Frage zum Übertkten der 8800 640MB

treat911

Ensign
Frage zum Übertakten der 8800 640MB

Hi,
ich habe eine kurze frage zum übertakten von 8xxx Grafikkarten. Ist es schädlich für die Karte wenn die Taktraten nah an die Grenze getaktet werden?? Bsp. Shader, Core und Speicher...Ist das schädlich, auch wenn die Temperaturen im absolut grünen Bereich liegen??? Ich habe eine 8800GTS 640MB.. Diese läuft mit Core: 680MHz Speicher: 1100MHz
und Shader: 1700MHz stabil. Gibt es da bedenken oder kann man die Taktraten ohne bedenken fahren???

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Idle Temps sind so ca 52°C-54°C und Last Temperatur gemessen mit ATI Tool und everest ca 78°C. (GPU Diode)

Im 8800 GTS Overclock Thread wurde dies schon ausführlich diskutiert.

Allgemein wird gesagt, dass ein Speichertakt von 1000 und mehr nicht gut für die Karte ist, zumindest nicht dauerhaft. Aber es kann natürlich keiner sagen, wann sich das auswirkt, wenn überhaupt ...

Gruß Danske

prinzipiell ist es nicht schädlich, ausser es wird zu heiß. wenn du den graka fan beim oc voll aufdrehst (zB mit RivaTuner) und die temps wie bei den standardsettings sind, dann holst du einfach mehr raus. eine gtx ist abgesehen von eine paar mehr shaderEinheiten und ram ja quasi auch nur eine oc gts.

im idle mode underclocke ich die karte bis zum untersten limit, quasi ausgleichende gerechtigkeit, leise und ein paar watt weniger

sollte noch im Rahmen sein

Tip:
Versuch doch einfach z.B. mit Rivatuner einzustellen, dass in 2D-Anwendungen untertaktet wird und nur bei massiven 3D-Anwendungen übertaktet. Existiert hier irgendwo auch eine gute Anleitung dafür. Das läuft dann alles automatisch und schont die Grafikkarte und den Stromverbrauch etwas

Genau das hatte ich vor.. :) nur weiß ich nicht ob ich die Taktraten so wie oben geschrieben gefahrlos einstellen kann...?! Also es läuft ohne Bildfehler und bei einer im grünen Bereich liegenden Temp.

Edit: Soo ich wollte das jetzt gerne mit Rivatuner einstellen.... Also die Lasterkennung.... Wie mache ich das genau hab schon paar sachen probiert aber ich bekomm es nicht hin.... :( Ich hab Rivatuner 2.08 installiert. Oder funktioniert das unter Vista nicht?! Wär echt super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :)
Hiermit habe ichs schon versucht ist allerdings eine andere version ... :( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

THX nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung wurde mit 2.06 geschrieben, aber es hat sich seit dem nichts verändert.
Was funktioniert bei dir nicht?

Gruß Danske

Schritt 5 bei Ad new thereshold.... das gibts bei mir nicht?! Also die Spalte Thereshold settings gibt es bei mir nicht....!

EDIT: Habs hinbekommen :P Endlich Vielen dank nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben