Frage zum Steuertarif !

koko123

Ensign
Hallo Leute,
ich brauche etwas Hilfe zum Verstehen des zu versteuernden Einkommens mit dem Steuertarif.

Hier seht ihr eine Grafik die den Verlauf des Steuertarifs vor 3 Jahren zeigt.

Ihr müsst euch dabei den Graf über den linearen Graf anschauen.
Wie man sieht fängt der Eeingangssteuersatz AB 7.665 Euro Einkommen an. Der Spitzensteuersat beträgt 42 % AB 52.152 Euro
Alles bis 7.665 ist steuerfrei !

Nun meine Frage, wenn jemand z.B. ein Einkommen von 25.000 hat, wird er doch mit einem Steuersatz von ca. 30 % belastet. Von WAS zieht man nun die 30 % ab ? Von 25.000 Euro oder 25.000 - 7.665 Euro ( die ja steuerfrei sind) = 17.335 Euro ?
Also von 25.000, 17.335 oder doch was ganz anderes ?

ich hoffe es gibt hier jemandn der mir helfen kann :(, ich wäre überaus dankbar ...

Danke im Voraus ..

mfg koko123

Zuletzt bearbeitet:
So einfach geht die Rechnung nicht.

Richtig, 17.335€ ist das überhaupt steuerpflichtige Einkommen (lassen wir mal Freibeträge etc weg). Jetzt kannst du aber weder einfach bei 25.000€ noch bei 17.335€ schauen und den Prozentwert nehmen, da der Prozentsatz immer für bestimmte Bereiche gilt. Bei 25.000€ gilt ein GRENZSTEUERSATZ von ~29% (siehe deinen Graph). Diese bezahlst du aber nur z.B für auf die letzten 100€, also für den Betrag zwischen 24.900€ und 25.000€. Für den Einkommensteil von z.B. 24.300€ bis 24.900€ wiederum zahlst du nur 28%. Für 23.900 bis 24.300€ nur 27% etc. Da gibt es eine ewig lange Liste mit den einzelnen Steuersätzen je Einkommenssegment. Einfaches Ausrechnen mit einem einzelnem kurzen Dreisatz ist bei ESt NICHT möglich.

Tza ich hab mein Steuergesetz dummerweise auf der Arbeit und ich um ehrlich zu sein, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, da man eigentlich direkt in die Tabellen guckt.
Aber ich würd mal fast behaupten, dass es in den Tabellen schon verrechnet ist und du von den 25k noch den Freibetrag abziehen kannst und darauf dann die Steuer ansetzt.

Aber wie oben erwähnt, ändert sich natürlich der Steuersatz je nach Höhe des Einkommens.

Ich kann gerne morgen nochmal nachgucken und es "nachreichen", sollte hier sonst keiner was dazu schreiben.

Alohaaaa

von 25000 Euro, gibt aber noch div Freibeträge und anrechenbare AUsgaben, die das zu versteuernde Einkommen noch drücken können.

Bei einem zu versteuerndem Einkommen von 25.000€ im Jahr findet der Steuertarif nach §32a Abs. 1 Nr. 3 EStG Verwendung.

Dieser berechnet sich folgendermaßen: (228,74 * z + 2397) * z + 1038.
Wobei z ein Zehntausendstel des 13469€ übersteigenden Teils ist. Also (25000-13469)/10000 = 1,1531.

Die tarifliche Einkommensteuer beträgt also (228,74 * 1,1531 + 2397) * 1,1531 + 1038 = 4106,12€.

Der von mir verwendete Tarif ist aber aus 2010 und ich weiß gerade nicht, ob sich da was geändert hat.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir davon aus, das es sich bei den 25000,00 € um das steuerpflichtige Einkommen handelt, dann wird die Steuer von diesen Betrag abgezogen, da der Steuerfreibetrag von 7.665,00 € berücksichtigt ist. Da wir in Deutschland die sogenannte Steuerprogression haben, bedeutet dies das die Steuer eben nicht linear steigt sondern sie macht Sprünge.
Um genau zu sehen, was er jetzt an Steuern zu zahlen hat, benötigst du die aktuelle Lohnsteuertabelle vom Jahr in dem das Einkommen zu versteuern ist.

Ok Leute, ihr habt mir schon mal sehr geholfen, eine Formel muss ich glaube ich nicht benutzen, höchstens allgemein erklären wie man unfegähr das Einkommen besteuert...

Also 17.335 Euro. wäre jetz aber das zu versteuernde Einkommen, ist das richtig ?

Müsste man jetzt bei der x-Achse trotzdem bei 25.000 Euro schauen oder bei 17.335 Euro um den Steuersatz rauszubekommen ?

Und wie ihr schon gesag habt, den Steuersatz kann man nicht einfach so vom gesamten Einkommen abziehen, sondern es gibt Euro Schritte für die es einen individuellen Steuersatz gibt, wie ThePegasus1979 ja gesagt hat. Richtig ?

Vielen vielen herzlichen Dank schon mal an Eure Antoworten ! Weitere Anregungen können aber gerne Folgen ^^

ja Pegasus hatte in allen Punkten Recht. Sieh dir mal meine oben gepostete Lohnsteuertabelle an, dann sollte alles klar sein.

Wenn das Bruttoeinkommen bei 25.000 liegt, dann musst du auf deinem Bild auf der X-Achse auch bei 25.000 nachsehen

edit: Unter deinem Bild steht "Zu versteuerndes Einkommen" Davon darf man sich nicht irritieren lassen. Prinzipiell bezahlst du auch bei weniger als 7665 Euro Steuern und zwar 0%.

Daher ist streng genommen jedes Einkommen als steuerpflichtig anzusehen.

Die Darstellung ist missverständlich aufgebaut, was dargestellt ist,ist nicht der (Durchschnitts-)Steuersatz der auf dein Einkommen angewendet wird, sondern der Grenzsteuersatz für den nächsten Euro.

Die reale Steuerbelastung ist daher genau die Fläche unter die unter dem Tarif bis zu deinem jeweiligen Einkommen eingeschlossen wirft.

(Die Fläche entspricht genau der Steuerbelastung)

Die Grafik ist eher etwas "populistisch" bezeichnet. Was dort als "linearer" tarif bezeichnet wird ist natürlich kein linearer Tarif sondern ein progressiver (=Grenzsteuersatz steigt bei steigender Bemessungsgrundlage)

jemand der z.b. genau beim Grenzsteuersatz von 42% ist also 52152 Jahreseinkommen hat bezahlt für jedes zusätzliche Einkommen immer 42%. (Das ist ein linearer Tarifabschnitt, weil der Grenzsteuersatz KONSTANT bei steigender Bemessungsgrundlage)

Für die korrekte Berechnung gibt es mathematische Formeln, die von sich aus schwerer zu interpretieren sind (im progressiven Bereich)
Ist aber letztlich nur Einsetzen von Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die effektive Besteuerung sieht dann so aus (blaue Kurve):
Ist zwar Amerika aber vom Prinzip her ist es das gleiche, da es auch ein Stufentarif ist.
Was es zeigen soll, dass Grenztarif =/= Effektivbesteuerung.

800px-Einkommensteuer_in_den_Vereinigten_Staaten.png

2010 gab es jedoch Änderungen an der Freigrenze und dem Einstiegssteuersatz.

der_einkommensteuer_tarif_2010.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben