hab bei CPU-Z geschaut, das gibt mir 200 MHZ.

Dann hab ich mal im BIOS den AM2 Boost aktiviert, jetzt zeigt mir CPU-Z 338 MHZ an.
Ich würde sagen es ist einfach ein schlechtes Board.

Zurück
Oben