frage zur Erstaustattung für eigene Wohnung

Als ich hier den Anfang gelesen habe, hab ich mich echt gefragt was es für krass dreiste Leute gibt!
Wie kann man nur auf die Idee kommen und sich einfach alles vom Staat bezahlen zu lassen und dann noch so eine überaus dreiste Liste da hin klatschen. Das schlimme ist ja, dass es tatsächlich Leute gibt, die solche Sachen in ähnlichem Umfang vom Staat gesponsert bekommen. Vielleicht sollte man sich dann auch fragen wer das im Endeffekt bezahlt, schließlich fällt der Kram nicht einfach vom Himmel!

Vielleicht solltest du in deinen ersten Post noch editieren, dass es sich um ein Darlehen handelt. Wenn du schreibst, dass du die Möbel vom Amt bekommst, bedeutet das in erster Linie du lässt es dir einfach bezahlen ohne irgendetwas zurück zu zahlen. Hätte dir vll. einige Sprüche ersparen können.

Wenn du ein Darlehen beantragst sieht die Sache schon wieder anders aus. Ich denke es handelt sich hier um ein KfW darlehen? Falls es so ist, kannst du deine Liste schon so einreichen.

Falls du aber einfach Sachen beantragst, ohne diese später bezahlen zu wollen (Staatssponsoring) wirst du mit dieser List NIEMALS durchkommen. UND DAS IST AUCH GUT SO!
Dann hättest du anrecht auf eine gewisse Grundausstattung, mit der du allein klar kommen sollst.
1 Stuhl, 1 Tisch, 1 Bett etc. Die Sachen können aber durch aus auch gebraucht sein. Du hast dann kein Anrecht auf Neuware! Leider gehört auch ein Fernseher schon zur "Grundausstattung"...

Also nochmal zum verständnis: Falls du nur ein Darlehen beantragt hast ist das völlig ok mit deiner Liste und fühl dich dann nicht angegriffen. Falls du dir jedoch einfach nur alles bezahlen lassen willst, bist du in meinen Augen nichts weiter als ein dreister Schnorrer.

Ne, die Behörden haben einen Ermessensspielraum, Leistungen des zweiten Buches ("Hartz 4") ausnahmsweise und in ganz besonderen Härtefällen auch an jene zu erbringen, die eigentlich davon ausgeschlossen sind (was Azubis normalerweise sind!). Dann zwar ausschließlich darlehensweise, aber immerhin zinsfrei. Das kommt in der Praxis nur sehr selten vor, aber hier scheint so ein Fall vorzuliegen. Für die Ausstattung der Wohnung gibt es trotz Darlehen aber keine Extrawürste: Nur das "absolut notwendige, um ein normales und ordentliches Leben zu führen", wird bewilligt. Außerdem sind die Leistungen so bemessen, dass man nicht darum herum kommt, sich gebrauchtes Mobilar und Geräte anzuschaffen.

Wie soll das ganze dann eigentlich funktionieren? Bekommt man die Sachen gestellt, wobei diese zwecks Rückzahlung bewertet werden oder bekommt man einfach einen errechneten Wert für die Sachen ausgezahlt um sich damit selbst zu versorgen? Wer kontrolliert dann, ob das Geld wirklich für diese Gegenstände ausgegeben wurde?

Ich finde das alles sehr undurchsichtig...

mclexxx schrieb:
Wer kontrolliert dann, ob das Geld wirklich für diese Gegenstände ausgegeben wurde?

Das liest man dann von den Quittungen ab.

Natürlich kann man sich von irgendwem ne Fake.Quittung ausstellen lassen und das Geld vesaufen. Aber dann hat man einen Rausch und eine immer noch leere Wohnung.
und zweimal Erstausstattung für die selbe Wohnug gibt es nicht.

Naja, bei Harz 4 jedenfalls gibts sowas schon... Da war mal ein Bericht im Fernsehn, wo der Harz 4ler die Hälfte von seinem beantragtem Kram verkauft / im Suff zertrümmert und neu beantragt hat. Der Sachbearbeiter kam vorbei und hat festgestellt, dass die Teile defekt bzw. nicht vorhanden waren. Schwupps gabs nen neuen (gebrauchten) Fernseher, nen neuen Schrank etc. Muss man ja haben zur Grundsicherung...

Und wo gibt es denn geschäfte in denen man gebrauchte Möbel etc. als Grundausstattung kaufen kann?

mclexxx schrieb:
Und wo gibt es denn geschäfte in denen man gebrauchte Möbel etc. als Grundausstattung kaufen kann?

Na da gibts mehr als genug davon, in jeder Stadt und auch nicht erst seit gestern. Einfach mal Augen aufmachen. Zuerst gab es das eben für Bedürftige von stadtlicher Stelle aus, mittlerweile ist das auch ein hart umkämpfter Markt.
Hab selbst schon in Nürnberg Dinge vom Gebrauchtmöbelhändler für meine Wohnunng gekauft. Und wer denkt dort gibts nur versifftes Zeug, der irrt gewaltig.
Alternativ ist B-Ware für die Erstausstattung auch interessant. B-Ware wird in jeden größeren Möbelkaufhaus gesondert angeboten.

Und dein Vergleich mit einem Einzelbeispiel ist nicht unbedingt repräsentativ. Ausnahmefälle gib es immer wieder.

Naja, da hast du mich wohl falsch verstanden. Mein Beispiel sollte glücklicherweise auch nicht repräsentativ sein, sondern über die katastrophalen Möglichkeiten informieren, die sicherlich auch von einigen (wenn auch nicht der Mehrheit) genutzt werden.

Und Gebrauchtmöbelhändler gibts bei mir jedenfalls nicht. Hartz 4 empfänger kaufen ihre Möbel definitiv nicht selbst, sondern bekommen vorhandenes gestellt. Da würde das Prinzip mit selbst kaufen und Quittung vorlegen auch sicher nicht funktionieren...

Der Sachbearbeiter kam vorbei und hat festgestellt, dass die Teile defekt bzw. nicht vorhanden waren. Schwupps gabs nen neuen (gebrauchten) Fernseher, nen neuen Schrank etc.
In solchen Fällen wird, falls es sich um einen "unabweisbaren Bedarf" handelt und der Betroffene keine Rücklagen gebildet hat, mit denen der Mangel beseitigt werden kann, kann ein Darlehen gewährt werden, dessen Tilgung in den Folgemonaten über einen verminderten Regelsatz erfolgt. Außerdem hat die Arge die Möglichkeit, die Leistungen von Geld auf Sachleistungen umzustellen, falls jemand außerstande ist, mit Geldleistungen ordentlich zu wirtschaften.

Hartz 4 empfänger kaufen ihre Möbel definitiv nicht selbst, sondern bekommen vorhandenes gestellt.
WIe ich schon schrieb, ist im Gesetz nicht genau geregelt, auf welchem Weg die Erstaustattung beschafft wird und von Kommune zu Kommune wird es auch unterschiedlich gehandhabt. Die Stadt Bielefeld z.B. gewährt den Anspruchsberechtigten eine Einrichtungspauschale in Höhe von 1035 Euro, mit der sie dann selber einkaufen müssen. Außerdem wird dabei auch genau geprüft, was gekauft wird, damit wirklich nur das Notwendige (auch nicht zu überhöhten Preisen) angeschafft wird, und nicht etwa ein riesiger Fernseher.

Und Gebrauchtmöbelhändler gibts bei mir jedenfalls nicht.
Vielleicht nicht in Form von Möbelhäusern, die sich darauf spezialisiert haben. Aber was ist mit Ebay, Kleinanzeigen, Flohmärkten, Recyclingbörsen. In Städten gibt es manchmal auch Sozialkaufhäuser. Möglichkeiten gibts da schon genug, woher man gebrauchtes Zeug beziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein selbstkauf& Quittung nicht funktionieren? Nicht alle H4ler sind Betrüger. Ich hab gehört, die meisten davon sind sogar tatsächlich hilfbedürftig.
Übrigens, in Nürnberg (und wahrscheinlich auch in anderen Städten) ist es deffinitiv so, dass man eben seine Möbel selbst kaufen muß und dann die Quittung vorlegt.

Wenn es bei dir kein Gebrauchtwarenhändler gibt, dann wohnst du wohl ehr nicht in der Stadt.

Naja wo ich wohne oder nicht spielt bei dem Thema wohl keine Rolle, jedoch mein ich mich zu erinnern, dass auch nicht alle Hartz 4 empfänger in großen Städten wohnen ;).
Wie sollen die bitteschön ihre Möbel kaufen? Die wenigsten von ihnen werden wohl ein Auto besitzen und ein gebrauchter Wandschrank lässt sich auch schlecht mit der Bahn transportieren.

Und das alle Hartz 4 empfänger Betrüger sind hab ich auch nicht gesagt, jedoch ist ein großteil durch Depressionen, Alkoholismus oder einfach Faulheit (der Staat zahlts ja!) nicht dazu in der Lage sich selbst Möbel zu organisieren. Selbst wenn es so einfach wäre wie du sagst, was es sicherlich nicht überall ist.
Du sagst ja selbst die meisten Hartz 4 empfänger sind hilfebedürftig. Wahrscheinlich sogar fast alle, nur die Frage warum sie es sind ist der interessante Ansatz.

Ich weiß nicht wie es in Nürnberg ist, jedenfalls bekommen hier die Hartz 4ler die Möbel gestellt.

Ist auch alles jetzt irgendwie nicht mehr zum eigentlichen Thema. Mich würde jetzt einfach mal die Genaue Situation des TE interessieren, damit man ihm konkret weiterhelfen kann.

Für die meisten Hartz4-Empfänger kommt die Einmalhilfe für die Erstaustattung der Wohnung sowieso nicht in Frage, da sie nur dann geleistet wird, wenn kein Mobilar vorhanden ist. Wer z.B. schon Erwerbsleben war und dann in Hartz4 rutscht, weil er arbeitslos geworden ist, der wird ja vorher schon irgendwo gewohnt haben und entsprechend ausgerüstet sein.

Und das alle Hartz 4 empfänger Betrüger sind hab ich auch nicht gesagt, jedoch ist ein großteil durch Depressionen, Alkoholismus oder einfach Faulheit (der Staat zahlts ja!) nicht dazu in der Lage sich selbst Möbel zu organisieren.
Kannst du diese Behauptungen auch untermauern?

Zurück
Oben