Frage zum Voltcraft Energy Monitor 3000 Energiemessgerät

@cartridge case> Ein Blick in den ersten Post hätte genügt, das Wort "Anleitung" ist ein Link, wenn man genau hinsieht...

Update
Ich habe jetzt einiger Zeit das Teil einfach angeschlossen. Es misst gerade den Verbrauch für die Ladung meiner elektrischen Zahnbürste :freak::

Mode 1
2,44 REC h
2,44 ON h
100 %

Mode 2
221,1 V
0,022 A
50,10 Hz

Mode 3
1,3 W [Wirkleistung?]
5,0 VA [Blindleistung?]
0,26 cos phi [was sagt dieser Wert aus?]

Mode 4:COST / wk [wk steht wohl für "week"]
0,034 [dieses Symbol das aussieht wie zwei olympische Ringe könnte für EUR stehen?]
0,168 kWh
0,205 TAR I

Mode 5:COST / wk
0,038 (oo)
0,168 kWh
0,232 TAR II

Mode 6:/U]TOTAL COST [schätze "TOTAL COST" sind die Jahreskosten]
0,000 (oo)
0,003 kWh
0,205 TAR I

Mode 7:/U]TOTAL COST
0,000 (oo)
0,003 kWh
0,232 TAR II

Kann das jmd interpretieren? Ich google parallel ^^

Edit von heute morgen:
Mode 1
18,61 REC h
18,61 ON h
100 %

Mode 2
231,3 V
0,024 A
49,95 Hz

Mode 3
1,4 W [Wirkleistung?]
5,5 VA [Blindleistung?]
0,26 cos phi [was sagt dieser Wert aus?]

Mode 4:COST / wk [wk steht wohl für "week"]
0,034 [dieses Symbol das aussieht wie zwei olympische Ringe könnte für EUR stehen?]
0,168 kWh
0,205 TAR I

Mode 6:/U]TOTAL COST [schätze "TOTAL COST" sind die Jahreskosten]
0,005 (oo)
0,026 kWh
0,205 TAR I

Edit2:
Durch die Taste Forecast kann ich zwischen week, month und year switchen. Alles ist gut, muss einfach machen. Wenn trotzdem jmd seinen Senf dazu geben will - gerne :) Das Gröbste ist geklärt und es besteht keine Dringlichkeit einer Auskunft mehr :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Update Werte)
Du hast doch in der Anleitung die Erklärung für die einzelnen Anzeigen...

Mode 3 wäre demnach die Wirkleistung, die Scheinleistung und cos phi als Leistungsfaktor.

(oo) sollte die Preiseinheit sein - in deinem Falle ist es €, darunter der Verbrauch pro Zeiteinheit und darunter der Tarifpreis.

Die Jahreskostenprognose sollte Cost/YR sein - Total Cost klingt eher nach den bisher verursachten Kosten.

Junge die Logik ist dir nicht gelegen.
Mode 3 zeigt dir den aktuellen Leistungsbedarf an!
Wirkleistung
Scheinleistung
Leistungsfaktor (deren beiden Verhältnis im prinzip)

Mode4 (eigentlich "Cost") ist eine PROGNOSE der Kosten pro Woche (wk) Monat (mt) Jahr (yr)
Um das korrekt zu ermitteln würde ich das Messgerät für mindestens eine aussagekräftige Periode dranlassen. Bei den meissten Geräten vieleicht eine Woche, denn darin sind Arbeitstage die man nicht zuhause ist und Wochenenden wo man mehr Strom verbraucht. Bei vielverbrauchern lohnt es sich vieleicht 3 oder 4 solcher Perioden zu erfassen.
Deine Olympischen Ringe sind Münzen! Also die Kosten pro Prognosezeitraum, so einfach kann es manchmal sein.
Die kWh stellen die verbrauchten kWh in diesem Zeitraum dar.
Und TAR ist dein Tarif mit dem gerechnet wird.

Mode 6 (steht "Total Cost") ist im Gegensatz zur Zukunftsprognose die aufgelaufenen Kosten der Vergangenheit seit einem Reset des Geräts unbekannten Datums das nur du kennst.
Weniger hilfreich aber im Prinzip selbsterklärend oder nicht? Wenn du denkst das sind Jahreskosten, erklär warum die Wochenkosten dann höher liegen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben