Frage zum VISA Einsatz im Ausland (DKB, ...)

Lord-D

Lieutenant
Hallo,

ich fahre dieses Wochenende nach Polen (EU-Staat, aber noch kein EUR-Land).
Ich habe von der DKB und der Comdirect eine VISA-Karte und würde die gerne
im Ausland einsetzen, verstehe aber durch eine Verwirrung eines Freundes die
Preise nicht richtig.

Beide Banken werben mit kostenlos Bargeld abheben an alles VISA gekennzeichneten
Automaten im Ausland. Für den Einsatz der Karte im Laden werden 1.5% bzw. 1.75%
zusätzlich vom Umsatz fällig. Mein Freund meint, dass trotzdem die 1.5% bzw. 1.75%
fällig werden wenn man an einem Automat abhebt.

Wie ist nun die Sachlage. Wird bei den Banken da unterschieden oder sind die
Kosten für die Umrechnung der Währung bei Abhebung trotzdem drin?

Gruß

Ich glaube nicht. ich habe auch dkb visa. mit EURO ist kostenlos abheben. andere währung soll 1,75 % Gebühr (z.b. auf euro umrechnen) bezahlen.

naja, frag einfach bei der bank nach, die koennen es dir ganz genau sagen.

lg

oli

ganz einfach
du kannst mit der DKB Visa Card (nur hier weiß ich es sicher) im Ausland kostenlos Bargeld abheben.
Geschieht dies außerhalb des EURO Raums also in Polen musst du die Kurswechsel bezahlten (1,75 %). Das gleiche Spiel auch beim Einsatz der Karte im Geschäft oder Hotel.

mit der DKB VISA-card kannst du weltweit an allen VISA-gekennzeichneten Automaten kostenfrei abheben (und zwar in landeswährung). falls doch gebühren anfallen, werden die von der DKB erstattet (ging mir in den USA so).

edit: wenn du mit der karte irgendwo bezahlst, fallen die 1,75% an

aus dem DKB Preisverzeichnis:
Bargeldabhebung
--am Schalter ......................... 3,0% vom Umsatz, mind. 5,00 EUR
am Geldautomaten im In- und Ausland ......................... kostenfrei
bargeldloser Einsatz
--innerhalb Euro-Land .................................................... kostenfrei
außerhalb Euro-Land ................................... 1,75% vom Umsatz

Zuletzt bearbeitet:
post von mumum kann ich bestätigen!!

Bargeldabhebung am Automaten ist kostenlos. lediglich für den Einsatz der visa-karte in den läden (bargeldlose zahlung) wir 1,75% berechnet.

Danke für die Info WRZ200XB und mumum. Aber eure Aussage beißt sich mit der von brauna1.
Er sagt ja, dass zwar das Abheben kostenlos ist, da ber die Währung Nicht-Euro sei trotzdem
die 1,75% fällig werden.
Was stimmt jetzt?

das stimmt definitiv nicht!

Wenn du mit deine DKB-VISA karte Bargeld abhebst, wird keine Gebühr berechnet.
Und natürlich weltweit und unabhängig von der Landeswährung.

Das kannst Du einfach nachlesen
http://www.dkb.de/download/preisverzeichnis_privatkunden.pdf

1.1.3 DKB-VISA-Card
Bargeldabhebung -
am Schalter ......................... 3,0% vom Umsatz, mind. 5,00 EUR
am Geldautomaten im In- und Ausland ......................... kostenfrei

bargeldloser Einsatz -
innerhalb Euro-Land .................................................... kostenfrei
außerhalb Euro-Land ................................... 1,75% vom Umsatz

Zuletzt bearbeitet:
brauna1 schrieb:
ok ich habe noch mal nachgeschaut WRZ200XB hat natürlich recht

Ja und nein...

Eine Gebühr wird für das Abheben von Geld nicht erhoben. Für das Bezahlen in den Shops ebensowenig.

Es geht um die Umrechnung der Währung! Diese wird mit dem Schlusskurs des aktuellen Tages berechnet und um 1,75 % verschlechtert. Immer. Egal ob am Automat oder im Laden.

Ist aber immernoch WESENTLICH günstiger, als Geld bei der Bank oder gar in einer Wechselstube zu wechseln!

**edit**
Ok, es kann sein, dass bei diesem Modell sogar nur für den Einsatz im Laden eine Gebühr fällig wird. Das betrifft aber nicht, was ich zum Umrechnungskurs gesagt habe!

Zuletzt bearbeitet:
mumum
edit: wenn du mit der karte irgendwo bezahlst, fallen die 1,75% an

natürlich nur wenn Du in Fremdwährung zahlen möchtest. also alles außer EURO

Achtung
die gebühren fallen auch an, wenn du in einem online-shop in Fremdwährung zahlen würdest.
ich hatte mal was in einem online-shop aus England bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
sebko schrieb:
Ja und nein...

Eine Gebühr wird für das Abheben von Geld nicht erhoben. Für das Bezahlen in den Shops ebensowenig.

Es geht um die Umrechnung der Währung! Diese wird mit dem Schlusskurs des aktuellen Tages berechnet und um 1,75 % verschlechtert. Immer. Egal ob am Automat oder im Laden.

Ist aber immernoch WESENTLICH günstiger, als Geld bei der Bank oder gar in einer Wechselstube zu wechseln!

**edit**
Ok, es kann sein, dass bei diesem Modell sogar nur für den Einsatz im Laden eine Gebühr fällig wird. Das betrifft aber nicht, was ich zum Umrechnungskurs gesagt habe!

Also fallen doch Gebühren an? Jeder meint irgendwie was anderes. Ich weiß jetzt auch nicht
ob man dann der Aussage der Bank trauen kann.

Ich kann nur zu der DKB-VISA-Karte was sagen.

"Jeder meint irgendwie was anderes."
Ich denke, hier reden wir von zwei verschiedene Banken.

Also Comdirect und DKB haben die gleichen Aussagen in ihren Preisaushängen, ledeglich der Prozentsatz ist etwas anders.

Ich weiß nur, dass keine Gebühren beim Zahlen im Laden enstehen (außer die 1.5 bzw. 1.75%) außerhalb von EUR-Ländern und keine Gebühren beim Abheben in nicht EUR-Ländern.

Die Frage besteht halt nur ob beim Abheben die 1.75% bei der DKB entstehen. Wenn jemand die Karte mal eingesetzt hat, wird ja mit Sicherheit sagen können ob er die 1.75% auf den abgehobenen Betrag zahlen musst oder ob einfach der Wechselkurs verschlechtert wurde.

Nein, ich habe mit der DKB-VISA-Karte kein Gebühr zahlen müssen am Geldautomat.
Ja, ich habe 1,75% im laden zahlen müssen.

Diese Gebühr wird separat auf der DKB Kreditkartenabrechnung aufgelistet.
Hier ein ausschnitt:

1,75% für Auslandseinsatz 1,18 S EUR

Es spielt keine rolle ob du in ein EU-Land bist oder nicht.
Es ist lediglich wichtig, welche Währung im spiel ist.

z.B. kannst du die VISA Karte in Österreich ohne gebühren im laden einsetzen!!!

Das entspricht dem Preisverzeichnis der DKB
http://www.dkb.de/download/preisverzeichnis_privatkunden.pdf

Zuletzt bearbeitet:
WRZ200XB schrieb:
Nein, ich habe mit der DKB-VISA-Karte kein Gebühr zahlen müssen am Geldautomat.
Ja, ich habe 1,75 im laden zahlen müssen.

Dann wäre das ja geklärt.

Und wenn Du in beiden Fällen den angegebenen Wechselkurs mit dem Tagesschlusskurs (entweder Frankfurt oder sonstwo, steht auch in den Vertragsbedingungen) vergleichst wirst Du feststellen, dass dieser ebenfalls um eine Marge korrigiert wurde.

Aber wie ich schon gesagt habe ist das nicht wirklich schlecht, sondern trotzdem die billigste Variante an ausländische Devisen zu kommen.

**edit**

Ahh, steht ja auch im Preisverzeichnis und ist offensichtlich nicht bank- sondern eben VISAabhängig:

Umrechnung von Kreditkartenumsätzen in fremder Währung
Werden mit der DKB-VISA-Card Forderungen begründet, die auf fremde Währung lauten, werden diese zu den Kursen abgerechnet, zu denen sie von VISA International in Euro umgerechnet worden sind. Der Umrechnungskurs kann der Kreditkartenabrechnung entnommen werden.
Werden Zahlungsvorgänge von VISA International in fremder Währung belastet, so wird dem Karteninhaber der Euro-Betrag in Rechnung gestellt, der zur Beschaffung der Fremdwährung aufgewendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok sebko. Jetzt verstehe ich das mit der Marge. Wird die dann von der Bank wo du das Geld abhebst festgelegt oder von der DKB? Somit bekommt man ja etwas weniger vom Automaten. Würde die DKB in
solch einem Fall das erstatten?

Lord-D schrieb:
Somit bekommt man ja etwas weniger vom Automaten.

Nein, bekommst Du nicht.

Du sagst am Automaten, du möchtest gerne 1.000 Zloty (oder wie man das schreibt) haben. Und die bekommst Du am Automaten auch.

Jetzt muss VISA das für Dich in EUR umrechnen. Und ich habe gerade bei der DiBa nachgeschaut, da steht drin, dass VISA den Kurs um 1,25 % "verschlechtert". Also bekommst Du ein klein wenig mehr in EUR belastet, als der Tagesschlusskurs Zloty/EUR ergeben würde.

Zurück
Oben