Frage zur GTX570 und Radeon 6950 (Benchmark)

Nolle

Lt. Commander
Servus, folgende Frage an euch :)
Habe eben mal mit meinem Burder unter den Selben Settings bei Unigine Heaven einen Benchmark durchlaufen lassen. Mein Bruder hat eine Sapphire 6950 1GB und ich nutze eine Gtx570 phantom 1,25Gb. Nun zu meiner Frage.

Mein Benchmarkergebniss: 35,5 FPS und nen Score von 895
Benchmarkergebniss Bruder: 35,6 FPS und nen Score von 896

Nun zu meiner Frage, wieso bringt die 6950 ein besseres Ergebniss als meine 570? Bitte um Aufklärung.

kommt auf settings an -.-

ausserdem sind die sowieso in der gleichen liga die karten

Ich hab eine 69(60) und die schlägt die GTX 570 von meinem Bro locker.

Die Karten sind auf dem selben Niveau. Baller mal das AA hoch, dann sollten die ~200 MB VRAM die die GTX 570 mehr hat, sich bemerkbar machen.

E: Sorry hab die 6950 mit der 6970 verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6950 steht der GTX 560 Ti gegenüber, die HD 6970 der GTX 570. Mit deiner GTX 570 bist du also einer HD 6950 durchweg überlegen (kommt dann halt noch auf den Rest des Systems an). Zeigt auch jeder Test dazu.

Haben beide einen i5 2400, selbes Board, beide 8GB ddr3...hmm daran sollte es eig. nicht liegen. Mir war so also ob die 6950 in der selben Liga mit der 560 ti liegt oder? Die 570 kostet doch nicht ohne Grund 100€ mehr. Settings --> http://img198.imageshack.us/img198/6172/unbenanntyh.jpg

Anti aliasing hatten wir auf 4

Zuletzt bearbeitet:
So lang du nicht seine Karte einbaust und bei dir den Test nochmal machst, kannst du nicht genau vergleichen. Wer weiß was du alles für Performance hemmende Programme drauf hast oder ob er ein Light OC tool hat oder was weiß ich nicht alles.

Habe erst gestern meinen Rechner neu Aufgesetzt und er müllt sein Rechner eig. immer zu. Irgend welche tools, nutzt er nicht. Mich schockt das Ergebniss irgendwie.... Danke schonmal für eure Meinungen

@
AMD ist nunmal die bessere GraKa, das siehst du ja. Stromsparend, leise, superschnell und jederzeit konkurenzfähig mit der höheren Klasse.

und ich bin von ner 6870 auf ne gtx 570 umgestiegen , weil ich diese Preiswert bekommen habe. Hatte mir aber mehr versprochen. Ist meine erste nvidia.

kommt halt wirklich auf die verwendete software und die settings an. teste doch mal andere benchmarks und vergleicht die werte.

warum immer der glauben rumgeht, die 560ti sei der 6950 ebenbürtig ... 560ti ist nur minimal schneller als die 6870, also stehen die in konkurrenz zu einander. in manchen spielen ist auch mal die 6870 schneller als die 560ti.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also kommen die selben Ergebnisse bei uns zu stande , weil wir die selbe CPU haben? Gibt es nen Benchmark wo mir rein die Grafikleistung gezeigt wird?

CB verwendet dafür den 3DMark 11 (siehe: https://www.computerbase.de/artikel...-024-mb-test.1426/seite-5#abschnitt_3dmark_11)

Aber warum willst dich auf einen Benchmark beschränken? Die Grafikkarten von AMD und NVidia haben auch bei Spielen eine unterschiedliche Perfomance. So gibt es auch Spiele, in denen eine HD6950 mehr fps liefert als eine GTX 570. Bei Benchmarks ist es eben ähnlich. In der Regel wird eine GTX570 jedoch eine etwas höhere Frameszahl generieren.