Frage zum thema Lehrling und Arbeitszeit

ultima

Lt. Junior Grade
Hallöchen erstma :)

Und zwar hab ich eine frage zum Thema Lehrling und Arbeitszeit.
Bin 24 und mache meine Ausbildung zum Elektroniker .
Meine Probleme sind , Chef verlangt nach arbeitszeit noch das wir länger bleiben und firma reinigen (hecken schneiden, müll sortieren usw ) . Ist das rechtlich in Ordnung da des ja laut vertrag (38std) nicht mehr zu arbeitszeit gehört das wir dann umsonst länger machen müssen ?

Ist das ein rechtlicher Kündigungsgrund wenn man sagt das ich nach meiner Arbeitszeit nicht mehr zur verfügung stehe und ich mich jetzt um mein privat haushalt kümmern muss ?

Wie ist das wenn mein geselle meint er müsste nach der Arbeitszeit bzw nach feierabend noch ein abstecher in ein supermarkt machen um seine einkäufe zu erledigen und ich ihm sag das kann man privat machen da des alles wieder von meiner privatzeit abgeht . Ist das auch Kündigungsgrund für den Lehrling ?

der nächste punkt is das thema überstunden hab ca 20 überstd muss der chef mir die ausbezahlen oder als urlaub anrechnen ? Da des problem ist das mein chef einfach nichts mehr zu den überstunden sagt in der Hoffnung das er sie nicht entlohnen muss das is aber nicht nur bei den lehrlingen so auch bei den Gesellen.

Würde mich freuen wenn ihr mir en paar antworten dazu geben würdet

Ich bin kein Experte, aber Hecken schneiden hat nun wirklich NICHTS mit Elektriker zu tun und ist daher eine Ausbildungsfremde Tätigkeit... kannst dich in der Richtung ja mal weiter informieren.

als ersten anfangen einen Kalender zu führen und seine Arbeitszeiten dokumentieren.

Alle Aufgaben, die der Chef anordnet, sind Arbeitszeit.

Frag einfach mal die Kollegen wie das bei euch gehandhabt wird mit Überstunden.

Wenn du nicht bereit bist Überstunden zu machen, hast du vielleicht den falschen Job bzw falsche Firma

gibt ein Buch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Ausbildung & Beruf Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung, da steht alles drin ...

hab das i.w. aber frag ned, bekommt man aber glaub ich für lau, wir haben es in der BS bekommen

ahhh ok werd ich mich ma darüber informieren .
Wie is das eigentlich mit den berichtsheften mein meister hat mein berichtsheft nicht anerkannt weil ich ehrlich reingeschrieben habe das ich baustelle gereinigt hab mim staubsauger den dreck weggesaugt hab usw .

Er meinte ich sollte das reinschreiben was mien geselle gemacht hat is das rechtlich i.o ? Ich kann doch net irgendwas reinschreiben was ich nicht getan hab oder ?

Wenn ich in der zwischenprüfung bin bzw abschlussprüfung bin und die schauen sich das berichtsheft an und da steht drin das ich im ersten lehrjahr z.b schon an unterverteiler gearbeitet hab .
Dann denken die doch bestimmt auch ahhh der muss das können wenn er das ja schon gemacht hat oder ?

Kenne nur das Schweizer gesetz und bei uns ist für lehrlinge überstunden nur im masse erlaubt also 20h wären eindeutig zu viel vlt max 8. Aber meistens ist es so das überstunden auszahlen sich nicht lohnt Ferientage dagegen schon, Bei uns wirt immer gesagt überstunden nicht auszahlen sinder ferientage nehmen

ultima schrieb:
Und zwar hab ich eine frage zum Thema Lehrling und Arbeitszeit.
Bin 24 und mache meine Ausbildung zum Elektroniker .
Meine Probleme sind , Chef verlangt nach arbeitszeit noch das wir länger bleiben und firma reinigen (hecken schneiden, müll sortieren usw ) . Ist das rechtlich in Ordnung da des ja laut vertrag (38std) nicht mehr zu arbeitszeit gehört das wir dann umsonst länger machen müssen ?

Sofern die Extra-Arbeit ausbildungsrelevant ist und vergütet wird, ist da natürlich in Ordnung. Sehe ich hier aber nicht, Hecken schneiden und Müll sortieren hat mit der Ausbildung nichts zu tun und das das auch umsonst erledigt sein soll geht garnicht.

ultima schrieb:
Ist das ein rechtlicher Kündigungsgrund wenn man sagt das ich nach meiner Arbeitszeit nicht mehr zur verfügung stehe und ich mich jetzt um mein privat haushalt kümmern muss ?

Nein, es gibt keine Grundlage dafür, einen Azubi in seiner Freizeit für nicht dienstliche Arbeiten heranzuziehen.

ultima schrieb:
Wie ist das wenn mein geselle meint er müsste nach der Arbeitszeit bzw nach feierabend noch ein abstecher in ein supermarkt machen um seine einkäufe zu erledigen und ich ihm sag das kann man privat machen da des alles wieder von meiner privatzeit abgeht . Ist das auch Kündigungsgrund für den Lehrling ?

Das hab ich nicht ganz verstanden, du wirst nach Feierabend also zum Supermarkt geschickt? Das geht ebenfalls garnicht, deine Freizeit ist für dich da.

ultima schrieb:
der nächste punkt is das thema überstunden hab ca 20 überstd muss der chef mir die ausbezahlen oder als urlaub anrechnen ? Da des problem ist das mein chef einfach nichts mehr zu den überstunden sagt in der Hoffnung das er sie nicht entlohnen muss das is aber nicht nur bei den lehrlingen so auch bei den Gesellen.

Das ist von Firma zu Firma unterschiedlich, manche zahlen es aus, manche lassen es abfeiern. Tatsache ist, dass eins von beiden geschehen muss, totschweigen is nicht drin.

edit:

ultima schrieb:
ahhh ok werd ich mich ma darüber informieren .
Wie is das eigentlich mit den berichtsheften mein meister hat mein berichtsheft nicht anerkannt weil ich ehrlich reingeschrieben habe das ich baustelle gereinigt hab mim staubsauger den dreck weggesaugt hab usw .

Er meinte ich sollte das reinschreiben was mien geselle gemacht hat is das rechtlich i.o ? Ich kann doch net irgendwas reinschreiben was ich nicht getan hab oder ?

Wenn ich in der zwischenprüfung bin bzw abschlussprüfung bin und die schauen sich das berichtsheft an und da steht drin das ich im ersten lehrjahr z.b schon an unterverteiler gearbeitet hab .
Dann denken die doch bestimmt auch ahhh der muss das können wenn er das ja schon gemacht hat oder ?

Berichtshefte sind Tätigkeitsnachweise darüber, was DU gemacht hast. Wenn du deinem Meister bei irgendetwas hilfst, dann gehört das mit ins Berichtsheft. Wenn du ihm nur dabei zuschaust, während du mit dem Kärcher den Boden säuberst, gehört das nicht hinein. Im Endeffekt ist es aber in deinem Interesse, dass da eben nicht drin steht, dass du die Baustelle gesäubert hast (sofern aufräumen der Arbeitsstelle nach erledigter Arbeit nicht doch zu den Tätigkeiten gehört, die ihr für gewöhnlich übernehmt). In meiner Abschlussprüfung spielte das Berichtsheft keine Rolle, aber wenn die da im Detail reingeschaut hätten und da ständen Dinge die nicht zwingend mit meiner Ausbildung zu tun gehabt hätten, hätte das sicher nicht so gut ausgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
ins bs gehört was gemacht wurde ... besorge dir mal das buch und rede mal mit deinem meister ;)

ich mache meine lehre in der Industrie, da läuft das alles geregelter,

also bei uns:

-sind 10h überzeit erlaubt
-wird abgebummelt
-mehr als 10h tägliche arbeitszeit sind *meines wissens* nicht zulässig
-und das mit dem laufbursche geht gar ned

jede stunde die du länger bleibst als vertraglich festgelegt sind überstunden. jetzt gibts die möglichkeit sich die überstunden bezahlen zu lassen oder dein chef weigert sich und lässt dich öfters mal welche abbummeln. ich würde mal mit ihm drüber sprechen wie er sich das mit den überstunden vorstellt.

Ist verboten, bei normalen Lehrlingen, die dürfen keinerlei Überzeit machen.
Über 18 oder bei 2. Lehren usw, schaut das schon anders aus.
Die Überstunden fallen dann völlig normal unters Arbeitszeitgesetz und unter deinen(VIEL BESSEREN) Kollektivvertrag.
Findest du Online bei der Arbeiterkammer, Gewerkschaft usw. gibts auch gratis Telefonnummern für genaue Auskünfte.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber dir steht auch wesentlich mehr Lohn zu, als einem 15-18 jährigem Lehrling.
Hilfsarbeiter oder sicher sogar angelernter Arbeiter.

Das gilt jetzt für Österreich, wird in der BRD nicht wesentlich anders sein.

Unentgeltliche Überstunden, oder ohne Zeitausgleich, noch dazu für Privatarbeiten gibts jedenfalls GAR NICHT und NIRGENDWO.
Würde mir schwarz 10€ die Stunde zahlen lassen für die Arbeiten! :)

Hallo,

da du volljährig bist, sind Überstunden erlaubt.

Den Arbeitsplatz sauber zu halten ist ebenfalls immer Aufgabe (wobei Hecken schneiden nicht dazu gehört). Jedoch aber, Abfälle die durch Ausübung deines Berufs anfallen zu sortieren ist i.O. (also Kabelreste und was weiß ich noch ...)

Bzgl. den Überstunden ist dies meist immer im Tarifvertrag des entsprechenden Gewerbe geregelt. Also schau einfach, unter welchen Tarifvertrag du fällst, dann kannst du dort auch nachlesen wie Überstunden zu behandeln sind.

Hier noch der Link zur angesprochenen Broschüre.
http://www.bmbf.de/pub/ausbildung_und_beruf.pdf
LESEN!

Zu deinen rechtlichen Fragen. Bevor man gekündigt werden kann, muss man erstmal eine Abmahnung erhalten. Nur in schwerwiegenden Fällen darf fristlos gekündigt werden. (also Diebstahl, Kundenkillen usw.)
Kündigung während der Ausbildung ist für dein Chef noch um einiges schwerer ...

Deinem Beitrag entnehme ich, dass dir die Firma nicht sogut gefällt. Also frühzeitig nach einer anderen Firma umschauen wenn du mit der Ausbildung fertig bist. (oder du die Chance hast, zu einem anderen Ausbildungsbetrieb zu wechseln)

Hast du einen Betriebsrat?
Wenn ja, frag ihn mal was er dazu sagt. Der steht normalerweise immer zu 100% auf der Seite der Arbeitnehmer und selbst wenn die Praxis gerechtfertigt ist gibt er dir sicher gerne zu deinen Rechten gratis eine fundierte Auskunft.

danke für die antworten :)

aber zu dem thema drüber reden mit dem chef meister is nicht drin der flippt wirklich ungelogen direkt aus dem passt es nicht wenn man den mund aufmacht und sagt hey das is aber net in ordnung was sie da machen.

Ich bin ehrlich ich bin letzte der sagt nein ich mach nicht länger usw aber irgendwo denke ich mir mittlerweile für was ?

Das fairniss system is in der firma absolut daneben . Sag ja wenn man mit dem chef reden will brüllt er direkt rumm dann wird man bestraft du machst länger du machst dies und das und dann kommt noch dazu das drohungen ausgesprochen werden von wegen du wirst gekündigt.

Ich find das halt das allerletzte.

ganz schlimm ist dann wenn man dann so ein tag davor gesagt bekommt am nächsten tag is firmen treffen lehrlinge müssen dran teilnehmen. Da sitzen dann die ganzen chefs und er prallt was er alles für die lehrlinge tut und was sie schon bei ihm gelernt haben.

Die firmen treffen sind dann in der regel auch nicht in der firma sondern dann noch 10- 15 km wegg die man dann halt umsonst mit dem privatauto fahren muss.

deswegen spreche ich hier halt das thema an um ich abzusichern weil ich mir das auch nicht mehr lange anschau und sage was ich denke und das einige dinge nicht in ordnung sind

Zuletzt bearbeitet:
Bewrben und wechseln, wenn reden nicht drinn ist unddu nich zufrieden bist (was ich nach diesem Thread hir alles so lese, wäre es auch evtl eine Eingabe an die Kammer interessant)

Viele Grüße und Viel Erfolg....

SirGrabbe schrieb:
Bewrben und wechseln, wenn reden nicht drinn ist unddu nich zufrieden bist (was ich nach diesem Thread hir alles so lese, wäre es auch evtl eine Eingabe an die Kammer interessant)

Viele Grüße und Viel Erfolg....

Ja, absolut.
Auch als Azubi würde ich dem Chef mal ordentlich die Meinung sagen, vorallem mit dem Hintergedanken freiwillig zu gehen. Ihm die Meinung geigen und dann bleiben wäre kritisch, dass sollte klar sein. Wenn es keine JAV oder keinen Personalrat gibt, ist das immer etwas schwierig. Ich würde mich mit allen Details an die IHK wenden und den Laden melden sobald ich eine neue Stelle habe, so ein Umgang mit Azubis ist nicht korrekt.

mit dem gedanken zu gehen is so ne sache da ich schon 24 bin wer nimmt mich da noch großartig meine noten usw in schule und überbetrieblich sind sehr gut schulschnitt von 1,6 und überbetrieblich 1,4

bin jetzt ins 2.lehrjahr gekommen und ich hab mir halt vorgenommen ne ausbildung mit so nem schnitt zu beenden da meine zukunftspläne auch anders aussehen bzw will mich halt weiterentwickeln in dem bereich.

jedoch finde ich die firma einfach nur beschissen weil du da einfach behandelt qwirst wie dreck und es natürlich selbstverständlich ist das man nur für die firma leben sollte so das denken des chefs deswegen wollte ich mich ein wenig absichern weil wenn ich weiss das ich recht hab und es kein kündigungsgrund ist werde ich dem chef auch en paar takte zukommen lassen .

Ob sie mich dann moppen oder net interessiert mich recht wenig schalte da einfach auf durchzug und arbeite einfach meine 8 std runter . Aber nichts desto trotz hat jeder mensch noch en privatleben

Ja, ich kann dich ja verstehen, allerdings sind an Mobbing und Ähnlichem schon andere leute zerbrochen. Das sollte man nicht unterschätzen.

Überhaupt ist ein gutes Betriebsklima viel wichtiger als alles Andere, von der eigentlichen Tätigkeit einmal abgesehen.
Bewirb dich doch erstmal (ein guter Anlaufpunkt sind die Firmen deiner Azibi-Kollegen aus der Berufsschule) und sieh dann, ob du woanders eine Möglichkeit bekommst. Und dann haust du bei deinem jetzigen Chef in den Sack (nicht wörtlich zu nehemen, natürlich :) ).

Das
jedoch finde ich die firma einfach nur beschissen weil du da einfach behandelt qwirst wie dreck
sollte als Begründung ausreichen. Das sehe ich übrigens auch so, wenn im Bewerbungsgespräch die Frage: Weshalb wollen sie Ihren ausbildungsbetrieb wechseln? aufkommt. Kurz ausgeführt versteht das jeder.
Deine Leistungen kann jeder auf deinem Zegnis begutachten. Ich sehe da nur bedingt Probleme wegen deines leicht erhöhten Alters. Auf gar keinen Fall solltest du dich so fertig machen lassen.

Viele Grüße,
und jetzt ab ans Bewerbungen schreiben. ;)

Zurück
Oben