Frage zum Vergleich E6300 mit OC und E6850

SIDNRW

Captain
Hallo, habe seit längerer Zeit einen E6300 der nach OC ohne Probleme stabil auf 3,5Ghz läuft ( siehe System ). Es würde mich aber mal interessieren, ob ein E6300 nach OC die gleiche Leistungsbreite hat wie ein E6850 wenn beide mit z.B. auf 3,0GHz laufen ? oder machen die 2 MB mehr Cache des E6850er doch eine Menge aus ? Ich kenne natürlich die diversen Benchmarklisten, wo es E6850er gibt die hinter mir liegen, aber Benchmarks sind ja nicht alles im Leben. Überlege nämlich mir einen E6850er zu kaufen. Ist natürchlich die Frage, ob ich wieder so eine gute CPU für OC erwische wie meinen jetzigen E6300.
Danke und Grüße
Sidnrw

wenn du deinen jetzigen auf 3,5 ghz bekommst, wozu dann einen mit 3,0ghz, der 2mb mehr cache hat, den du dann maximal auf 3,7-3,8bekommen wirst. is in meinen augen sinnlos

nicht nur in deinen augen
manchmal frag ich mich, ob manche leute einfach zuviel geld und zeit haben, dass sie auf solche ideen kommen ... das forum ist voll von solchen threads -.-

Darum ja auch meine Frage ob die 2MB mehr Cache beim E6850 viel ausmachen würden
Edit: was ist daran sinnlos ??? der E6300 , NB und SB bewegen sich natürlich bei 3,5 Ghz an ihren Grenzen, natürlich auch im Temperaturbereich. Was ja wohl bei einem 6850 nicht so extrem wäre. Und klar habe ich zuviel Geld, Ihr etwa nicht ???

Zuletzt bearbeitet:
Völlig sinnlos.
Noch dazu, wo die Leistung ja gar nicht mehr ordentlich umgesetzt werden kann.
Es ist ja doch die Graka der Flaschenhals.

Wer weis ob der E6850 über 3,2 kommt....

Da war wo ein Test.

Ein E4300 ist um ca.25%-30% langsamer, über alle Tests gemittelt, als ein E6600. Bei gleichem Takt CPU/RAM!
Darum haben die 45nm CPUs auch mind. 6MB Cache, die besseren 12MB.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn beide mit 3GHz laufen, ist der E6300 schneller, da der FSB höher ist. Auch der RAM läuft oberhalb der 800MHz ausgelastet. Der E6850 schafft da gerade mal einen 667er auszulasten.

Bei einem so guten E6300 würde ich den auf keinen Fall tauschen, da er einfach schnell genug ist (schneller als ein ungetakteter E6850). Wenn du nun vorhast den E6850 evtl. auf mehr als die 3,5GHz zu bekommen, wird das schonmal mit LuKü eng und die theoretische Mehrleistung wird dir vor allem bei Games nichts bringen. Warte besser auf die Penryns.

Zuletzt bearbeitet:
@Campino219
Danke, endlich mal eine konstruktive Antwort.

Zurück
Oben