Frage zur Aurum Montan 9

Keystone

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
44
Moin!

Ich habe mal nach meinem Kauf meiner aktuellen Lautsprecher in einem Forum gelesen, dass man innerhalb der quadral Aurum Serie mindestens die Montan kaufen sollte. Warum weiß ich nicht. Und natürlich ist ja so bei jedem der Wunsch da an seine Grenzen des Machbaren und des '' perfekten Sounds'' zu gehen.

Aktuell hätte ich die Möglichkeit ein gut gepflegtes, 2 Jahres altes Montan 9 Paar für 3000 Euro zu bekommen. Zur Zeit besitze ich die Orkan 9. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich mit einem solchen Schritt etwas verbessern würde, denn der Raum ist 25m² groß und die ohnehin sehr basskräftige Orkan regt bei manchen Titeln schon Raummoden an. Das würde ja eine Montan 9 mit ihrer Druckkammer theoretisch verschlimmern oder ?
Ansonsten wäre der Bändchenhochtöner noch eine Idee größer. Einsatz ist sowohl im Heimkinobetrieb als auch fürs Musik hören.

Mich würde dazu mal eure Meinung interessieren. Die Orkan gefällt mir soweit gut. Bei manchen Titeln könnte nur der HT etwas mehr präsent sein. So ist eben die Neugier da ob die Montan da noch die Kirsche drauf legen kann.
Fürs Probehören sind die Montan 9 leider zu weit weg im Moment.

Gruß
 
Rotznase6270 schrieb:
Zum Klang etc. kann ich dir nichts sagen, aber das Paar gibt es zu dem Preis neuwertig
Das ist aber nur für einen Lautsprecher.

Keystone schrieb:
Ich habe mal nach meinem Kauf meiner aktuellen Lautsprecher in einem Forum gelesen, dass man innerhalb der quadral Aurum Serie mindestens die Montan kaufen sollte.
Irgendjemand hat irgendwas im Internet geschrieben, aber was genau weißt du nicht? Wäre mir jetzt ehrlich gesagt nicht Grund genug, 3000€ auszugeben.
 
Keystone schrieb:
der Raum ist 25m² groß und die ohnehin sehr basskräftige Orkan regt bei manchen Titeln schon Raummoden an.
Wenn Du einen Lautsprecher mit mehr Bass wählst regt der die Raummoden stärker an, das siehst Du richtig.
Ergänzung ()

Es würde mehr Sinn machen das Geld in eine bessere Signalquelle oder bessere Verstärker zu investieren. So könntest Du den Klang verbessern anstatt das Problem mit den Raummoden deutlicher hörbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keystone
Oder, wenn möglich in akustische Maßnahmen investieren... (Bassabsorber etc. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keystone
Hallo Keystone,

hast du den Schritt gewagt?
Mir ist die Orkan9 bei niedrigen Pegeln etwas zu "dumpf".
Erst mit genug Lautstärke klingt sie ausgewogen.

Ich bin am überlegen ob ich die kleinere Rodan9 nehme. Die hat zwar auch die Druckkammer aber dafür kleinere Treiber und ist deshalb auch nicht größer als die Orkan.



 
Grüß dich masterchb,

ich bin bei der Orkan 9 geblieben. Aber das Angebot mit der Montan 9 existiert immernoch :D Natürlich frag ich mich schon noch, ob ich davon einen Mehrwert hätte. Bin aber gerade dabei meinen Bass ( Elac 2070 ) zu tauschen, denn die nicht funktionierende app nervt mich dezent.

Ich habe das große Glück, dass ich bei mir mangels Nachbarn sehr laut hören kann. Und mein Raum und die Orkan 9 lieben sich :D :D die klingen schon verdammt gut hier drin.

Bei den Montan 9 kitzelt mich aber immernoch das größere Bändchen. Ich möchte so gerne wissen, wie die in meinem Raum klingen, nur ist das wahrscheinlich den Aufwand nicht wert. Man sieht ja auch an dem Angebot, dass ich die Montan 9 nicht mehr loswerden würde, wenn ich mich umentscheiden sollte.

Die Rodan 9 sieht auch sehr interessant aus. Hast du sie schon gehört?

Und wenn wir gerade dabei sind, hat jemand eine Empfehlung für einen 12 Zöller Sub? Würde evtl eine Kombi mit separatem Anti Mode nehmen. Ich möchte kein Elac mehr und keine alleinige app Bedienung mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ,

ich hatte auch den elac 2070. an sich ist der top, aber wie du schreibst, ist der app support ein schlechter witz. ich bin am überlegen in richtung svs sb 2000 oder sb 3000 zu gehen. die beiden gibt es auch als pro variante, welche dann per app bedient und eingestellt werden können. das fand ich beim elac (damals) schon echt gut...
auch noch einer überlegung wert, wäre der ascendo the12 active sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ist ja interessant ich war neulich auch kurz davor mir mal einen SVSound PB 4000 anzusehen. Der wiegt aber 80 Kilo das hab ich mal schnell wieder sein lassen. Sind die SVS subs denn von der Verarbeitung her vergleichbar mit Elac z.B ? Denn das war ja bei Elac ebenfalls top. Ich schau mir den sb 2000 und sb 3000 mal an.
Ich hab auch viel gutes von Arendal gehört. Sind die echt so gut?

Und zu dem hier wollt ich mal fragen, ob der nicht für einen 12 Zöller etwas zu hochpreisig ist?

https://www.schuering-highend.de/produkt/perlisten-d12s-subwoofer/

 
ah ok, also wenn dein budget höher liegt, wären auch die velodyne dd+ subwoofer oder merovinger aus münchen interessant. die bauen auch nach kundenwunsch.... und dann geht es richtig zu sache.

qualitativ sind die elacs schon sehr sehr weit oben. die svs´s stehen dem nach.... aber (mir persönlich) wäre die verarbeitung weniger wichtig, wie die klanglichen eigenschaften.

ich glaube, dass perlisten noch recht neu am markt ist... bin mir da aber nicht sicher. die werden auch gerne auf messen hochgelobt.....nunja...messen...

ich sag mal so. im bassbereich ist membranfläche durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr membranfläche :-) natürlich sind andere faktoren auch relevant (Volumen, Leistung, Bauart, etc...)

ab und an kann es sogar von vorteil sein zwei "kleinere" subs zusammen zu betreiben, als einen großen. ausgleich von raummoden, beide müssen nicht an ihrer kotzgrenze betrieben werden. hat meist vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keystone
Servus,
ich mag den Klang der Orkan an sich auch, nur wenn ich nicht bewusst höre oder meine Frau das Radio nebenbei dudeln lässt mit niedrigem Pegel dann hört sich das "falsch" an. Die Aussage gab es ähnlich aber auch bei dem einen oder anderen Review was ich im Netz gesehen habe.

Die Rodan habe ich leider auch noch nicht live gehört. Ich glaube der Hochtöner ist der Gleiche aber die Weiche anders abgestimmt.

Musik höre ich seit der Orkan ohne Sub, die spielen mir ehrlich gesagt tief genug. Nur bei Film/ Konzerten in Mehrkanal mache ich Woofer an.
Habe einen SVS1000pro. Die Verarbeitung ist ok, mehr auch nicht. Die App ist einfach und macht bisher keine Probleme. Werde wenn ich das Wohnzimmer umbaue einen zweiten 1000er ergänzen oder auf den 2000/3000er gehen aber wohl im eigenen Gehäuse.

Von Merovinger gab es mal einen Aurum Orkus Umbau ... da wurde ich fast schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Merovinger liegt leider über meinem Budget...sonst hätte ich von denen alles :love::D

Wie du sagst, Verarbeitung der SVS ok...aber um eine ähnliche Klangperformance zu bekommen, sucht man in deren Preissegment laaaange..
 
Zurück
Oben