Frage zum Übertakten - komme nicht zurecht

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
389
Hi Leute,

ich bin grad dabei meine CPU zu übertakten, bzw. bei dem Versuch. Leider läuft die CPU bei keinem manuell eingestellten Takt stabil. Auto Voltage liegt bei 1,360V. Wenn ich nun aber den VCore manuell einstellen möchte, muss ich da unter der Option CPU Over Voltage was ändern? Wenn ich das auf Auto lasse dann hab ich bei ca. 3,7 Ghz schon ungefähr 1,55V und das ist ja definitiv zu viel. Also versuche ich die Spannung etwas zu erhöhen, aber selbst bei 3,6 GHz und ca. 1,4V (kann auch evtl. bisschen weniger gewesen sein) bekomme ich nach 2 Sekunden Prime 95 nen Blue Screen.
Verstelle ich bei den falschen Optionen im Bios was oder woran könnte es liegen.


Gruß
 
Moin,
erstmal alle Spannungen auf standard stellen!
Turbo deaktivieren und 1,4-1,45V einstellen, das müsste der Machon schaffen.
Dann einfach per Multi hochgehen!
 
Mach die CPU Over Voltage aus und regel alles nur über die VCore. Wie sehen denn deine Frequenzen und Spannungen beim Speicher aus?
Wie regelst du denn deinen CPU Takt? Erhöhst du den Multiplikator oder den Referenztakt?

Mfg
 
Einfach Googlen, da kommen sofort dutzende Anleitungen zum OC für Deine CPU
 
Ich übertakte über den Multi, RAM Spannungen sind alle auf Auto, da hab ich nichts verändert.
 
Leider sieht das bei der CPU nicht so rosig aus. Hatte einen 955@GA890FXA5- DDR3 1600 Mhz. Bei 3,6 Ghz wurde er schon instabil ,egal ob Auto Vcore oder manuell. Aus deiner CPU hat AMD nochmal mehr Takt@Stock gekitzelt, so daß sie beim oc. noch schneller instabil werden dürfte.Zusätzlich durfte der RAM(hatte auch G-SKILL)bei mir auch nur mit 1333 laufen.Bei 1600 lief er zwar, stürzte aber sporadisch ab.
Besser eignet sich der BD FX 4150 zum oc. Dafür hat er dann aber die schlechtere IPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM auf 1,65V stellen bei 1333 Mhz, und deine CPU versuchst du erst einmal stable auf 3,6 mit 1,4 V zu bekommen. Evtl. musst du auch mal die Chipsatzspannung leicht anheben. Dann durchtesten.

Mfg
 
Zurück
Oben