Webspace, CMS und MySQL

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hallo,
testweise will ich ein selbstadministriertes Wordpress auf unserem gemieteten Webspace installieren. Ich habe ein Tutorial gefunden, wo das ganz gut erklärt wird.

Unser Provider bietet uns lediglich eine einzige MySQL-Datenbank mit 300MB (ohne Aufpreis). Das Angebot an sich und die Bereitschaft zu weiteren Investitionen mal ganz außen vor, es soll versuchsweise mit dem ist-Zustand gearbeitet werden.

Eine weitere Bedingung: Auf dem Webspace laufen bereits ein (sehr kleines) Wordpress und eine (kleines) anderes CMS. Beide Systeme teilen sich die 300-MB-Datenbank. (Nein, der alte Admin kann nicht helfen, der ist nicht mehr da...)

Wenn ich nun ein weiteres Wordpress frisch aufsetzen will, muss ich ja (nach dem Tutorial) im ersten Schritt bei meinem Hoster eine Datenbank anlegen. Mir steht aber keine weitere Datenbank zur Verfügung. Ich müsste, so denke ich mir, in der vorhandenen Datenbank einen bisher ungenutzten Bereich für das neu zu installierende Wordpress reservieren.

Ich habe noch keine Kenntnisse bzgl. MySQL. Habe mich gerade zum ersten mal auf der Datenbank angemeldet. Die Oberfläche von phpmyadmin sagt mir erstmal gar nichts.

Könnte mir jemand vielleicht die nötigen Schritte skizzieren, die erforderlich sind, um einen Datenbankeintrag für das neu zu installierende Wordpress zu vorzunehmen, ohne dabei die beiden bereits laufenden CMS zu beeinträchtigen?

Vielleicht hat auch jemand einen link zu einem guten phpmyadmin-Tutorial. Neben der konkreten Aufgabe würde ich gerne auch grundsätzliche Sachen lernen.

Vielen Dank.
 
du kannst bei einer wp-installation ein datenbank-prefix definieren, welches diese installation dann verwendet. so kannst du mehrere, verschiedene wp-instanzen in EINER db verwenden, ohne dass tabellen überschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke, aber leider weiss ich mit diesen "Präfixen" nichts anzufangen.

Laut dieser Anleitung

muss ich ja bei der Erstinstallation in der wp-config.php
-Datenbankname
-user
-Password
eintragen (und noch was anderes...)

Allerdings ist meine bestehende Datenbank ja bereits für ein Wordpress-System und ein anderes CMS zuständig.

Wo genau kommt jetzt die Sache mit dem "Präfix" ins Spiel? Was genau muss ich machen, um die Datenbank für das Wordpress als drittes CMS auf dem Webspace vorzubereiten, ohne sie für die beiden anderen CMS zu zerschießen?
 
Datenbankpräfix
Die gleiche Datenbank kann von mehreren WordPress Installationen genutzt werden. Dann müssen allerdings die Tabellen in der Datenbank unterschiedliche Namen haben. Dafür gibt es ein sogenanntes Tabellenpräfix dessen Standard wp_ lautet und während der Installation verändert werden kann.
https://wphelp.de/wp-config-php
 
Danke. Okay jetzt weiss ich, wofuer die wp-config.php ist im detail. Aus den erklaerungen zum datenbankpraefix kann ich aber vermutlich mangels mysql background keinerlei handlungserfordernis bzgl. meines vorhabens ableiten. Werd mir morgen mal tutorials suchen...
 
Na während der Installation wird (wahrscheinlich - ich nutze kein Wordpress) der Präfix wp_ vorgeschlagen. Den änderst du einfach auf etwas anderes. wp2_ oder was auch immer dir gerade gefällt und nicht identisch mit der ersten Installation ist. Steht ja ganz klar dort.
 
Wenn Du mit "installation" das meinst, was passiert wenn mein browser die \admin\install.php ausführt...
nein. In dem oben verlinkten video (ab ca. Minute 8.30) ist das zu sehen. Da wird nichts dergleichen abgefragt.

Ich will es halt vorher ganz genau wissen und nicht einfach rumprobieren, weil ich Angst habe, mir die Datenbank kaputt zu machen... Wenn Du es bei WP nicht genau weist, musst Du es nicht extra für mich recherchieren, ich krieg das schon noch raus... ;-)
 
Bei Minute 4:50 ganz unten:
PHP:
$table_prefix = 'wp_';

wp_ änderst du ab in irgendwas was es in der Datenbank noch nicht gibt.
 
Und du bist sicher, das der teil der datenbank, der bereits in benutzung ist, dadurch nicht beeintraechtigt wird?
 
Dafür sind die Präfixe ja da. Du darfst nur keinen Präfix nehmen, welcher von der Datenbank schon verwendet wird. Mach vorher eine Sicherung von der Datenbank und alles ist gut.
 
Zurück
Oben