Frage zur Garantie beim Wechsel des Grafikkarten Kühlers

frager261

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
97
Moin,
ich plane mein System in nächster zeit von Luftkühlung auf Wasserkühlung umzubauen. Problem ist nur, dass ich in meinem System eine Palit Super Jetstream GTX 980 ti verbaut habe und Palit soweit ich weiß keine Garantie bei einem Kühler wechsel gibt, weshalb ich Angst habe den Kühler zu wechseln. Ich hab mich in Netz mal etwas schlau gemacht und hab raus gefunden das bei Asus und Evga, beim Kühler wechsel die Garantie nicht erlischt, ist das korrekt ? Vlt. hat ja jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht. Wenn das stimmt denkt ihr das es möglich ist die Grafikkarte umzutauschen ? Garantie ist ja noch drauf. Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
Danke schon mal für eure Tipps :D.
 
Was hat Garantie mit Umtausch zu tun, wenn die Rücksendefrist abgelaufen ist, dann ist nix mehr mit Umtausch ....
 
Garantie beim Kühlerwechsel erlischt nur bei Asus, Evga und Zotac nicht. Alle anderen zicken rum falls sie es feststellen. Ob du deine Karte noch umtauschen kannst musst du selber wissen. Und ich würde keine der 3 Marken gegen eine Palit tauschen, Palit gibt lächerliche 2 Jahre Garantie auf eine 650€ Karte, bei den anderen 3 sind es 3-5 Jahre.
 
Na-Krul schrieb:
Garantie beim Kühlerwechsel erlischt nur bei Asus, Evga und Zotac nicht. Alle anderen zicken rum falls sie es feststellen. Ob du deine Karte noch umtauschen kannst musst du selber wissen. Und ich würde keine der 3 Marken gegen eine Palit tauschen, Palit gibt lächerliche 2 Jahre Garantie auf eine 650€ Karte, bei den anderen 3 sind es 3-5 Jahre.
Das ist echt bisschen scheiße :(, hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich auf Wasserkühlung wechseln will hätte ich auch einen anderen Hersteller gewählt... Vlt. kann ich ja die Grafikkarte umtauschen weil die Karte ist in machen Spielen eh ziemlich Instabil und es kommt manchmal zu mini rucklern, also vlt. kann ich die Karte ja zurückgeben und die schreiben mir das Geld gut...
 
Wenn man keine zwei linken Hände hat, dann ist ein Kühlerwechsel aber auch nicht wirklich "gefährlich". Ich habe schon einige Kühler auf Grakas montiert, da gab es nie größere Schwierigkeiten. Zwar keine Wasserkühler, aber ich denke das das eher noch einfacher ist, da man nicht dran denken muss alle VRAMs und ggf. Spawas mit Kühlkörpern zu bekleben.

Wenn die Karte nicht kaputt ist und die 14 Tage Frist abgelaufen ist, kannst du sie natürlich nicht einfach so umtauschen. Warum sollte ein Händler, oder Hersteller, die Karte ohne Grund zurücknehmen? Ihm entstehen dadurch ja nur Kosten.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Wenn man keine zwei linken Hände hat, dann ist ein Kühlerwechsel aber auch nicht wirklich "gefährlich". Ich habe schon einige Kühler auf Grakas montiert, da gab es nie größere Schwierigkeiten. Zwar keine Wasserkühler, aber ich denke das das eher noch einfacher ist, da man nicht dran denken muss alle VRAMs und ggf. Spawas mit Kühlkörpern zu bekleben.

Wenn die Karte nicht kaputt ist und die 14 Tage Frist abgelaufen ist, kannst du sie natürlich nicht einfach so umtauschen. Warum sollte ein Händler, oder Hersteller, die Karte ohne Grund zurücknehmen? Ihm entstehen dadurch ja nur Kosten.


MfG
Es geht mir eigentlich gar nicht um den Kühlerwechsel an sich, wenn da was schief geht ist bei allen Herstellern die Garantie weg, sondern fals nach dem Wechsel die Grafikkarte irgendwann einfach ihren Geist aufgibt.. weiß man ja nie, dann sind halt an die 700 Euro futsch.
 
Falls es nicht dein Verschulden ist, sprich du hast die Karte nicht beim Kühlerwechsel geschrottet und sieht geht dann irgendwann kaputt, dann würde ich den Kühler wieder wechseln und die Karte auf Garantie einschicken. Kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller alle Karten anschaut, ggf. demontiert und schaut ob da der Kühler gewechselt wurde. Oder sind irgendwelche Siegel auf den Schrauben?


MfG
 
@Butcher: alleine, dass die ursprünglichen Kühlpads/WLP nicht mehr drauf sind dürfte verdächtig genug erscheinen. Die werden die Karten sicherlich anschauen, die da zurück kommen. Geht ja auch ins QM ein, damit die Karte künftiger weniger hohe Ausfallraten haben.
 
Umtausch:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/vertragsrecht/umtausch

Ganz ehrlich, warum sollte ein Händler dir die Karte umtauschen / zurücknehmen, wenn du an ihr rumgeschraubt hast? Bei sowas hinterlässt du Spuren und der Händler kann und darf die Karte dann nicht mehr als Neuware verkaufen - auch wenn diese noch immer einwandfrei läuft!

Habe sogar schon Kunden erlebt, die bei einer nagelneuen Karte die Packung im Laden geöffnet haben wollten, um zu gucken, ob nicht doch die mikro-kleinen Pünktchen auf dem PCI-e Stecker nach dem Einsatz in einen PCI-e Steckplatz vom Mainboard vorhanden sind.

Warum holst du dir dann nicht ganz einfach eine Karte, die vom Hersteller schon mit einem WaKü Block versehen ist?

Nachtrag zum "lächerlichen" Garantiezeitraum einiger Hersteller. Bei Grafikkarten regt ihr euch auf? Das Mobiltelefone, die teilweise über 800 Euro kosten, mit 1 Jahr Garantie und im 2. Jahr der gesetzlichen Gewährleistung nur ausgestattet sind, ist ja was total anderes und nimmt jeder hin.

Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers.

Gefällt euch der Zeitraum beim Hersteller A nicht und Hersteller B bietet beim gleichen Produkt mehr, dann nehmt doch Hersteller B anstatt zu lamentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Wasser kühlen willst dann baue das Teil um, wenn du dabei nicht grob fahrlässig handelst und deine Wakü keine laggs hat sodass dir irgendwo das Wasser hin suppt passiert da auch nichts. No risk no fun.
 
Na-Krul schrieb:
Garantie beim Kühlerwechsel erlischt nur bei Asus, Evga und Zotac nicht. Alle anderen zicken rum falls sie es feststellen. Ob du deine Karte noch umtauschen kannst musst du selber wissen. Und ich würde keine der 3 Marken gegen eine Palit tauschen, Palit gibt lächerliche 2 Jahre Garantie auf eine 650€ Karte, bei den anderen 3 sind es 3-5 Jahre.

Das schein wohl bei ZOTAC auch nicht mehr der Fall zu sein, aufjedenfall behalten Sie es sich vor den Garantieanspruch abzuweisen.


Quelle: ZOTAC Warranty Policy DACH
4. ZOTAC behält sich das Recht vor die Garantie zu verweigern
Die Garantie und Gewährleistung gelten nicht für Mängel, die durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, unsachgemäße Verwendung, unsachgemäße Betriebsbedingungen, Überlastung oder Modifikationen des Produkts verursacht wurden.


Der Garantieanspruch verfällt, insbesondere wenn- das Produkt modifiziert und / oder vorsätzlich in irgendeiner Weise beschädigt wurde; oder
- die Seriennummer geändert, unkenntlich gemacht oder entfernt wurde; oder
- der GPU Kühler entfernt oder ersetzt wurde.
 
Ist das noch aktuell das bei asus die Garantie nicht erlischt?
Würde bei meiner 1080ti gerne bessere wlp einsetzen oder eventuell nen anderen Kühler
 
Danke für den link, also steht meinem Vorhaben nichts im weg
 
@AudiFahrer311
Ich bezweifle stark, dass der WLP Wechsel bei einer neuen Grafikkarte was bringen wird. So war es zumindest bei meiner MSI 1070 Gamin X und Palit 1080 JetStream. Deshalb habe ich es bei der Asus gar nicht erst getestet.

Aber wenn du es dennoch testen möchtest, wäre ich froh, wenn du deine Erkenntnisse hier oder in deinem Thread posten könntest.
 
also hab das problem das meine ti strix sehr laut ist beim zocken (curve lässt ich nicht ändern), paar leute meinten zu mir das asus sehr miese wlp nimmt
 
Zurück
Oben