Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe Heute meine Casio Exilim Z19 bekommen und wollte mal fragen was ich machen kann wegen der Auslösezeit. Die Kamera braucht einige Sekunden bis sie auslöst und so kann man ja nicht wirklich spontan Bilder machen.
Zur Auslösezeit kommt immer noch die Fokussierzeit hinzu. Aber auch die dauert unter normalen Umständen bei weitem keine 4 Sekunden. Bei guten Lichtverhältnissen (und damit gutem Kontrast) fokussiert die Kamera in deutlich unter 1 Sekunde.
Du hast in der Mitte ein Rechteck. Da stellt die Kamera scharf. Bei wenig Licht oder ohne Kontrastlinien in diesem Rechteck kann der Autofokus nicht scharf stellen (wie bei jeder Kamera).
Bevor der Autofokus allerdings aufgibt, die richtige Schärfe einzustellen, sucht er diese Kontrastlinien halt etwas.
Wenn sich die Ecken dieses Fokussier-Rechtecks nach Halbdrücken des Auslösers rot färben, heißt das, dass die Kamera nicht scharf stellen konnte.
Bei wenig Kontrast oder Dunkelheit mache Folgendes: Richte das mittlere Rechteck auf einen guten Kontrast (schwarz-weiss-linie, hell-dunkel-linie) an deinem scharfzustellenden Motiv, drücke halb auf den Auslöser und halte diesen gedrückt, wähle dann den gewünschten Bildausschnitt, und drücke ganz durch.
Als Beispiel: Ne helle Wiese oder Blumenbeet im Sonnenlicht, im Weitwinkel fotografiert, sollte unter einer Sekunde auslösen. Falls nciht, hast du wohl ne defekte Kamera erwischt, und solltest diese reklamieren.
Nein, denn das Speichern beginnt erst nachdem das erste Foto ausgelöst wurde. Außerdem könntest du das ganz einfach testen, indem du die Speicherkarte entfernst ... die Kamera hat ja einen (ganz kleinen) internen Speicher.
Ja, ich habe die Z19 bereits für 3 andere Leute gekauft/bestellt, und denen dann auch "Einführungen" damit gegeben.
Die Kamera ist sehr minimalistisch in Funktionen, Ausstattung und mit recht mieser PC-Transfer-Software ... aber über Auslösegeschwindigkeit kann man sich nciht beschweren. Für den niedrigen Preis (88 EUR inkl.) ein ganz gutes P/L.
Wie in #6 geschrieben: Bei genug Licht und deutlichen Kontrastlinien in der Mitte fokussiert die Kamera erwartungsgemäßig zügig, unter 1 Sekunde.
Vor allem in Weitwinkel-Position (also "herausgezoomt, so dass viel aufs Bild drauf passt", ums mal ganz umgangssprachlich auszudrücken).
Wenn du irgend einer Kamera natürlich ein dunkles Motiv gibst, oder auf eine einfarbige Fläche richtest, dann rödelt der Autofokus bei fast jeder Kamera so lange sinnlos rum, bis er es nach einigen Sekunden aufgibt, und ggfs. auch ohne Scharfstellung auslöst.
Also ich hab das ja alles so gemacht... Licht war genug, Gegenstand auf nah/fern und eindeutig aber wenn ich dann den Auslöser drücke passiert 3-4 Sekunden nichts und dann macht sie erst das Foto. Jedesmal und wenn das nicht normal ist hat die wohl wirklich ne Macke?
Überlege auch mir die Z-19 anzuschaffen. Habe zusätzlich noch die Z-80 ins Auge gefasst. Sie kostet lediglich 7 Euro mehr. Lohnt sich der geringe Aufpreis? Bzw ist die Z-80 schon ne Nummer besser als die Z-19? Könnt ihr mir vll sonst noch ne gute Kamera um die 100 Euro empfehlen? Maximal würde ich 120 ausgeben. Sie sollte vom Design her ähnlich wie die Z-19 oder ne Ixus sein (also klein und keine unhantliche Cam wie die Powershot) und nen integrierten Akku haben!
Also ich war bei Mediamarkt und der Verkäufer meinte die Kamera sei defekt. Casio am telefon meinte das auch und so hab ich die nun eingeschickt und mal abwarten was passiert. Da das einschicken unfrei ging hab ich somit auch keine Kosten an der Backe
Also ich wollte gerne nochmal den Endstand bekanntgeben: Ich rief Heute Casio an und die Kamera ist bereits wieder auf dem Weg zurück. Die Hauptplatine der Cam war defekt und wurde getauscht.