Streifen und Abstürze mit meiner 8800 GTS 640MB

Opi1422

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
29
Hallo liebe CBler,

leider habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte für dessen Lösung ich euren fachkundigen Rat benötige.
Erstmalig trat das Problem vor ca. 1 Monat auf als sich mein Rechner beim Spielen mit Bluescreen aufhängte und Windows Vista meldete die Karte sei abgeschaltet worden um Schäden am System zu vermeiden und auf ein Treiberproblem verwies. Danach installierte ich den neusten verfügbaren Treiber und der Rechner lief 3 Wochen ohne irgendein Problem. Eines Tages traten dann bereits beim Bootvorgang zwei horizontale farbige Streifen auf und Windows meldete im Gerätemanager wieder dasselbe Problem. Dieses Mal nützte eine Treiberneuinstallation jedoch leider nichts (auch nicht mit Driver Cleaner).

Nun hatte ich zunächst ein Temperaturproblem im Verdacht, da das Problem ja nur beim Spielen auftrat. Die Temps waren aber noch im grünen Bereich (62°idle) und nachdem ich die Karte gründlich vom Staub befreit hatte erreichte sie unter Last maximal 60°-65° und lag im idle bei ca. bei 50-55°. Nach der Reinigung konnte ich auch mal 2-3 h am Stück spielen, ohne dass der Fehler auftrat. Nun ist er aber leider wieder zurück. Mit älteren Treibern habe ich es auch schon versucht; leider Fehlanzeige. Im Windows hatte ich bis auf eine Ausnahme, bei der plötzlich kurzzeitig rote Pünktchen erschienen sind (kein Bluescreen) keinerlei Probleme. Beim Googlen ergaben sich das Netzteil oder ein V-Ram Defekt als mögliche weitere Ursachen. Leider habe ich kein zweites Netzteil für einen Test verfügbar. Meine Fragen an euch:

Was kann ich noch tun?
Wo liegt eurer Meinung nach das Problem?

Ich bin ehrlich gesagt schon recht genervt von der ganzen Sache und mittlerweile auch geneigt noch einmal Geld in meinen Rechner zu stecken. Ich dachte dabei dann an eine HD4890, weil wenn ich schon investiere, dann auch zukunftsorientiert.
Meine Frage hierzu: Haltet ihr diese Karte für übertrieben für mein etwas älteres System und welche Version dieser Karte oder welche andere Karte würdet ihr empfehlen?
Schafft mein Netzteil das?

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht übertakten möchte, da ich sehr viel Wert auf Systemstabilität lege.

Hier nun mein System:

Betriebssystem: Vista Ultimate 32 bit
Mainboard: Abit il9pro
Grafikkarte: Club 3D GeForce 8800 GTS 640MB
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Netzteil: Corsair VX450W
Soundkarte: XFI Extreme Music
4GB DDR2 800er RAM
2x HDD

Bin noch Anfänger hier und hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen,
Falls ihr noch weiter Infos braucht, meldet euch!
Bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß
Opi1422
 
Hast du mal versucht neu zu installieren?

Was für RAM hast du? DDR2 800 sagt noch nicht viel aus ^^

Ich tippe auch auf Defekt von VRAM oder Staub auf der Platine (unter dem Lüfter).
Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner HD3870, wo dann grüne Punkte auf dem Bildschirm sind, bis ich den Monitor aus und an mache. Hab dann ne 1 cm dicke Staubschicht von unterm Lüfter gekratzt (nicht wörtlich nehmen) und das Problem hat sich stark reduziert :-)

Wie alt ist deine Karte denn? Noch quasi neu (bis 1 Jahr) oder schon älter? Ist möglich dass Grakas nach einiger Zeit den Geist aufgeben (hab erst vor kurzem eine abgerauchte Officekarte weggeworfen, die 2 Jahre lang 8 Stunden am Tag im Einsatz war)

MfG,
DarthSpot
 
Neuinstallation von Windows habe ich noch nicht versucht, da ich momentan mit dem Rechner arbeiten muß. Dies werde ich aber als letzte Maßnahme auch noch probieren.

Den Lüfter habe ich wie gesagt gesäubert, allerdings habe ich die Karte nicht aufgeschraubt, da ich etwas Angst hatte etwas kaputt zu machen. Meine Karte ist ca. 3 Jahre alt und der Rechner wird auch viel genutzt, weshalb ich einen simplen Defekt natürlich nicht ausschließen kann, ja sogar fast vermute.
Dennoch würde ich es gerne etwas definitiver wissen, d.h. Was kann ich noch tun um der Ursache auf den Grund zu gehen?

Zum RAM: Ist CL5 von Corsair (oder was wolltest du da genau wissen...sry bin bissl noob^^)

Was ist mit meinen Aufrüstambitionen und der Kapazität des Netzteils? Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur die Plastikabdeckungd er karte abschrauben, nicht den Kühler...dadrine hing bei meiner 8800GTS damals soviel Staub das da rein garkeine luft mehr durchkommen konnte!
kann gut sein das es daran liegt und die karte zu heiß wird

Allerdings kanns auch sein das deine Karte nach 3 Jahren Betrieb eben aufgibt...Teste sie evtl mal in einem anderen Rechner nach dem Säubern wenn du das Problem immernoch haben solltest.
Wenns im anderen PC genauso ist hat die Karte einen defekt.

Wegen aufrüsten bei dem NT sollte locker ne HD4850 drinn sein.
Wenn du die CPu nicht OCst dann sollte das auch von der Speed her nicht allzusehr limitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die Antwort. Werde das mit der Plastikabdeckung mal probieren...

Die Temperatur ist es m.E. jedoch eher nicht, da die Karte eigentlich selbst unter Last nicht zu heiß wird. Ist natürlich die Frage wie genau die Sensoren da sind aber an sich müsste das ja schon hinkommen. Habe auch die unterschiedlichsten Progs zum Auslesen verwendet.

Aber ich werd nochmal gründlich säubern und dann beten^^
Ansonsten muss ich halt in den saueren Apfel beißen und was investieren...
 
Hi, hmm für mich klingt das ganze nach hitze schock des Vram. werden die Vram module bei deiner 8800 gts gekühlt vom lüfter der graka oder haben sie eigene kühlrippen oder haben sie keine kühlung (gehäuselüfter).

mfg adronik
 
Hi Adronik,
Ehrlich gesagt bin ich da gerade überfragt, aber ich glaube es waren Kühlrippen. ich werde da aber mal nachgucken und hier posten. Vielleicht hängt in den Kühlrippen ja Staub?
Ich versuche das mal herauszufinden und melde mich dann wieder hier.
 
also bei meinen 88erultras werden sie mitgekühlt. sollte bei einer gts auch so sein...

greez
 
Zurück
Oben