Frage zum Zerotherm Nirvana NV120

Mr. Ping

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
48
Hatte den Kühler schonmal so ins Auge gefasst, da er ziemlich gut kühlt und nicht so schwer ist. Der Kühler würde auf 5 Volt runtergeregelt, ich denke auch da sollte die Kühlleistung kein Problem darstellen. Aber nun zu meiner Frage, ich hab sie zwar schonmal gestellt, aber scheinbar ist sie dort unbemerkt geblieben, also:

Ich habe schon einige Tests gelesen und der Kühler gefällt mir ziemlich gut, nur über eine Sache bin ich mir noch nicht im klaren, und zwar wird ja das Montagebech für AM2 m Kühler verschraubt, aber kann man dieses Blech beliebig um 90° drehen? Auf Fotos wirkt das ganze ziemlich symmetrisch. In einem Test wurde der Kühler naämlich nach hinten ausgerichtet, allerdings lagen bei dem verwendeten Mainboard die Haltenasen genau im anderen Weg, als bei meinem. ich würde es nämlich rein aus optischen und luftsrtombedingten Gründen bevorzugen, den mit Blasrichtung nach hinten auszurichten.

Ansonsten würde mich nurnoch interessieren , ob es sinnvoll wäre, den Lüfter auf grund des nicht allzu geringen Gewichts mit einem dünnen (Nylon)Faden oder ähnlichem an der Gehäusedecke zu sicher, will nämlich auch zur ein oder anderen LAN gehen und hab keine Böcke, dass der mir die Graka schrottet.

mfG Mr. Ping
 
Der Zerotherm ist in jede Richtung montierbar, da man die Halterung in jeder Position anschrauben kann.
Also kann man ihn wirklich bei allen Sockeln beliebig montieren, wenn nicht was auf dem Mainboard die Kompatibilität einschränkt.
 
Ok, thx, ich denke ich werden den Kühler mmit einem Nylon-Faden oder ähnlichem an einen der Kabelbinder unter der Decke festbinden, dann sollte nix passiern.
 
Also zumindest bei Intel gibt es kein Problem mit dem Gewischt, für die Größe ist er auch noch vergleichsweise leicht.
Durchbiegen tut sich das Board bei mir kein Stück, ich weiß nicht, wie das dann bei AMD ist, aber sollte auch gehen.
Ich war mit dem Ding im Rechner nur auch schon auf einer Lan und trotz unserer Holperpissten hier ist nichts passiert.
Kommt natürlich auch an, wie der Rechner im Auto transportiert wird, bei mir liegt er immer mit dem Mainboard nach unten, da kann natürlich nicht viel passieren.
Aber Du weißt, dass der nicht silent ist?
 
Ich finde das übertrieben, wenn man bei der Montage das Gehirn einschaltet wird man darauf kommen, dass man da nicht alles, sondern nur die Schutzfolie abziehen muss.
Von irgendwelchen abfallenden Spänen hab ich auch nichts mitbekommen.
Allerdings ist das Verschrauben bei Intel nicht ganz gelungen, da die vorderen Schrauben leicht unter dem Kühlkörper liegen und man nicht optimal rankommt.
 
Ich finde auch die haben arg übertrieben und trotzdem kann mir das nicht passieren, da der Kühler auf AM2 ja nicht verschaubt wird, nur das Halteblech mit den Löchern für die Nasen, und das schraub ich bestimmt nicht über dem Mainboard zusammen. Ich mein, das steht doch sicher auch in der ANleitung drin, das man das nicht abziehen soll xD.

Und er ist bei gleicher Kühlleistung 0,8 dBA lauter als der Xigmatek HDT-S1283, das denk ich sollte mir genügen, sollte zumindest leiser sein als der AMD-boxed xD. Und für nen
5600+ sollte der locker reichen.

Zur Montage, klar, beinem Transprt wird der PC sicher nicht aufrecht hingestellt, liegt dann auch auf der Seite, finds nur immer ein bisschen komisch, wenn ich mir die Lüfterhalterung anschau, bzw. den Lüfter grad montiert hab kommt es mir immer sehr stabil vor, sobald der PC
läuft - ich also nicht mehr reingucke - kommts mir seltsam vor, schau ich durchs Window wirkt aber alles sehr stabil, naja es wird sich zeigen, wenn ich meine. das er zu instabil da hängt, dann wird ein Faden um ne Heatpipe gelegt und an die Decke geknotet. xD.
 
wer nur ein wenig hirn hat, sollte mit der montage kein problem haben. die anleitung ist auch für jeden verständlich, man sollte sie sich halt vorher mal ansehen.

... bekannte Spanproblem---- :confused_alt:

hab den kühler kurz nach erscheinen gekauft, späne hab ich noch keine gesehen. man sollte auch nicht jeden test alles glauben.

da der kühler auch nicht all zu schwer ist, biegt sich auch nichts durch.
 
Kann mich da auch nur anschließen - wer sich so "dämlich" anstellt, wie die von Tomshardware, muss ein ÜberNoob sein.
Ich habe den Nirvana auch, und habe es bisher nicht bereut. Im LuKü-Forum im Forumdeluxx ist auch ein schöner Thread über den Nirvana. Da sind auch ein paar Tipps zum Lüfterwechsel....

MFG
teeladen
 
Wie bereits mehrach erwähnt kann man die Revies vom THG schon lange nicht mehr ernst nehmen. Hab selbst den besagten Kühler + AM2 Board und den Kühler festzubinden halte ich für unnötig da alle AM2 Boards das Gewicht sehr gut verteilen.
 
danke auch dir nochmal für deine Meinung, die meiste Zeit steht der PC ja eh nur rum und wenn er transportiert wird kann man immernoch schauen, thx.

Achja, und wie ist der Kühler bei dir montiert, und in welcher Richtung liegen deine Haltenasen?
 
Der Kühler ist so montiert, dass er die Luft hinten aus dem Gehäuse bläst.
Meinst du die Nasen vom AM2 Board? Die schauen soviel ich weiss nach oben und unten.
 
Sehr gut, bei mir auch und ich wollte den Lüfter auch so montieren, ich frag nur um nochmla auf Nummer sicher zu gehen, aber ich glaub es wurde eh eben schon gesagt, dass das Halteblech um 90° drehbar ist.
 
Ja da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Aber wenn du den Kühler mal abmontierst, kannst du mir mal Bescheid geben, wie du das hingekriegt hast? (Hab Angst die CPU einzudrücken)
 
Jetzt mal an alle die den Lüfter haben/hatten :)

Der Lüfter hat ja leider keine Unterstützung für die Regelung per PWM (4pin-Anschluss).
Wie steht es mit der Lautstärke wenn man den NV120 mit dem mitgelieferten Drehpoti
so auf mittel einstellt?
12V > astrein, Platz 1! 5V > geht so (CB Test *klick*)
Auf mitte ~8V sollte er doch akustisch erträglich sein aber trotzdem gut kühlen, auch für quad...
Erfahrungswerte? :rolleyes:
 
Zurück
Oben