Frage zur Erreichbarkeit des WLAN Druckers im Netzwerk

Fedex89

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Drucker (Brother HL-L2340D) über einen Access Point ins WLAN gebracht. Das Lan wird über einen Speedport der Telekom ins Lannetzwerk gespeist, den Aufbau des WLANs über den Speedport habe ich jedoch ausgeschaltet. Stattdessen wird ein gemeinsames WLAN Netzwerk mit gleichem Namen durch zwei Access Points (TP Link TL-WA901ND) aufgebaut. Das heißt ein Access Point ist im OG quasi neben dem Router, Drucker etc. und der andere befindet sich im EG. Beide funken auf dem gleichen Kanal.
Im Haushalt wird mit Apple Geräten (Macbook und iPhone) gearbeitet.

Zum Problem: Häufig ist der Drucker schlicht nicht erreichbar. Das Gerät wird gesucht, schlussendlich sagt der Mac dann aber, dass der Drucker nicht antwortet. Dann wird gefühlt alles probiert (WLAN an und aus machen, Drucker neu starten etc.), aber ich kann nie genau sagen, was das Problem nun behoben hat bzw. wo das Problem liegt.
Ich bin technisch interessiert, habe jedoch nicht so viel Ahnung im Bereich Netzwerk.
Ich hätte jetzt gedacht, dass es möglicherweise daran liege könnte, dass die beiden Access Points ein gemeinsames WLAN aufbauen, aber wenn man z.B. im EG sitzt, sich das Macbook im EG-Access Point einloggt und die Anfrage dann nicht an den Access Point im OG (zum Drucker) weiterleitet. Macht das Sinn?
Gefühlt funktioniert das Drucken eher, wenn man sich im OG aufhält und sich das Gerät bereits im Access Point im OG eingewählt hat.
Würde es helfen, den Geräten feste Ins zuzuordnen?

Ich hoffe und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße,
Frederic
 
Fedex89 schrieb:
Gefühlt funktioniert das Drucken eher, wenn man sich im OG aufhält und sich das Gerät bereits im Access Point im OG eingewählt hat.
Und sicher würdest du es wissen wenn du den AP im EG abschaltest :)
Wenn du jeweils nur einen AP an hast kannst du deine Theorie selbst überprüfen
Sind beide AP's über LAN verbunden ?
 
cloudman schrieb:
Und sicher würdest du es wissen wenn du den AP im EG abschaltest :)
Wenn du jeweils nur einen AP an hast kannst du deine Theorie selbst überprüfen
Sind beide AP's über LAN verbunden ?

naja das Problem ist, dass es ja auch sporadisch funktioniert. Also mit beiden eingeschalteten Access Points.
Und ja, beide sind über LAN eingebunden.
 
... Fehlerfreie Funktion von WLAN Drucker/MFPs ... geben selbst im 21. Jahrhundert noch Rätsel auf.

Würde auch zunächst AP1 und dann AP2 zum Test abschalten und das Verhalten und die jeweilige Signalstärke beobachten.
Vermutlich liegt es an der Problematik, dass der Drucker sich nicht automatisch mit dem besten AP(Signal) verbindet. Da die SSID beider APs identisch ist kannst du das natürlich nicht wirksam beeinflussen.
Letztlich liegts dann am jeweilig Endgerät wann und mit welchen AP es sich verbindet.

Wandert der Drucker also von 1OG in UG bleibt er für einige Zeit vermutlich am AP im 1OG.
Folge ist dann ein mäßiges und vielleicht sogar unzureichendes Signal. M. E. n. können MFP Geräte mit sowas selten gut umgehen.

Bin kein WLAN "Experte", aber wenn sich meine Vermutung bestätigt wäre die einfachste Lösung für dich "mesh" fähige APs & Router.

Zuvor könntest nochmal versuchen die APs auf unterschiedliche Kanäle einzustellen.
 
.. ich wollte nur eine Methode zeigen wie man das ganze eingrenzen kann.
Wenn Drucker immer geht wenn AP1 oder AP2 aus ist liegt da das Problem - einfach systematisch testen und immer nur einen Faktor verändern.

Bekommt der Drucker eine gültige IP - kannst du sie anpingen ?
 
x-sector schrieb:
... Fehlerfreie Funktion von WLAN Drucker/MFPs ... geben selbst im 21. Jahrhundert noch Rätsel auf.

Würde auch zunächst AP1 und dann AP2 zum Test abschalten und das Verhalten und die jeweilige Signalstärke beobachten.
Vermutlich liegt es an der Problematik, dass der Drucker sich nicht automatisch mit dem besten AP(Signal) verbindet. Da die SSID beider APs identisch ist kannst du das natürlich nicht wirksam beeinflussen.
Letztlich liegts dann am jeweilig Endgerät wann und mit welchen AP es sich verbindet.

Wandert der Drucker also von 1OG in UG bleibt er für einige Zeit vermutlich am AP im 1OG.
Folge ist dann ein mäßiges und vielleicht sogar unzureichendes Signal. M. E. n. können MFP Geräte mit sowas selten gut umgehen.

Bin kein WLAN "Experte", aber wenn sich meine Vermutung bestätigt wäre die einfachste Lösung für dich "mesh" fähige APs & Router.

Zuvor könntest nochmal versuchen die APs auf unterschiedliche Kanäle einzustellen.
Danke, werde mich mal einlesen und das mit den unterschiedlichen Kanälen probieren.


cloudman schrieb:
.. ich wollte nur eine Methode zeigen wie man das ganze eingrenzen kann.
Wenn Drucker immer geht wenn AP1 oder AP2 aus ist liegt da das Problem - einfach systematisch testen und immer nur einen Faktor verändern.

Bekommt der Drucker eine gültige IP - kannst du sie anpingen ?
Hm, bin da noch etwas Laie. Wie finde ich das raus bzw. wie pinge ich ihn an? Wenn ich im Router unter Netzwerk schaue hat er ganz normal eine IP zugewiesen bekommen, genauso wie die Access Points.
 
Kommandozeile und dann
ping <ip>
ping <name>

Am besten wenn drucken gerade nicht geht
 
Zurück
Oben