Neue 5.1 Anlage in neuer Wohnung gewünscht - Tipps zur Aufstellung & Kauf - max €1000

cc_aero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
505
Liebe Leute,

in den nächsten 1-2 Monaten werde ich eine "neues" Haus beziehen.
Das Wohnzimmer möchte ich bereits beim Einzug mit einem 5.1 Surround-System ausstatten.
Das Sound-System wird dann etwa 80% für TV/Filme (alle Genre, aber eher Actionlastig) eingesetzt und etwa 20% für Musik (großteils Charts / elektronische Musik).
Ein Must-have für mich, ist ein Subwoofer - ich mag ein richtig tiefes Bassgewitter bei Actionlastigen Filmen.


Die erste Frage die ich mir stelle: Ist die Aufstellung einer Surround-Anlage in dem Zimmer überhaupt möglich?

Nachstehend findet ihr eine Skizze des Raums inkl. der bereits fixierten Basis-Möblierung:

wz1.jpg
wz2.jpg

Die längere Seite des Zimmer ist 4,70m lang, die kürzere 4,16m - kommt also auf etwa 20m². Die Wand neben der Tür, auf der die Wohnwand stehen wird hat eine länge von 2,50m. Die Wohnwand selbst hat eine länge von 2m. Das Sofa ist etwa 3,40m lang (vl bissl übertrieben, aber wir möchten viel Platz zum herumkugln. Aufgrund der Sofa-Größe, könne wir es auch eher nicht anders positionieren - etwas in der Raum hinrücken (30cm), weg von der hintern Wand, geht natürlich.

Was würdet ihr mir für eine Aufstellung der Lautsprecher empfehlen, und welche Lautsprecher Bauform würdet ihr mit empfehlen? Kommen für die Front Standlautsprecher in Frage oder soll ich lieber auf Kompakte - bzw. Regallautsprecher zurückgreifen?

Im Falle von Standlautsprecher hätte ich mir folgende Aufstellung überlegt:

wz3.jpg

Der rechte Lautsprecher würde hier in der Raumecke stehen (etwa 30cm von der Rückwand und 15cm von der Seitwand entfernt). Jetzt habe ich schon öfters gehört das die Aufstellung in der Nähe der Ecken nicht ideal ist und dröhnen verursachen kann.
Sollte man die Aufstellung so trotzdem riskieren oder sollte ich besser eben auf Kompakt- oder Standlautsprecher zurückgreifen?
Den Aufstellungsort für einen Subwoofer habe ich in der Skizze noch gar nicht gefunden :confused_alt:


Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Welche Kombonenten (Lautsprecher, Subwooder, AVR) würdet mir empfehlen?

Das Preisliche oberste Limit ist € 1.000,--! Ich weiß, das der Betrag eher im unteren Einsteigersegment für eine gute Anlage angesiedelt ist und ich weiß auch das man um mehr Geld um welten bessere Anlagen bekommt. Dennoch möchte ich mich mit einer Anlage in diesem Preissektor begnügen und vorerst später auch nicht erweitern. Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion über das gesetzte Limit!

Wenn ihr mir eher zu Standboxen ratet, hätte ich ein gebrauchtest Heco Victo-Set im Auge (Front: 501er, Center: 101er, Rear 201er) um € 300,--; Ansonsten hab ich schon auf das Jamo 526 HCS geschielt.

Im Falle von Kompaktboxen habe ich schon öfters gelesen, das sich die Denon SC-MD40 (5x) gut anhören sollen und nicht all zu Aufstellungskritisch sein sollen. Alternativ könnte man auch eine Heco Victa Set mit 201er oder 301er als Front zusammenstellen.

Beim Subwoofer würde ich mich für den Mivoc Subwoofer Hype 10 G2 oder den Canton AS 85.2 SC interessieren. Alternativ hätt ich auch einen gebrauchten HECO VICTA SUB 25A um € 100 in Aussicht.

Mein Anspruch fürn AVR ist ein gutes Einmesssystem und Ausreichend Anschlüsse - sollte ich doch mal das System zB um eine weitere ATMOS-Ebene erweitern wollen. Cool wäre auch Internet-Radio, Spotify und Bluetooth.

Folgend Modelle interessieren mich derzeit: Denon AVR-X1200W und Onkyo TX-NR545

Möglichkeit zum Probehören (außer bei den gebrauchten LS) habe ich eher weniger (außer ihr habt n Tipp in der Nähe von Wien) - ich würde den LS dann einfach bestellen und testen.



Soooo....Welche Vorschläge habt ihr für mich? Bekommt man in dem Zimmer mit den gegebenen Möbeln überhaupt einen halbwegs brauchbaren Surround-Sound? :(
Und welche Vorschläge bzgl. Hardware (die im Budget liegen) habt ihr für mich? Der Heimkino-Markt scheint riesen groß zu sein - und ich hab da nicht so den Überblick :(

P.S.: Ich bin nicht audiophil oder so - aktuell läuft zum Filmschaun immer eine 14 Jahre alte Sony 2.1 Kompakt-Anlage mit (die nun so langsam Ihren Geist aufgibt) - eine der Boxen hängt auch direkt in einer Ecke :freaky:

Herzlichen Dank schon mal für euren Rat, Unterstützung & Vorschläge :)
 
Warum stellst du den Fernseher nicht dahin wo die Bilder sind, und den Sofa gegenüber?

ps: oh sry, das sind ja Fenster:p
 
Welche Bilder? :confused_alt:
Meinst du die Wand links vom Sofa? Dort sind keine Bilder, sondern ein Fenster. Fernseher direkt vorm Fenster wird möglicherweiße auch nicht so optimal sein, oder?
 
Hallo :)

wichtig ist das wenn du dich entschieden hast, dir nicht ein System Aufschwatzen lässt was Overpowered ist. Du hast ja geschrieben das es ca. 20 Quadratmeter sind dann Bewege dich auch in dem Rahmen.
Wenn du überwiegend TV und Filme schaust, kann ich dir das Teufel Concept E 450 Digital empfehlen, das habe ich auch und bin sehr zufrieden, ob es deinen Ansprüchen entspricht weiß ich nicht, das musst du selbst wissen.

Auf deiner Zeichnung vermisse ich nicht nur den Subwoofer, sondern auch den Center Speaker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ja wohl eher das
http://geizhals.de/?cat=hifisur&asd=on&asuch=Jamo 626 HCs
Und dazu einen subwoofer und avr anstatt kleine, (ich will das Wort eigentlich nicht benutzen, um niemandem zu nahe zu treten) brüllwürfel. Die gesetzte der Physik lassen sich nun mal nicht austricksen.
Kommt gebrauchtkauf für dich in Frage oder gar Eigenbau?
Eigenbau ist gar nicht kompliziert und da erhältst du wirklich viel für dein Geld
 
Danke für deinen Vorschlag :) Was mich an dem System jedoch ein bisschen stört ist, das die Endstufen etc bereits fix integriert sind. Ich möchte lieber eine System wo ich jede Komponente bei Bedarf (defekt zB) Austauschen kann - also eher mit seperaten AVR.

Ein "Watt"-Monster möchte ich natürlich sowieo nicht, allerdings sollte das System schon halbwegs Pegelfest sein um auch in wilden Action-Szenen nicht nicht außer Puste zu kommen - Nachbarn die nicht sooo Pegelfest sind, hab ich zum Glück nicht :evillol:

Ja du hast recht, der Center fehlt in der Skizze natürlich - dieser wird entweder unter dem Fernseher im Low-Board positioniert (wenn sichs dann von den Maßen ausgeht) ansonsten an die Wand direkt über dem Fernseher.


EDIT:
@Captain R
Hast du auch einen Vorschlag bzgl. Aufstellung - habe nämlich gelesen das das 626er Jamo wegen der seitlichen Subs recht Aufstellungskritisch sein soll :o

EDIT2:
Mit Gebrauchtskauf kann ich bei den LS leben. Eigenbau trau ich mir ehrlich gesagt nicht so zu :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir momentan den von dir schon genannten Denon AVR-X1200W in Kombination mit dem "Consono® 35 Mk3" 5.1-System von Teufel stehen. Habe leider selbst nicht die größte Ahnung von Sound-Systemen, weshalb mich ein guter Freund hier beraten hat und ich muss sagen ich konnte mich bisher noch nicht beschweren, klarer Sound und satter Bass, jetzt müssten nur noch die Nachbarn schwer-hörig sein und alles wäre perfekt. :D
 
Von den Jamo würde ich dir mal abraten, ein seitlicher Bass der das Lowboard zum schwingen anregt und ein Bassreflexrohr das genau in die Raumecke strahlt sind wirklich keine Bedingungen die ich den Jamo antun würde - das wird dröhnen.
Du brauchst Lautsprecher die im Bass nicht zu dick auftragen und/oder geschlossen sind. Die Heco Victa wären meiner Ansicht nach viel besser geeignet für die Aufgabe mit der Raumecke.
Die GLE Serie von Canton wäre auch geeignet.
Die hinteren Lautsprecher würde die Unterkante der Box auf höhe deines Kopfendes wenn du sitzt - und würde sie aufeinander Strahlen lassen, auf diese weise nimmst du die hintere Wand als Reflektor mit womit die Lautsprecher schwerer zu orten wären.
Meine Situation hinten ist ähnlich wie deine, habe mir Wandhalter mit Drehteller gebaut und mit dem aufeinander Ausrichten das beste Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :)
Also dann würde ich mit dem gebrauchten Heco Victa System ganz so falsch liegen - evtl. werde ich das mal Probhören.
Die Canton's werd ich mir auch mal ansehen - vieleicht sind die beim örtlichen Media Markt etc verfügbar.

Habt ihr evtl. Ideen wo man im Falle der Standboxen den Subwoofer unterbringen könnte? :freaky:

Wären Kompakt-Boxen für die Front auch eine Überlegung wert? Dann könnte ich den Sub evtl. zwischen Low-Board und Türe positionieren :D
 
cc_aero schrieb:
Habt ihr evtl. Ideen wo man im Falle der Standboxen den Subwoofer unterbringen könnte? :freaky:

Der Standort des Subwoofers ist bei einer empfohlenen Trennfrequenz von unter/gleich 120 Hz frei wählbar und beeinflusst die übrigen Lautsprecher nicht. Ideal ist eine Platzierung innerhalb der geraden Strecke zwischen den beiden Front-Satelliten.
 
Hossa...

Wenn du als Front 2 Standlautsprecher an der Position deiner Skizze aufstellst wird der rechte anders klingen als der Linke. Der eine frei der andere in Ecke.

Zum Thema Sub. Gute Standlautsprecher kommen auf grund ihres Volumen schon sehr weit runter. Kann sein das du erst mal gar keinen brauchst (vermisst). Seh zu das der Höchttöner auf Ohrhöhe ist und das ganze Setup gescheit im Raum verteilt ist. Das bringt schon einen Mehrwert.
Dazu gibt es Link. Dort kannst du deine Wohnraummaße eingeben und siehst gleich die Auswirkungen.

Unter AV-Wiki gibt es sehr gut Tips und Grundwissen für Einsteiger. Dort ein bissel zu lesen beantwortet vieles.
 
re-player schrieb:
Hossa...

Wenn du als Front 2 Standlautsprecher an der Position deiner Skizze aufstellst wird der rechte anders klingen als der Linke. Der eine frei der andere in Ecke.

Zum Thema Sub. Gute Standlautsprecher kommen auf grund ihres Volumen schon sehr weit runter. Kann sein das du erst mal gar keinen brauchst (vermisst). Seh zu das der Höchttöner auf Ohrhöhe ist und das ganze Setup gescheit im Raum verteilt ist. Das bringt schon einen Mehrwert.
Dazu gibt es Link. Dort kannst du deine Wohnraummaße eingeben und siehst gleich die Auswirkungen.

Unter AV-Wiki gibt es sehr gut Tips und Grundwissen für Einsteiger. Dort ein bissel zu lesen beantwortet vieles.

Deine Links sind klasse, danke dafür. Da schnupper ich doch auch mal rein am WE
 
Zurück
Oben