von GTX570 auf Radeon 7970 ?

z-R-o-

Commander
Hallo,

eigentlich habe ich eine Aufrüstung meiner GTX570 Phantom noch nicht in Erwägung ziehen wollen, da Sie mir bisher in allen Spielen ausreicht. Bei BF3 muss ich im MP zwar etwas die Details runterschrauben um konstante 50-60 FPS auf 1920x1080 zu bekommen, aber das stört mich eigentlich nicht.
Sonst muss ich von meinen Games nur noch bei Metro 2033 etwas an der Grafikschraube drehen um konstant flüssige FPS zu bekommen. Aber auch hier kann ich drüber hinwegsehen.

Aber da Mindfactory ja im Moment die Aktion mit den drei Spielen am Laufen hat und ich mir Hitman und Far Cry sowieso kaufen würde, bin ich zu folgender Überlegung gekommen:

Ich kaufe mir die Gigabyte Windforce Radeon 7970 für ca. 345€ und kassiere die Codes :D
und verkaufe anschließend meine GTX570 für ca. 170 €(im Forum schätzen lassen).

Da die Spiele Far Cry 3 und Hitman zu Release bestimmt jeweils ca. 50€ kosten werden, würde mich die Radeon 7970 im Prinzip nur 245 € kosten.

Abzüglich meiner Verkaufserlöse der GTX570 und eventuell der Keyes für Sleeping Dogs und MoH Warfighter, wäre das ja an sich ein guter Deal.

So nun zu meinen Eigentlichen Fragen...(ihr könnt aber auch gern euren Senf zu meinem oben genannten Vorhaben dazugeben :D )

Da ich mich noch nicht soooo sehr mit der aktuellen Grafikkartengeneration befasst habe, wollte ich euch Fragen was so die Unterschiede zwischen der GHz-Version und der Normalen 7970 sind? Sind das nur die Taktraten, die ich mit der normalen Version sicher auch hinbekommen würde?
Und ist die Gigabyte Windforce eine gute Wahl? Oder gibt es in Sachen Lautstärke, Temperaturen, usw. bessere Alternativen?
Die Gigabyte wird hier im Forum zwar oft empfohlen, aber sicherheitshalber nochmal nachfragen kostet ja nichts :P

Und gibt es irgendetwas von einem Wechsel von Nvidia zu AMD zu beachten? Das wäre nämlich meine erste Karte von AMD...

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
jo, die gigabyte windforce hat einen vernünftigen kühler.
die ghz version der 7970 hat bisschen mehr takt und einen boost modus, aber auch mal eben 30 oder 40 watt mehr stromverbauch. fast alle non ghz 7970 lassen sich auf das niveau übertakten.

einen kleinen haken noch zu deiner rechnung: deine gtx 570 wirste hier für 170 warscheinlich nur schwer los, da es für um die 160 eine neue 7850 gibt, die ähnlich schnell ist. bei ebay haste vlt. bessere chancen.

Hast du mal daran gedacht beim Ebay einen gebrauchten 570 Phantom für ~150€ zu kaufen und SLI zu machen?? Also wenn du unbedingt mehr Power brauchst.

Ich würde meine 570 Phantom erst mit der neuen Generation der Karten erst nächstes Jahr ersetzen. Far Cry 3 und Hitman werden auch mit der 570 wunderbar auf hohe Settings spielbar sein. Und du zockst ja mit 1680x1050.

mfg

Erstmal danke für die Antwort noch um diese Uhrzeit :D

Der höhere Verbrauch ist mir eigentlich relativ egal. Zwar sind die Strompreise aktuell sehr hoch, aber 40W sehe ich aufs Jahr gerechnet jetzt nicht unbedingt als tragisch. Mit dem Verbrauch dürften sich die GHz-Edition mit der GTX570 sowieso nicht sonderlich viel nehmen...
Aber was genau hat es mit dem Boost auf sich?

Lohnt es sich zur GHz-Version zu greifen oder wäre das in der Hinsicht P/L eher nicht zu empfehlen?

Der besagte Haken trifft womöglich hier aufs Forum zu, da vor kurzem die selbe Karte für ca. 150€ hier im Forum den Besitzer gewechselt hat. Aber da die Karte noch über ein Jahr Garantie hat sollten schon noch ein bisschen mehr als 150€ drin sein ;)
Aber selbst bei einem Erlös von 150€ wäre das kein schlechtes Geschäft abzüglich der 7970 inkl. den Codes.
Ergänzung ()

@ Shalva

Das im Sysprofile ist teilweise nicht mehr aktuell! Zocke inzwischen auf 1920x1080.
Und Leistungstechnisch brauche ich, wie im Anfangspost steht, auch reintheoretisch keine Aufrüstung.
Nur da Mindfactory im Moment diese Aktion am Laufen hat, dachte ich mir, dass das vielleicht keine schlechte Idee ist, da zuzuschlagen, wenn ich mir die Spiele sowieso kaufen würde.

Und Multi-GPU will ich und kann ich nicht aufgrund von meinem Board, dass kein SLI unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch warten und schauen was um Weihnachten rum geht. Da gibts sicher auch gute Angebote.

@z-R-o-

Die Idee ist nicht schlecht und man will sich ja auch mal was neues gönnen:D
Ich würde aber trotzdem bist zum Weihnachtsgeschäft warten. Kann ja sein, dass die Radeon HD 8xxx Karten früher da sind als "erwartet".

Aber wenn du die Karte jetzt willst, dann warum nicht....

Edit/
Die AMD Karten überzeugen mich noch nicht ganz, auch wenn sie schneller und günstiger sind. Nvidia hat schon einige Vorteile und mir ist vor allem der bessere Treiber-Support sehr wichtig. Ist aber nur meine PERSÖNLICHE Meinung! Also bitte jetzt keine AMD vs. Nvidia starten ;)

selbst wenn die neuen karten früher als erwartet eintrudeln, ist kaum zu erwarten das die 8970 für 345 Euro inklusive Spielebundle angeboten wird. Da muß man erstmal auf vernünftige Custommodelle warten und liegt dann wieder bei gut 500 Euro und selbst die Nachfolgemodelle der 7870 alias 8970 werden dann wieder gut 300 Euro kosten, kein Gamebundle inklusiv haben und leistungsmäßig sicher nicht oder kaum vor einer 7970 liegen. Also macht warten zu ziemlich wenig sinn, zumal mit erscheinen einer weiteren neuen generation man davon ausgehen darf das die 570gtx noch weiter im verkaufserlös sinken wird.
Ein SLI Gespann aus 2 570rern macht ebenso wenig Sinn, da der Einstandspreis nicht geringer läge, als ein GPU Tausch, wobei dann die erwähnten Games noch gesondert erworben werden müßten. Erschwerend kommt hinzu, das dann ein Vrammangel vorliegen wird, bei 1,25gb würde dieser bei BF§ auf Ultra die Leistung wieder begrenzen mit der Folge das Details reduziert werden müssen. Das wäre ziemlich absinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
@z-R-o-

Edit/
Nvidia hat schon einige Vorteile und mir ist vor allem der bessere Treiber-Support sehr wichtig. Ist aber nur meine PERSÖNLICHE Meinung! Also bitte jetzt keine AMD vs. Nvidia starten ;)

Das ist eigentlich der Einzige Grund der mich etwas vom Kauf hindert, da ich bisher nur Nvidia Karten hatte...

born2fight1988 schrieb:
Ich würde noch warten und schauen was um Weihnachten rum geht. Da gibts sicher auch gute Angebote.

Wie Andregee bereits geschrieben hat, wird es aber unwahrscheinlich sein, solch ein Angebot schon zu Weihnachtszeit/Neujahr zu Gesicht zu bekommen.

Weil im Prinzip würde mich die Karte abzüglich der Spiele und dem Erlös meiner GTX570 so Pi mal Daumen etwas unter Hundert Euro kosten.

Ich denke ich werde Zuschlagen...

eben und mach dir wegen dem treibersupport keine gedanken. Nvidia kommt auch nicht zu dir nach haus und hilft dir bei der installation oder problemen.Du kannst das große Pech im roten oder grünen Lager erleben, da ist von sovielen unbekannten Konstanten wie Monitoranbindung und deiner restlichen Hardware abhängig. letztnedlich stehst du in beiden lagern ganz allein da und darfst im forum nachfragen, da gibt es keinen support seitens der hersteller die dich beweihräuchern.
Der bessere Treibersupport ist eine ewig durchgekaute stehts wiederholte floskel der keine bedeutung mehr zugemessen werden muss. HEute reden die ewig gestrigen auch immer noch davno das opel im prospekt schon rostet, dabei gammeln mercedes die türkanten weg, während opel undaufällig ist

Sehe das Ähnlich wie du!

Aber die Meinungen zur Gigabyte gehen doch schon ziemlich auseinander.
Ich hab mich nun zahlreiche Threads hier und außerhalb des Forums durchgelesen und einigen berichten, dass die Karte unter Last sehr Laut wäre, andere berichten dass der Windforce-Kühler in Sachen Temperaturen und Lautstärke absolut spitze ist....

Bin da jetzt bisschen am Schwanken...Wenns nicht am hohen Preis liegen würde, würde ich ja zur Lightning greifen....

Hi z-R-o-,
die 570 solltest du hier im Forum noch für ca. 140-150 an den Mann bekommen.
Das wäre für dich natürlich ein guter Deal mit den Spielen, die du dir ohnehin kaufen willst. Sleeping Dogs kannst du dann noch weiterverkaufen und wieder etwas Geld reinholen (aber USK18).
Hatte schon etliche Karten hier, über GB 7970Ghz bis zur Lightning:
kann dir nur sagen, dass die Lightning mit ihren zich Phasen speziell etwas für LN2-Übertakter ist. So geil ist deren Kühlung nicht. Da ist die Gigabyte mit optimierter Lüfterkurve ein Stück besser.
Jetzt gibt es auch noch eine Lightning Boost, wie ich sehe. Naja.
MSI hat sich bei mir seit dieser Sache ohnehin unbeliebt gemacht. Gut, das am Rande.

Ich würde dir die GB 7970GHz empfehlen. Sofern sie wieder bei Mindf. lieferbar ist, sollte sie wieder so viel Kosten wie derzeit bei HWV. Ist gleichzeitig einer der schnellsten von Werk aus mit 1100MHz. Beim Wiederverkauf (falls das von Interesse ist), sollte sie als "GHz-Edition" eben noch mehr bringen als die normale 7970. Falls du ohnehin selber übertakten willst, greife zur stinknormalen GB OC.
Der wohl interessanteste Grund, warum man zur GHz-Karte greifen sollte: Übertaktbarkeit. Ich persönlich hatte sehr oft Pech, dass ich scheinbar vom Hersteller restaurierte Karten bekommen zu haben (am Äußeren schon sichtbar). Dieses Problem hat man meist bei Grakas, die schon relativ lange auf dem Markt sind. Bei der GHz-Edition solltest du ein echtes, jungfräuliches Chip bekommen können. Trotzdem kann man da eine Krücke immer erwischen.

Und wie Andregee schon sagte: Wenn die 8000er noch zum Weihnachtsgeschäft erscheinen, wird es ganz bestimmt wieder einige Zeit dauern, bis es vernünftige Customs mit guter Verfügbarkeit und vor allem dann vernünftigen Preisen gibt.

Hoffe, ich konnte bei der Entscheidung vielleicht ein bisschen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi AMD,
Ja konntest du ;)
aber ne GHz-Version wollte ich mich eigentlich nicht kaufen. Würde dann schon selbst Hand an die OC-Schraube legen ;) Den die Mehrkosten sind es mir im Endeffekt doch nicht wert.

Dann machst du mit der GB 7970 OC keinen Fehler.
Viel Spaß schon einmal mit der Karte (und viel viel Glück, dass du keine Krücke erwischst). :)

Die Gigabyte HD7970 ist heute angekommen. Hätte ich nicht erwartet, da Sie gestern erst um kurz nach 16 Uhr versendet wurde.

Nun ja...Bin bisher eigentlich ganz zufrieden. Sie hat zum Glück kein Spulenfiepen, sonst wäre Sie direkt wieder zurückgegangen. Im Gegensatz zur GTX570 Phantom ist Sie aber ein Stück lauter, da Sie schon automatisch auf 50% Lüftergeschwindigkeit läuft. Mit Afterburner lässt es sich aber im Idle unhörbar regeln. Nur nervt es ein bisschen, dass der Afterburner dann dauerhaft mitlaufen muss....

Beim ersten Non-OC-Bench bei 3D Mark11 hatte ich einen Grafikscore von knapp über 8600 Punkten. Ich hoffe der ist ok so? Habe leider keine Vergleiche gefunden die auf den selben Taktraten wie die Gigabyte laufen.

Beim OC bin ich bisher nur auf einen Coretakt von 1100 MHz gegangen - Ohne Spannungserhöhung. Memory habe ich auf Standartmäßigen 1375 MHz gelassen. Da war der Grafikscore 8520 Punkte. Ist das so in Ordnung?
Weiter hoch gehe ich dann mal die Tage und sehe dann wie hoch ich ohne eine Spannungserhöhung komme.

So nun werden erstmal noch ein paar Spiele angezockt. Kleiner Bericht folgt natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
ah...ich hab den älteren Treiber installiert. Mit dem neuen Wundertreiber sehen die Benchs schon wieder ganz anders aus.

Non-OC bzw. nur mit Werksübertaktung erreiche ich einen 3D Mark11 Grafikscore von 9522 Punkten.
Fast 1000 Punkte nur durch das Treiberupdate...Nicht schlecht!

Ok, dann wird ja alles geritzt sein :)

OC Ergebnisse werde ich die Tage nachliefern.

EDIT:

In folgendem BF3 Szenario bin ich nie unter die 60 FPS-Marke gekommen.

32er TDM Server
Strike at Karkand
alles Maxed Out (nur Sichtweite auf 70)
1080p

Die maximalen FPS waren etwa um die 95 (in Häusern).
Bin somit absolut zufrieden.
Nochmal n fettes Danke an euch :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben