Frage zur Albatron 6600GT AGP

onkel_hotte

Cadet 3rd Year
Hallo Leute !

Als erstes: Taugt die Karte was?

Und kann mir jemand sagen, ob die o.g. Karte schneller als eine 9800Pro ist?
Da die Karten im selben Preissegment liegen, würde ich gerne wissen, wo genau der Unterschied zwischen einer 9800Pro und der 6600GT ist.

Is vielleicht ne blöde Frage, aber ich such ne Karte die mal für ne Weile ausreicht.

Danke im Voraus !

Gruss vom onkel.

Ja dieswe Karte ist in jedem Fall schneller! Wer sich jetzt noch eine 9800 Pro kauft ist es selbst schuld!
Die 6600 GT ist einfach unschlagbar in Preis Leistung verhältnis im Moment! ;)

Gruß
Jan

Mahlzeit !

Erst mal ein dickes Danke. Ihr habt mir sehr geholfen. Aber was isch nich so richtig verstehe is, warum is ne 6600GT mit 128bit-Speicheranbindung schneller als ne 9800Pro mit 256bit-Speicheranbindung?

Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass Mainboards mit SIS-Chipset etwas Probleme mit der 6x00 GT-Serie oder allgemein mit NVIDIA haben. Ich hab so ein Board
mit dem 648FX. Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht bzw. kann mir das jemand bestätigen?

Danke und Bunte Grüsse vom onkel.

ja auf 50% der SiS-Besitzer (meist die AMD'ler) machen die Karten richtig Stress!
Bei den andern 50% handelt es sich um son OEM Rotz von ALDI/MediaMarkt rechnern... da laufen die relativ gut eigentlich (hab hier und da auch mal eine eingebaut - keine probs :>)

Das mit der Anbindung liegt am höheren Chiptakt und des besseren GrafikChips (GPU)

mfg
chris

@chris

Hast du schon mal so ne Karte in einen SCALEO800 von Fujitsu-Siemens gebaut? Hat das D1675 als Mainboard eben mit dem SIS648FX.

Gruss vom onkel.

onkel_hotte schrieb:
@chris

Hast du schon mal so ne Karte in einen SCALEO800 von Fujitsu-Siemens gebaut? Hat das D1675 als Mainboard eben mit dem SIS648FX.

Gruss vom onkel.

Nein habe ich nicht ... ;) (kann ja nicht alles machen und gemacht haben :D)

Würde dir aber Raten entweder:

a) ein gutes Board kaufen (Asus P4P800 SE ist zum Beispiel gut und afaik hat der SCALEO800 Intel P4 S.478 drauf!) und dann halt die 6600GT kaufen dann macht sie auf keinen Fall Probs :)

oder

b) Eine 6800LE/Non-GT zu kaufen - die kannst du besser OC'en und hat die Probleme mit SIS nicht - kosten aber auch mehr ;)

mfg
chris

ich habe von vielen Leuten gehört dass das 6600GT-Problem und einem SIS-Chipsatz mit der neuesten Forceware(75.90) gelöst wurde!

ich hab die o.g. karte und bin nicht so wirklich begeistert, die ist laut lauter am LAUTESTEN... bring sie nachher zurück und werd sie gegen die von msi tauschen, die ist auf jeden fall leiser (an die von leadtek kommt mein händler leider nicht ran) ansonsten erreicht die graka schon echt geile werte...

So.. wegen des Problemes hab ich mal ne Mail an ALBATRON geschickt, doch leider hab ich keine klare Aussage bekommen. Hier der Worlaut der Antwort:

Thank you very much for contacting Albatron technical support,

There are several information for you will be helpful.
1. The sis chipset AGP design is independent from the system.
The AGP chipset driver have been setup for extra.
2. We couldn't make sure of it. We don't have really test it.
3. This VGA card should be used in the AGP8X spec motherboard.
4. You might try to ask about the motherboard manufacturer about that.

Hope this information will help you.

Hilft nicht wirklich, oder?

Und da die Karte bzw. der Lüfter laut "badjens_SCOEST" sehr laut ist, werd ich die Finger von dem Teil lassen.

Also danke nochmal !

Gruss vom onkel.

hab jetzt die von msi drin und die ist echt leiser, hätte nun am liebsten noch den direkten vergleich zur leadtek aber egal. auch das bundle paket von msi ist nicht schlecht so ca 14cds. also ich bin zufrieden und bis jetzt auch kein probs gehabt! (auch nix übertaktet oder dergleichen) also nimm die von leadtek, asus oder msi... tschö mit ö und viel spaß

Hallo,

ich würde die Karte von Albatron nicht nehmen, da sie sehr laut sein soll. (Tests von Gamestar...)

Nimm lieber eine von MSI oder eine Leadtek(mit dem Leadtekkühler), da diese sehr leise sind.

Von der Leistung her, nehmen sich die 6600GT's untereinander nicht viel, also kommt es halt auf die Kühlung an.

Gruß Marco

Kann ich auch bestätigen das die Albatron sehr laut ist. Die überdröhnt alles. Da kannst DU keine 5 Minuten am Rechner sitzen, nicht mal mit Kopfhörer. Ist zwar günstig, aber auch nichts dabei. Die Leadtek gibt es aber in 2 Versionen, ich hab die Leise erwischt.

Gruß Wolf

Die zwei Verionen kann man unterscheiden an Retail und Bulk. Die Retail ist ohne Referenzkühler und leise.

Kannst aber auch die günstige Karte kaufen und einen Zalman VF700 drauf machen

Möchte ja nicht mekern aber wer sich eine Albatron Graka kauft der braucht auch nicht viel erwarten. Die Qualität lässt zu wünschen übrig so vergessen die zum beispiel die schutzfolie der wärmeleitpads von den speicherchips zu entfernen somit wird der speicher recht heiß. Dafür "ertränken" sie den Krafikchip in billiger silicon wärmeleitpaste sodass auch der chip sehr warm wird.

Bloß nicht kaufen!!!

Mark@X800XT schrieb:
Möchte ja nicht mekern aber wer sich eine Albatron Graka kauft der braucht auch nicht viel erwarten. Die Qualität lässt zu wünschen übrig so vergessen die zum beispiel die schutzfolie der wärmeleitpads von den speicherchips zu entfernen somit wird der speicher recht heiß. Dafür "ertränken" sie den Krafikchip in billiger silicon wärmeleitpaste sodass auch der chip sehr warm wird.

Bloß nicht kaufen!!!

@Mark@X800XT
Du musst doch heute mit "dem linken Fuß" aufgestanden sein. Das ist eine bodenlose Frechheit so etwas in den Thread zu schreiben. Von wegen ;Schutzfolie vergessen und falsche WLP,- Hast du die villt. Zusammengebaut? Und jetzt noch den Fehler "Albatron" in die Schuhe schieben. -Böser Bube-
Und billige "Silikonpaste" och noch,- und heiß werden die och (Chip+Gpu)
Man Merke: Man sollte kein billiges Silikon nehmen, sonst hat man das Ergebnis im Spiegel zu sehen- und da wird´s ehm Heiß.

Konnte jetzt nicht anders und musste dies, ich hoffe ich habe keinen beleidigt, dieses kleine Sprüchlein los werden. Das war aber bestimmt nur eine Ausnahme, den ich bin mit meiner sehr zufrieden und habe Teilweise bessere Werte im Benchmark als mein Kumpel mit seiner 6800GT v. MSI.

Hi!

Also zu Albatron kann ich auch nur sagen: Finger wer.

Denke zwar Du hast inzwischen ne Karte gekauft, aber das wollte ich noch loswerden:

Habe mir Oktober '03 ne Albatron GeForce gekauft... soweit so gut; sie lief einwandfrei, hatte ne gute Leistung.
Aber als ich das erste mal den Treiber updaten wollte, bekam ich eine Fehlermeldung, dass die GraKa runtergetaktet werden musste, weil sie angeblich zu wenig Strom bekommt. So war ich fortan auf den mitgelieferten 49.XX Detonator angewiesen.
Ich schrieb dann eine Mail an den Support von Albatron der mir mitteilte, dass ich Pech hätte und eine Karte erwischt hätte, die zu früh auf den Markt gekommen sei. Ich könne aber ohne Bedenken die neuen Treiber verwenden. Aber wozu soll ich die verwenden, wenn ich damit bei CS grademal nur noch 40 Frames erreiche?!
Seit einem halben Jahr hat die Karte eine Macke; während eines Spiels zeigt mir der Monitor manchmal nur noch Streifen in grün-blau, schwarz-weiß, schwarz-lila oder auch mal in anderen Variationen. Seit gestern hilft auch kein Restart des PC's mehr... die Karte ist im Eimer und das nach nicht mal 1 1/2 Jahren.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Albatron.
Ich werde mir nächsten Monat eine Sapphire Radeon zulegen, da weiß ich jedenfalls was ich habe :)

MfG FTH

Zurück
Oben