Frage zur Aufrüstung Grafikkarte

umax1980

Commander
Hi,

ich habe laaang nichts mehr am PC gespielt. Jetzt möchte ich mir gerne den neuesten Teil von Call of Duty zulegen, da ich auf der PS3 mit Shootern nicht klarkomme was die Steuerung betrifft.

Mein System setzt sich wie folgt zusammen

CPU: E8200 2,66 GHz
RAM 4 GB
Graka: 8800GT auf Normal getaktet

Betriebssystem: Windows 7 HP 64 BIT

kann ich das Game einigermassen mit der jetzigen Combo zocken, oder muss ich da ne neue Graka einbauen. Ich brauch jetzt nicht FULL HIGHEND Einstellungen.

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Hi
in diesen pc würde ich kein geld mehr investieren.
die CPU ist einfach zu lahm, und bevor jetzt wieder die kommentare kommen, "hol dir nen billigen Q8XXX oder Q9XXX", sag ich nur, verkauf das system.

hol dir ein sockel 1155 system, mit core i3 2120 und ner HD 6870 und du hast ein sehr ausgewogenes system und eine gaming leistung die für den preis, seinesgleichen sucht.

gruß

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auf einem E8400 mit einer GTX260 sehr gut läuft.
Es sollte bei dir also auch annehmbar laufen....!

Ich bin der Meinung es wird laufen, wohl nicht mit allem auf Ultra, aber spielbar und vorallem ansehbar sollte es dennoch sein.

Da du es dir ohnehin holen willst -> Probiers erstmal aus ehe du dir neue Hardware orderst.

Das System ist nicht mehr das neuste, aber die Engine von CoD auch nicht. Was hast du zu verlieren, wenn du es einfach ausprobierst? Wenn du bereit bist, den Rechner etwas aufzurüsten, kannst du das nach einem ersten Test immer noch machen.

CoD MW2 läuft auf so ner alten Gurke von meinem Bruder (AMD 64 4000+, 2 GB RAM, 6800 GT) in 1280*1024 bei mittleren Details spielbar.

Dann sollte dein Rechner mit dem neuen CoD in 1680*1050 bei mittleren Details klarkommen, schätze ich mal.

Und wie BeneTTon vorschlägt, direkt das genze System umzukrempeln, halte ich für völlig überzogen. Der Test zeigt, dass auch 2 Kerne ausreichen. Und selbst eine AMD 6770 ist völlig ausreichend für FullHD und max. Details.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem System läuft MW3. Siehe Test von CB.
Im MP wirst du wohl auf Details verzichten müssen, weil es dort ruckeliger ist.
Im Singleplayer sollten Mid-High Settings wohl gehen. (Je nach Auflösung)
CPU evtl. übertakten und Graka auch n bisschen.

@Benetton, warum sollte er bitte auf 1155 umsteigen, wegen MW3? Erst lesen, dann reden, thx.

ich sage nicht er soll unbedingt umsteigen, aber bevor er in das system noch geld reinsteckt, soll er sich lieber ein komplett neues zulegen.
eine HD 6870 bringt bei einem dual core mit 2,83 ghz, der schon über 4 jahre alt ist, herzlich wenig.

also erst überlegen, dann reden.

aber für mw3 sollte dein system noch ausreichen, die c2d lassen sich ja gut übertakten, kommst auf 3,4 ghz wenn du den FSB auf 400 mhz erhöhst, vl bringt das noch bissl was.
gruß

Vielen Dank für die objektive Beurteilung. Ich habe das Spiel gerade mal in der Videothek meines Vertrauens reserviert, und wenn ich es dann installiert habe, meld ich mich nochmal.
Das ganze System wollte ich auch nicht umkrempeln, denn das läuft mit Windows 7 sehr zuverlässig und in meinen Augen auch schnell und sehr gut bedienbar.

Klar ist ein komplett neu zusammengesetzter Rechner gleich wieder schneller, aber auch mein Sparbuch. Und das muss nicht unbedingt sein.

Hab auch ne GTX260 jedoch betrieben mit einem I5
Und damit kann ich alles auf Full bei ner auflösung von 1920x1080 zocken.

Müsste also bei dir im schlimmstenfall bei Niedrigen settings laufen

@BeneTTon:
Aber da er anscheinend eher auf der PS3 zockt und nur notgedrungen auf den PC ausweicht, fände ich einen Neukauf so oder so übertrieben. Und die C2D sind ja durchaus noch brauchbar, hier im Forum sind sogar Leute mit einem solchen nebst 6950 unterwegs und fahren damit gut. Pauschal zu sagen, die CPU ist zu alt/bremst ist Quatsch. Gerade auch, weil die CoD Engine eben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Eine 6770/gebrauchte 5770 würde ja reichen und kostet nicht die Welt. Bringt aber für CoD einen guten Performanceschub.

Sapphire Forum
Zurück
Oben