Frage zur Asus Xonar

meloch

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich hab gelesen das die Soundkarte EAX 5.0 unterstützung per Treiber bekommen soll. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht oder Vergleichtests gelesen? Mich würden auch Unterschiede von der pci und pci/e Version interessieren.
Ich hab mir vor kurzen Ubuntu als zweites os aufgespielt und musste dann leider feststellen
das es von creative nur einen nicht funktionierenden beta treiber gibt.
Ich bin für alle meinungen dankbar.

gruß meloch

AW: asus xonar frage

EAX 5.0 soll nur ein fingiertes EAX sein, tatsächlich soll die xonar nichtmal EAX 4.0 unterstützen, sondern wie alle karten EAX in der version 2.0.

ansonsten eine gute karte (musikleistung soll besser sein als bei der x-fi), mit den üblichen abstrichen im game-bereich.

so long and greetz

Danke für die info. Ich hab mir jetzt die pci version gekauft. Da ich viel Quake4 spiele war ich mit dem letzten finalen Treiber (D2-PM81722_LO01_XP) ziemlich entäuscht da ich kein openal aktivieren konnte. Mit dem letzten beta Treiber (D2-PM81731_RC01_XP_beta) geht das allerdings problemlos :). Von der Performance konnte ich selbst keinen unterschied zur xfi music feststellen. Auch was den Klang und die grafische Oberfläche des Treibers angeht bin ich voll zufrieden. Und das beste sie läuft unter Linux ;).

greets meloch

HIER findest du einen Test wo man mal subjektiv das "original EAX 5" mit dem emulierten von Asus verglichen hat.

Hab schon ein paar ähnliche Reviews dieser Art gelesen.
Realistisch kommt Asus mit dieser Emulation nicht ans Original heran.
In der Praxis merken das aber die wenigsten da entweder zuwenige Effekte im Spiel vorhanden sind (bzw. mangelhaft implementiert wurden) , oder der geneigte Hörer es schlichtweg nicht checkt.
Hier kommt auch mal wieder die "Pro X / Con Y - Haltung" so mancher Seite zum vorschein.
Oftmals wird gehyped ohne eine Begründung zu haben die auf harten Fakten ruht.
Man muss sich also die Werbeanzeige die Asus auf betreffender Seite schaltet (Kohle) + das Testmodell was der Reviewer einsackt + evtl. weitere "Goodies" mal wegdenken die Werbung im Review ausblenden.

Technisch ist es ein gewaltiger Unterschied , praktisch bemerkt die Mogelpackung aber kaum jemand.
Kann nun jeder selbst entscheiden ob er zu den "einfach gestrickten" zählt denen der Unterschied egal sein kann.

Asus ruht sich aber nicht aus.
Auf der Computex haben sie bereits die kommende dritte Generation ihrer EAX Emu "GX 3.0"angekündigt.
Schätze sie geben sich Mühe das ganze so gut es geht zu verbessern.
Man darf gespannt (aber auch skeptisch) sein.

Zwischen PCI und PCIe solltest du eigentlich keinen Unterschied bemerken.
Der Bridgechip macht scheinbar einen guten Job.

Zuletzt bearbeitet:
persönlich halte ich vom Asus "Fake EAX" (:D) schon aus Prinzip nicht viel, egal wie gut es funzt

ansonsten hat Asus bei der Xonar sicher einuges besser gemacht als CL

gibts eigentlich was neues zur rechtlichen Seite?

Denke nicht.
Asus hat die aussage ja schon längst revidiert.
Sie sagen es handele sich um eine "eigene Interpretation" und nicht um eine 1:1 Reproduktion verglichen mit den X-Fi´s. Da tun sie auch gut daran. Würden sie weiterhin behaupten es wäre 100% kompatibel/identisch würde Creative mit Sicherheit klagen was Asus dazu zwingen würde die Software der Effekt Engine offen zu legen. Die wollen sich nicht in die Karten sehen lassen. Schon weils vermutlich recht blamabel für Asus ausgehen würde wenn man die Techniken vergleicht.

Asus macht im Rahmen der Möglichkeiten eigentlich alles richtig.
Die Xonar DX und die neu angekündigten karten gefallen mir sehr gut.
Die D2/D2X haben mir zuviel unnötigen Schnickschnack ("EMI Shield" , LED´s in den ports hinten, LED´s im Shield etc.).
Lediglich dieses aggressive Lügenmarketing nervt ein wenig.

Richtig interessant wird es wenn die nächste Generation Audiochips auf den Markt kommen.
Der von Asus eingesetzte CMI 8788 hat ja nun auch schon zwei Jahre auf dem Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
na, also die leds in den port hinten fand wirklich mal nützlich! hab das schon so oft gehabt das ich kurz was umstecken wollte und es ne riesige orgie wurde weil man bei dunkelheit nichts gesehen hat (die x-fis haben zum teil ja nicht mal eine farbliche kennzeichnung, sondern nur die goldenen anschlüsse).

was das EAX angeht: es wird zeit, dass ein allgemeiner standard geschaffen wird, damit alle hersteller von soundkarten darauf zurückgreifen. das asus das jetzt wenigstens ein bisschen anpackt ist sehr zu begrüßen.

so long and greetz

Ein Standard wäre schön, bloß wird Creative nicht eines der beiden Haupt-Kaufargumente für ihre Soundkarten einfach so verschenken.

Sie werden aber auf kurz oder lang unter Zugzwang geraten.
EAX 2 ist einfach zu alt und bietet zu wenige Möglichkeiten.
Ich schätze mal das sie nicht drum herum kommen zumindest noch Eax 3 & 4 für alle freizugeben.
Die meisten Games unterstützen ohnehin "nur" EAX Advanced HD (4) , die paar Shooter die explizit EAX 5 nutzen werden sie sicherlich als Exklusivfeature behalten wollen.

Jedenfalls wäre ein offener 3D Sound Standard um längen besser als das was sich so mancher Engine Hersteller da selbst zusammen fummelt.
Crytek z.B. konzentriert sich einzig auf Grafik, deren Soundengine klingt so mies das man sich in Punkto Gamesound um mindestens 8 Jahre zurückversetzt fühlt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben