Frage zum Routertausch

orbit

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
253
Hallo,
ein Freund hat als Router eine Vodafone EasyBox 402 aber er möchte jetzt WLAN. Ich hab hier noch eine Fritzbox SL WLAN rumzuliegen. Auf router-faq.de hab ich jetzt mal die Anschlussbilder verglichen und wie es aussieht hat die Easybox einen eingebauten Splitter.
Ohne einen extra Splitter werde ich die Fritzbox gar nicht erst in Betrieb bzw. anschliessen können oder?

Hier die zwei Anschlussbilder:
Fritzbox SL WLAN
Vodafone Easybox 402
 
Du brauchst für die Fritzbox einen extra Splitter, sonst klappts nicht. Diesen hat die Easybox von Vodafone schon integriert.
 
Das Problem ist nicht der Splitter, sondern dass die EasyBox 402 ja auch für die Telefonie ist. Also es handelt sich dabei halt nicht um einen richtigen Telefonanschluss, sondern das Telefon läuft über die DSL Leitung.
Ein Splitter bringt dir daher nix, denn daran würden die Telefone dann sowieso nicht laufen.
 
Hab gar nicht daran gedacht dass das Telefon über die Easybox läuft ;)

Ok, dann wird das so wohl nichts. Thx für eure Antworten
 
Du kannst höchstens beide Router aneinanderschalten und bei der FB nur das WLAN nutzen. Wäre zwar mit Kanonen auf Spatzen schießen und der Stromverbrauch ist auch höher, aber es geht. FB dann als Access Point konfigurieren (DHCP Server aus, feste IP im gleichen Netz, WLAN an).
Hab ich letztens auch mit der gleichen FB und nem O2 Telefon Router machen müssen.
 
Was sind das wieder für Aussagen natürlich geht das auch in verbindung mit einem Splitter. Bei ISDN brauchste zusätzlich noch ein NTBA.
Bevor nun blöde Antworten kommen hab selber einen Anschluß von denen und schon selbst getestet.
 
Und was für Geräte hast du Ecki04?

Wenn es so ist, dass das Telefon an der EasyBox 402 angeschlossen ist, dann wird ein Splitter oder NTBA nichts nutzen. Wenn es allerdings so ist, dass er zusätzlich zu der EasyBox 402 eine Starterbox hat, dann wird die EasyBox natürlich nur als Modem genutzt, und daher kann die ersetzt werden.
 
Ich hatte noch von altem Telekomanschluß die Geräte hier.Es gibt auch eine Starterbox von Vodafon die ich jetzt habe. Da kann man Analogtelefone direckt Anschließen und Splitter integriert. Mal bei Vodafon nachfragen ob sie ihm schicken können. Kostet nichts das Gerät muß man am Ende des Vertrages wieder zurück schicken.
Ergänzung ()

Die Easybox402 ersetzt die Starterbox komplett deshalb wird er keine haben.Ist alles in der Easybox Integriert.
 
Nein, das stimmt so eben nicht. Du hast nunmal einen ISDN Anschluss, daher hast du die Starterbox, die Splitter + NTBA + a/b-wandler in einem ist.
Er hat einen Anschluss bei dem das Telefon wohl über die DSL Verbindung läuft. Es ist also kein richtiger Festnetzanschluss, und daher bringt ihm auch eine Starterbox nichts.

Auch kannst du nicht einfach keine EasyBox kaufen und dann denken dass die funktioniert, und du dir damit die Starterbox sparst, da du ja ISDN hast und die EasyBox damit dann nix anfangen kann. Internet würde natürlich funktionieren, aber Telefon nicht.

EDIT: Stimmt wohl nicht ganz was ich geschrieben habe. Hab mal auf der Vodafone Seite geschaut was zum 402 steht. Scheinbar soll die auch an Festnetzanschlüssen irgendwie funktionieren. Jedoch steht da im Handbuch auch was von:
Sprache LED Leuchtet rot: Sprachanschluss aktiviert.
Sprache LED Leuchtet blau: Festnetzanschluss erkannt (nur ankommende Gespräche möglich).

Keine ahnung wie man das jetzt verstehen soll. Würde ja heißen dass man zwar angerufen werden kann über den Festetzanschluss, aber nicht selber anrufen kann. Eventuell würden ausgehende Telefonate über eine VoIP verbindung gehen.

Trotzdem wird dem Threadersteller wohl nicht einfach nur ein Splitter reichen, wenn es sich eben nicht um einen Festnetzanschluss handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben