Frage zum Upload des CMS auf Webspace

Joh@nnes

Lt. Junior Grade
Hi,
ich bin Neueinsteiger in Sachen Homepageerstellung und habe mich heute mal informiert und verschiedene Sachen ausprobiert.

Ich möchte eine Gildenhomepage erstellen, kostenlos versteht sich^^.
Hierzu habe ich schon einige vorgefertigte Seiten angeschaut, in die man einfach nur noch den Text schreiben muss und mit CSS überhaupt nix am Hut hat.

Nur bin ich bei diesen Seiten zu sehr eingeschränkt, was z. B. das selbstständige Registrieren von anderen Gildenmitgliedern betrifft, d. h. ich muss den Mitgliedern den Benutzernamen mit Passwort zuweisen.

Nun habe ich mich mal weg von den vorgefertigen Hp´s entfernt und einen Webspace auf http://www.pytal.de/ geholt, und das CMS "CMbasic", das ja recht einsteigerfreundlich sein soll.

In der Installationsanleitung steht dann, das ich das CMS auf den Webspace uploaden muss und ihn dann starten muss, mit www.cms-adresse.de, könnte mir das mal einer erklären, das verstehe ich nicht, muss ich dann jede Datei einzeln auf die Datenbank von dem Webspace laden?

Die sql-datenbank und die anderen optionen sind mir auch noch nicht ganz klar, aber da will ich mich später nochmal drüber informieren

Du musst eine Datenbank anlegen, und alle Dateien auf deinen Webspace hochladen. Nun rufst du deinen Webspace im Browser auf. Dort öffnet sich ein Installationsassistent und die gibst ihm die Datenbank Daten. Dein CMS ist nun installiert. Funktioniert mit allen CMS so.

hab cms "typo3" auf meinen webspace hochgeladen und das installationsfenster ist auch erschienen, nur stand da, dass der browser keine cookies untersützen würde.

Bei Firefox hab ich jetzt keine Einstellung gefunden, die das expliziet erlaubt, unter Extras, Datenschutz kann man keine häcken mehr machen wie im alten firefox. was nun?

Extras-->Einstellungen-->Datenschutz und dann wie gewohnt :D

Ach und: bei sowas hilft manchmal einfach paar mal F5. Irgendwann schluckt er es dann. Typo3 ist komplex, aber sehr gut. Würde ich bei deinen Kenntnissen nicht einsetzen. Wordpress ist sehr komfortabel für einen Neuling. Joomla auch, hat aber viel Müll an Board und läuft mir zu langsam.

An der Stelle kann man auch webSPELL erwähnen, ein CMS das extra auf eSport Seiten ausgerichtet ist und daher wenig Einstellungen bzw. Erweiterungen der Hauptfunktionen bedarf. Ein Beispiel für eien webSPELL Seite findest du in meiner Signatur.

www.webspell.org

Eine Instalaltionsanleitung findet sich dort ebenfalls, oder du schaust hier: http://www.fraggi.de/2008/07/05/anleitung-webspell-installieren/

Generell solltest du dir aber erstmal Grundkentnisse in Sachen Webspace, Datenbanken und Co. verschaffen, sonst wirst du mit dem Fragen nicht hinterherkommen. Muss kein Fachwissen auf höchstem Niveau sein, aber zumindest die "Basics".

Dazu einfach Google nutzen, oder dich an eine Person wenden, die sich die Zeit nimmt dir die Zusammenhänge zwischen Webspace, Datenbank und PHP/HTML/CSS-Files zu erklären.

danke für die antworten, werde mal webspell ausprobieren

Zurück
Oben