Frage zum Thema DSL u. Tel Flatrate

Nero80

Lt. Junior Grade
und zwar will ich mir neh neue dsl u. tel flat anschaffen bin auch schon fündig geworden da alle anbieter so ziemlich genau die gleichen Preise haben.Mein Problem ist nur DSL da gibt es ja 2 möglichkeiten Analoges und ISDN DSL , da Analoges billiger und langsamer ist wollt ich mal fragen wie groß der Geschwindigkeitsunterschiedt zwischen einer 16k ISDN und 16k Analog ist.
Kann mir das mal einer Veraten wäre voll nett :D

Da gibts keinen Unterscheid ;-)
Analog bedeutet nur, dass du einen analogen Telfonanschluss hast und somit nur eine Telefonleitung.
Bei ISDN ist das Internet wie gesagt genau so schnell, haste ja selbst geschrieben 16k bei beiden Leitungen, das ist ja die Geschwindigkeit ;-) Bei ISDN hast du dann halt den Vorteil, dass du eine 2. Telefonleitung hast, sodass 2 Personen gleichzeitig telefonieren können.

Also nochmal kurz: Es gibt keine unterschiedliche Geschwindigkeit ;-) Sind beides mal die normalen 16k = 16.000Kbit/s Leitungen.

Richtig - anolog/ISDN wirkt sich nur aufs Telefonieren aus.
Fürs Inet hast du ja dann DSL (welches übrigends auf analoger technik bassiert).

Nur falls du über die Telefonleitung surfen wolltest - was totaler quatsch wäre - wäre ISDN schneller.
Solltest du keine 2 Leitungen und mehrere Rufnr. (in der Regel sind es 3-5 - weitere kosten meist extra) benötigen greif auf analog Telefonie zurück.

Das DSL benutzt ganze andere Frequenzen als die Telefonie. (Daher auch der Splitter den man immer mitgeliefert bekommt, der trennt die Frequenzen). Von daher ist es dem DSL total egal welche Telefonie auch noch über die Leitung geht. Aber anbetracht der Tatsache, das die meisten Funktionen auch inzwischen die Analoganschlüsse können, wie z.B. Rufnummernübertragung etc. pp. gibt es kaum noch einen Grund für einen ISDN Anschluss. Es sei denn man möchte unbedingt noch eine weitere, freie Leitung für ein FAX Gerät haben mit eigener Nummer. Ansonsten gibst du nur mehr aus für ISDN und benötigst dann noch zusätzlich entweder einen TA Adapter oder ein ISDN Telefon. Also, hole dir Analog ;).

ok danke für die schnellen antworten :D
mich hat das nämlich verunsichert weil manche anbieter Analoges und ISDN DSL verkaufen.
Analoges 16k für rund 35€ mit telflat und ISDN 16k für 45€ mit telflat voll die verarsche eigentlcih oder ?

zumal es meist sowieso VoIP gibt. Als tip: informiere dich vorgher mal wie schnell Deine Leitung maximal sein kann. Bei uns in der Anlage gibts nur 3Mbit, da die Telekom mehr nicht freischaltet. Der V-DSL Kasten steht aber an der Ecke, nur kann man den halt mit normalem DSL nicht nutzen.
Mal bis September warten ;)

Zurück
Oben