Frage zur Drosselung

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich habe mir diese NB-Speedcontrol
Sie regelt ja im Bereich 12V-7V also ca. 5V, wenn ich jetzt vor den Stromanschluss einen 7V Adapter dran hänge., kann ich dann in dem Bereich von 7V bis 2V regeln?

Jetzt kommt mir nicht mit doofen Sprüchen, hab Physik abgewählt. :P

Im Idealfall ja... Nur spielen da der eingesetze Lüfter sowie die jeweiligen Widerstände eine Rolle... Deshalb wirst du warscheinlich eine Spannung in diesem Bereich haben aber nicht exakt 2-7V.
Achja, ausmessen lässt sich das nicht mit einem Multimeter da dieses für die Spannungsmessung einen sehr hohen Innenwiderstand hat und somit kommen dann annähernd 12V raus;-)

alle lüfter zusammen ja musste mal schauen auf manchen steht drauf wie viel die verbrauchen bei manchen musste rechnen da nur die stromstärke(I) drauf steht meistens in Ampere(A) angegeben
eifach die 12V mal die Stromstärke rechnen dann kommst du auf die leistung in Watt(W)

Ja, die ziehen mehr als 3 Watt, die sind meist bei 0.15A bei 12V(120er).

OT: Seit wann bekomme ich beim Link-Hover den Preisvergleich von CB angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
@ Quackmoor Du musst den Namen eingeben und halt die Verlinkung.

@all werde es mal ausrechnen, danke. :)

Ok, ich ging jetzt mal von jeweils 0.15A bei 12V für die Lüfter aus (80Ω). Ausserdem habe ich der Noiseblocker Homepage entnommen dass ein 100Ω Drehpoti verbaut ist.
Da du 3 Lüfter anschliesst (parallel) ergibt das aber einen deutlich tieferen Lastwiderstand von 26.666Ω. Was defacto einem 5.4W Lüfter gleichkäme.
Den Regelbereich würde dadurch deutlich sinken auf etwa 2.6-12V.
Probier es aus, aber schaue das beim runterdrehen des Poti (bzw. aufdrehen der Drehzahl) selbiges nicht zu warm wird. Umso kleiner die anliegende Spannung der Lüfter umso weniger schwitzt das Poti.

(Wenn du jetzt alle Rechnungen die ich im Hintergrund gemacht habe musst du extra bezahlen:D)

Ja, also, ich bin beeindruckt, dass es noch einen komplizierteren Text als "Iphigenie auf Tauris" gibt. °.°

Leider verstehe ich fast garnichts, kannst du noch ein Fazit ziehen? ^^

http://noiseblocker.de/PDF/Datenblatt_BSF_XK_de.pdf

Hier steht, dass der den ich mir geholt habe 800Rpm, ca. 0,84 Watt verbraucht. Als Eingangsstrom 0,07A hat und von 4-13,8V alles mit macht.

Da die Steuerung drei Watt aushält, würden also schonmal 3x 140mm Lüfter aushalten, sprich die müsste locker damit zurecht kommen den 120mm SlipStream dran zu haben, sprich 2x Noise, 1x Slip.

Richtig? ^^

Naja, nicht ganz, sorry...
Du hast folgendes (ich versuch mal meine Rechungen darzustellen:))
U=R*I
P=U*I (diese zwei Formeln sind wichtig)
1*0.15A (SlipStream)
2*0.7A (NB)
= 0.29A
0.29A*12V= 3.48W
Der Ersatzwiderstand dieser drei Lüfter ist also: 12V/0.29A= 41.38Ω
Der Widerstand des Poti 100Ω
ergibt folgende Rechnungen:
max. R: 141.38Ω = min I: 0.0849A (I= 12V/R)
Das würde bei Vollausteuerung des Poti eine Spannung von 3.512V über den Lüftern (U=R*I =41.38Ω*0.0879A)
Ergo: Regelbereich von 3.512V- 12V
Aber bei Vollauf hast du eine leichte Übersteuerung des Poti... Also einfach vorsichtig, normalerweise passiert wegen den läppischen 0.5W aber nichts:) Widerstände sind widerstandsfähig:D
Es muss noch angemerkt werden das dies alles theoretische Werte sind die alle etwas abweichen dürften. Und falls du das jetzt nachmessen willst muss das immer im Betrieb selber geschehen. Also das Multimeter zur Spannungsmessung nur bei angeschlossenen Lüftern benutzen sonst hast du wieder ganz andere Werte.

Legende:
P= Leistung [W]
U= Spannung [V]
I= Strom [A]
R= Widerstand [Ω]

Ok, um es nochmal einfach für mich zu sagen:

Hast du jetzt den 7V Adapter vor dem Poti gehangen oder ist das ganz ohne sprich an ner 12V Molex Leitung?

Wenn ich jetzt die drei Lüfter und das 7V Adapter Ding nicht dran habe montiere kann ich das Ding von 3,512V-12V steuern?

Wie gesagt, Physik abgewählt, hoffentlich kommt das nochmal in Technik. xD

Danke an alle. :)

#Edit.##

Habe das gefunden
Leistungsaufnahme: 2,16 Watt (0,18 A)
, sprich das Ding würde um gut 1 Watt überbeansprucht? Ich versuche mal deine Rechnung. xD

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28437

1*0.216A (SlipStream)
2*0.7A (NB)
= 0.356A
0.356A*12V= 4,272W
Der Ersatzwiderstand dieser drei Lüfter ist also: 12V/0.356A= 33,71Ω
max. R: 133.71Ω = min I: 0.3559774548A (I= 12V/R)

Den Rest checke ich nicht. x)

#Edit.##

Ich denke, dass der Poti eh nur auf Minimum läuft, vielleicht auch manchmal auf Maximum, wenn das Ding aber auf Minimum läuft, sind es dann weniger als der Maximalverbrauch von 4,272W? Sprich es wäre nur eine Überlastung wenn das Gerät auf Maximalturen läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Hast du jetzt den 7V Adapter vor dem Poti gehangen oder ist das ganz ohne sprich an ner 12V Molex Leitung?
Das ist mit der Vollausteuerung des Potis gerrechnet. Dieser hat maximal 100Ω. Dieser wird kleiner bis auf fast 0Ω... Die Spannung wird aufgeteilt auf die Widerstände. Wenn nun der Potiwiderstand gleich gross wie der Ersatzwiderstand der drei Lüfter ist ergibt das für beide 6V. Mit meiner Rechnung hab ich lediglich die minimale Spannung der Lüfter ausgerechnet anhand der maximalen Potieinstellung;)

Hc-Yami schrieb:
Wenn ich jetzt die drei Lüfter und das 7V Adapter Ding nicht dran habe montiere kann ich das Ding von 3,512V-12V steuern?
Gerade nicht. Du kommst nur auf die 3.5V wenn die Lüfter angeschlossen sind. Ansonsten hast du kein Lastwiderstand und kein Strom und somit weiterhin 12V (da der Lastwiderstand ja theoretisch unendlich gross ist (da unterbruch) und somit unendlich viel grösser als die 100Ω des Potis.)

Hc-Yami schrieb:
Wie gesagt, Physik abgewählt, hoffentlich kommt das nochmal in Technik. xD
Das tut man einfach nicht:p

Hc-Yami schrieb:
1*0.216A (SlipStream)
2*0.7A (NB)
= 0.356A
0.356A*12V= 4,272W
Der Ersatzwiderstand dieser drei Lüfter ist also: 12V/0.356A= 33,71Ω
max. R: 133.71Ω = min I: 0.3559774548A (I= 12V/R) falsch, 12V/133.71Ω=0.0897A
Jetzt hast du den Strom der durch den Poti sowie (aufgeteilt) durch die Lüfter fliesst bei minimaler Geschwindigkeit bzw voller Potiaussteuerung.
Nun kannst du die Spannung über dem Widerstand der Lüfter ausrechnen:
U=R*I=33.71Ω*0.0897A=3.025V
Dies ist nun die minimale Spannung die du bei anschluss aller Lüfter erzeugen kannst.

Hc-Yami schrieb:
Ich denke, dass der Poti eh nur auf Minimum läuft, vielleicht auch manchmal auf Maximum, wenn das Ding aber auf Minimum läuft, sind es dann weniger als der Maximalverbrauch von 4,272W? Sprich es wäre nur eine Überlastung wenn das Gerät auf Maximalturen läuft?
Bei minimaler Drehzahl kommst du auf eine Lüfterleistung (kombiniert) von gerademal 0.27W (P=U*I=3.025V*0.0897A)
Also ja, nur bei Vollast der Lüfter, sprich volle Drehzahl könnte der Poti etwas ins Schwitzen geraten.

Ich hoffe ich habe keine Rechnungsfehler gemacht sonst steh ich dann blöd da:D

Also ich schließe alle Lüfter an und kann sie zwischen 3V und 12V steuern? Ist ja geil. °.°
Ich dachte das Ding kann nur von 7V bis 12V, wie in dem Datenblatt angegeben.

So siehts aus:)
Und siehst du, eigentlich ist Physik eben doch spannend:D

Zurück
Oben