Frage zum Thermaltake Toughair 110

Piky

Lieutenant
Ich möchte in ein Mainboard MSI PRO B760M-G DDR4 eine Intel CPU i7-13700F einbauen.
Meine Frage: Reicht da der CPU Kühler Thermaltake Toughair 110 aus oder ist dieser da zu schwach?
Vielleicht hat jemand diesen Kühler und kann dazu genaue Angaben aus der Praxis machen.

Die CPU wird auch mit einem Boxen Kühler ausgeliefert, wenn der reicht kann man vermutlich wohl fast alles andere verwenden.

„Geeignet“ ist halt auch ein wenig Definitionssache. Du wirst die CPU problemlos mit dem Thermaltake betreiben können.
Wenn die CPU jedoch boostet (wie extrem hängt von den BIOS Settings ab), kommt der Kühler relativ schnell an sein Limit.

Die generelle Empfehlung ist halt einfach ein Thermalright Phantom Spirit 120 (egal welche Ausführung davon). Den gibt es aktuell für knapp 32€ sogar mit den schicken Endplatten.

Steht der Toughair 110 schon zur Verfügung oder wird ein Topblower voraussetzend benötigt?
Bei einer PL Limitierung von 125W wird der 110 Kühler es sicher hinbekommen, der Lüfter ist eine andere Sache. Wenn ein Topblower gekauft werden soll, dann der Thermalright SI100. Andernfalls bitte einen der empfohlenen Towerkühler im 30€ Bereich kaufen, wenn der PC Tower genügend Platz bietet.

Man muss Alder und Raptor Lake nicht bei der TDP prügeln. Bis auf mehr Hitzeentwicklung kommt nicht wirklich eine Mehrleistung raus, mit der man im Multicore dauerhaft was anfangen kann. Die Raptor non K sind sogar im effizienten Taktbereich unterwegs.

OK, bei dem MSI Mainboard ist ein Topblower Pflicht. Ist der Taffhair 110 noch nicht gekauft, lieber den SI100 kaufen. Der mitgelieferte Lüfter hat ordentlich Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Steht der Toughair 110 schon zur Verfügung oder wird ein Topblower voraussetzend benötigt?
Ergänzung ()

Ja, leider steht dieser Toughair 110 schon zur Verfügung. Werde mir dann aber wohl diesen geeigneteren Thermalright SI-100 kaufen.

Zurück
Oben