MSI Z390 A-Pro Frage zur RAM (Misch)Bestückung

cogliostro

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
233
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich der Ram Bestückung und hoffe auf Info / Hilfe.

Als Mainboard kommt das MSI Z390-A Pro zum Einsatz.

Als Ram stehen mir folgende vier zur Verfügung.

2x G.Skill F4 3000C16S / DDR4-3000 CL16

2x G.Skill F4-2666C19S / DD4-2666 CL19

Die Frage dabei ist ob ich durch diese Mischbestückung nennenswerte Nachteile habe.

Das ich bei dem 3000ern nicht das volle potenzial ausnutzen kann ist mir klar. Aber gibt es dadurch noch weitere Nachteile?

Ich denke mal das sich die "schnellen" Riegel den langsamen quasi unterordnen?!

Wäre es sinnvoller auf einen RAM Typen zu gehen oder ist der gewinn dadurch nicht so groß?

Viele Fragen, ich freue mich auf eure Antworten und Hinweise.
 
cogliostro schrieb:
Ich denke mal das sich die "schnellen" Riegel den langsamen quasi unterordnen?!
Richtig.
Die langsamste gemeinsame Geschwindigkeit wird vom RAM-Controller eingestellt.
Große Leistungseinbrüche wird es nicht geben.

Ob sich die Riegel allerdings untereinander verstehen, muß man testen.
 
Danke für den Hinweis.

Sich Verstehen im Sinne von nicht abstürzen? Wird das vom Mainboard getestet bzw. vom RAM Controller und gibt dann eine Meldung wenn etwas nicht stimmig sein sollte?

Ich werde es nachher mal testen.
 
Zurück
Oben