frage zur Corsair SSD FAQ

K

karlos3

Gast
Da ich leider in nem anderem thread ignoriert werde hier nochmal meine Frage, vielleicht weiss doch jemand was die Frage aus der SSD FAQ bedeutet ? Nein, ich meine nicht die Wort für Wort übersetzung, sonden was die Frage7Antwort für ein Firmware Update der SSD bedeutet...

Wobei ich gerade in den Corsair FAQ das hier gefunden habe...

Q 3: Why is my drive not being detected once the system boots?
A 3: This can be due to the fact that some DOS versions do not recognize FAT32 file systems.
Please recheck to ensure that the drive has a FAT16 file system with necessary files and then
retry. Windows provides tools to make a FAT16 file system or partition.

Bedeutet das ich muß die SSD erst noch formatieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Deutsch:

Q3: Warum wird beim Laufwerk nach dem Boot nicht erkannt?
A3: Dies kann daran liegen das manche DOS-Versionen FAT32-Dateisysteme nicht erkennen. Bitte überprüfen sie ob das Laufwerk ein FAT16-Dateisystem mit den nötigen Dateien besitzt und versuchen sie es erneut. Windows bietet Programme um FAT16-Dateisysteme oder -Partitionen zu erstellen.

----

Soviel erst mal dazu ;)
Viel seltsamer finde ich: warum sollte man auf eine SSD ein FAT16-Dateisystem prügeln, sofern du nicht gerade mit DOS arbeitest!? Unter Windows 2000, XP, Vista und 7 sollte man eigentlich auf NTFS setzen, sofern man nicht noch intensiv mit Linux und Co. arbeitet.

Das FAT16-Dateisystem ist einzig für SD-Cards (nicht SSDs!) heutzutage noch sinnvoll.

karlos3 schrieb:
Bedeutet das ich muß die SSD erst noch formatieren ?

Damit ist gemeint, dass das LW von dem die neue Firmware aufgespielt wird in FAT16 formatiert sein soll - mit der SSD selbst hat es nichts zu tun.

Ah... jetzt macht es auch für mich Sinn ;)

Hätte man auch dazuschreiben können das es um ein Firmware-Update geht und nicht um die SSD selbst :D

na ja, ich hab ja geschrieben das es um ein Firmware Update geht, und leider wird die OCZ SSD nicht erkant vom Update Tool, trotz des Fat16 formatierten Boot fähigen USB Sticks, also Danke erstmal, den text hatte ich auch so verstanden aber kam nicht gleich auf den Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann hab ich das gekonnt Überlesen ;)

Hast du im BIOS von AHCI auch auf IDE umgestellt? Nur dann können die Updater die Laufwerke finden (nach dem Firmware-Update muss dann wieder umgestellt werden damit Windows gescheit bootet).

jo, hab ich gemacht, hab es übrigens an 2 Rechnern und einem Notebook getestet, Gigabyte Board, ASUS Board, ACER Notebook, alle mit empfohlenen Intel Chipsätzen, das seltsame ist auch noch das ich das Mushkin Tool auch mal probiert habe, es soll ja für alle samsung basierten SSDs gehen, und das findet die Platte, friert dann aber einn wenn man was machen will an der SSD. Blos das OCZ Tool sagt schon gleich " Keine unterstützte SSD gefunden" hab alle SATA Modi durch getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die SSD wenn du sie als zweiplatte installierst erkannt und kann sie beschrieben werden ?
- wenn nicht, dann ist sie def., bzw du solltest das SATA Kabel überprüfen
- wenn ja, dann würde ich es an einem anderen PC versuchen die Firmware aufzuspielen

Hallo,
sie wird erkannt,
und auch wenn ich Dankbar für Antworten bin, so würde ich mich noch mehr freuen wenn mein Text komplett gelesen wird, ich hatte bereits erwähnt das ich es an 3 Rechnern versucht hatte !

Hab nun nach 6 Monaten Nutzung mein Geld zurück bekommen, sie war defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben