Frage zur Asus Xonar D2 7.1

Bumbumbob

Ensign
Hi, ich hab ne kleine Frage zur oben genannten Karte.
Habe mir vor kurzem die Auzentech Forte gekauft und bin damit unzufrieden, störende Rausch und Piepsgeräusche im Betrieb. Werd diese jetzt wieder zurückschicken.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir die Asus Xonar D2 kaufen und die Frage ist jetzt, ob ich bei der Karte die Analogen Anschlüße und die Digitalen Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen?
Bei der Auzentech Forte ging das nämlich.

Ja der Sound sollte an beiden Ausgängen wenn möglich gleichzeitig kommen, weil über den Digi-Coax Ausgang geh ich in meine Receiver. Geht leider nicht über nen optischen Ausgang, daher hab ich mir mal die Karte rausgesucht, oder gibts noch andere anständige?
An die analogen Anschlüsse will ich dann mein Headset anschließen. Und ich will nicht unbedingt immer umschlagen zwischen den Ausgängen.

Die Rausch und Piepsgeräusche kannst du vermutlich damit beheben das du im Mixer bei aufnahmequellen diejenigen schliesst die du nicht nutzt. Beim ersten Treiber war z.B. standardmäßig der Frontpanel-Mikrofon Anschluss aktiviert und hat Störungen eingeschleppt.

Die zweite Sache ist eher Schuld der Grafikkartenhersteller.
Die Forte ist empfindlich gegenüber anderen benachbarten Karten die Masse bzw. Gehäuseseitig stören.
Ich konnte mit voll aufgezogenem Kopfhörer auch Geräsuche ausmachen wenn ich den Bildschirm gescrollt hab oder einfach nur die Maus bewegte.

Eine Tesafilm-Isolierung die das Slotblech der Forte vom Rest des Gehäuses trennt wirkt da Wunder.

@aldi: ja das mit den aktivierten Anschlüssen hab ich auch gemerkt, hat aber nicht zur Besserung beigetragen.
Das mit dem Tesafilm könnte ja funktionieren, aber ich hab erlich gesagt keine Lust dazu das zu machen, dann soll der Herstellen mal ne Vernüftige Karte bauen, weil die passt ja nicht mal zu 100% in den Slotplatz!

Weis jetzt jemand ob die Anschlüsse gleichzeitig verwendbar sind bei der Asus Xonar D2?

Also bei meiner DS geht das nicht, wird sehr wahrscheinlich mit der D2 auch nicht gehen.

Hm.. das wär natürlich schlecht, am besten ich werd mal Asus direkt kontaktieren, wenn keiner Erfahrung mit der Karte hat, aber trotzdem danke
@aldi: Karte ist einfach zu lang, im 1 Slot kollidier ich mit meinem Ram und im zweiten mit meinen Mainboardkühler

Zurück
Oben