Frage zum richtigen Anschluss ONT -> Switch -> Fritzbox

Andi316

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
804
Hallo,

vielleicht eine dumme Frage, aber mir ist die richtige Verkabelung nicht klar. Im Keller ist ein ONT und ein Switch. Am Switch kommen zentral alle Netzwerkdosen des Hauses an. Der ONT braucht keine Zugangsdaten, das Internet liegt einfach an. Ziel soll es sein eine Fritzbox fürs WLAN im EG korrekt anzuschließen.

  • Kann ich den ONT direkt am Switch anschließen und die Fritzbox (WAN Port) dann an irgendeinem Port des Switches?
  • Oder muss ich den ONT zuerst an der Fritzbox (WAN Port) anstecken und dann von LAN 1 zurück zum Switch?
 
Ich kann an den ONT auch direkt ein Laptop dranhängen und das Laptop hat dann Internet. Von daher verstehe ich deine Aussage nicht wirklich. Kannst du da noch ein bisschen ins Detail gehen?
 
Ja, du scheinst von deinem Provider per DHCP eine Adresse zu bekommen und er verwendet kein VLAN. Diese Adresse soll eigentlich dein Router erhalten und nicht dein Endgerät. Das deckt sich auch mit der Aussage, dass du keine Zugangsdaten brauchst (die bei vielen anderen Providern im Router eingetragen werden müssen und niemals im ONT).

Für einen kurzen Funktionstest des Internetanschlusses ist das ok, aber im Dauerbetrieb willst du immer einen Router zwischen Provider und Heimnetz haben, denn dieser enthält auch die Firewall, kann ordentlich mit IPv6 umgehen, was dein Provider möglicherweise ausliefert und er enthält einen DHCP-Server, mit welchem du dein Heimnetz verwalten kannst, wie jeder Andere es zu Hause auch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, grünerbert, AxelFoley und eine weitere Person
Andi316 schrieb:
Ich kann an den ONT auch direkt ein Laptop dranhängen und das Laptop hat dann Internet.

Und fast alle Provider lassen nur eine MAC-Adresse pro Anschluss zu. Ist bei meinem jedenfalls so.
Das ist im Normalfall die des Routers oder fuer Deinen Testfall die des Notebooks.
 
Wie heist den der Provider ?
 
Zurück
Oben