Frage zur Aufstellung einer Anlage mit 3 Lautsprechern

Xintaur

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
48
Guten Abend zusammen,

Ich hatte für relativ kurze Zeit jetzt ein 2.1 System mit 2 Regal LS (Polk Audio TSx 220b) und einem Subwoofer am laufen, welches mir klanglich auch sehr gut gefällt.
Allerdings wollte ich das Ganze ein wenig "aufrüsten" und mit nach und nach eine 5.1 Anlage daraus basteln.
Also habe ich nach passenden Stand LS zu den Besagten Regal LS gesucht und bin auf einen einzelnen TSx 440t gestoßen, den ich für einen Bruchteil des Neupreises erstanden habe (War billiger als einer der Regal LS...).

Jetzt habe ich also diese 3 Lautsprecher, aber keinen konkreten Plan wie und ob man damit ein gut bzw besser klingendes Setup verwirklichen kann.
Meine Überlegung einer möglichen Aufstellung war folgende:

Unbenannt.png

Die Hörposition ist relativ flexibel, genauso wie das "Bildausgabegerät"

Kann das so funktionieren (müsste noch längere Kabel bestellen um es auszutesten) oder sollte ich ein anderes Setup probieren --> Evt Vorschläge?

Oder sollte ich darauf warten das der Stand LS auf eBay, ect nochmal zu haben ist, da ich momentan kein weiteres Exemplar finden kann und weiter mit einem 2.1 System fahren.

Mir geht es bei der Frage hauptsächlich darum wie ich das Ganze je nach Aufstellung an den AVR anschließen und konfigurieren muss (den Stand LS als Center...?) Testen muss ich es schließlich selbst.

Naja, wenn jemand bock hat sich mit dieser zugegeben etwas ungewöhnlichen Fragestellung zu beschäftigen, dann jegliche Vorschläge bzw Kommentare gerne dalassen :)

Viele Grüße
Daniel
 
Wirklich sinnvoll ist das nicht, weder die Konstellation und Positionen der Speaker noch die Hörposition. Du kannst den Standlautsprecher zum Center "degradieren", aber mehr sinnvolle Lösungen fallen mir dazu nicht ein.
Ideal wäre ein passender Center (z.B. TSx250C) und ein zweiter Standlautsprecher, nur macht das bei der Hörposition auch wenig Sinn. Da müsstest Du schon das gesamte Zimmer umstellen...
 
Ja das stimmt wohl, für eine größere Anlage ist das Zimmer nicht wirklich geeignet, auch aufgrund einer Dachschräge.

Und ich bin wie gesagt auf der Suche nach einem zweiten Standlautsprecher, den ich aber nirgendwo finden kann (außer ich zahle ein paar hundert Euro Versand aus den USA).

Naja ich werde im Moment wohl tatsächlich den Stand LS als Center benutzen, immerhin besser, als wenn er nur rumsteht ...
 
Nur weil man günstig Lautsprecher "geschossen" hat heißt es nicht das man die auch verwenden muss um sich vielleicht einen Klang zu ruinieren .
 
Sanjuro schrieb:
...und einen besseren Center wirst du kaum finden als deine TSx 440t.
In meinem Budget vermutlich nicht, das ist richtig. Hört sich auch echt top an als Center, darf ihn halt nur nicht zu laut stellen ^^

Was_denn schrieb:
Nur weil man günstig Lautsprecher "geschossen" hat heißt es nicht das man die auch verwenden muss um sich vielleicht einen Klang zu ruinieren .
Stimmt natürlich, habe nur überlegt was ich alles damit anstellen könnte und als Center macht er sich wie gesagt echt gut :)
 
Willst du nicht erstmal die beiden Regalboxen links und rechts vom Fernseher aufstellen?

Oft braucht man gar keinen Center wenn die Front LS relativ nah beieinander stehen.

Die Aufstellung die du skizziert hast ist schon recht ähm... Eigenartig.
 
Zurück
Oben