Frage zur Konfiguration / Leistung Fusion / Core

CGDA

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
12
Hallo,
wie schlagen sich folgende Kombinationen im Vergleich:
XMG Fusion 15 mit RTX 5050 (und Ultra7 255H)
XMG Core 15 mit RTX 5060 und Ryzen 7 350
XMG Core 15 mit RTX 5060 und Ryzen 9 365
Spiele spiele ich nicht, mir geht es um KI-Bildentrauschung (Software DXO PhotoLab) und Videoschnitt
DXO PhotoLab unterstützt ja wohl Hardwarebeschleunigung, aber ein schnellerer Prozessor hilft wohl auch.
Ich tue mich schwer damit, das abschätzen zu können, oder kommt es etwa auf das selbe raus?
Preisbereich und Rest ist ja ähnlich, nur bei Intel wäre das WLAN-Modul noch besser.

[Hier noch ein Link zur Seite von DXO, wo sie was zur Hardwarebeschleunigung schreiben.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Beschleunigung wirklich primär auf der GPU stattfindet, dann wird eine stärkere GPU auch schneller Ergebnisse liefern. Von daher fällt die RTX 5050 in deiner Liste raus.

Ich würde dazu tendieren, dass die CPU dann nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. DxO schreibt "8 Kerne" bei den empfohlenen Anforderungen:

Intel® Core™ 10000-Serie oder Intel® Core™ Ultra 7 165H oder AMD Ryzen™ mit 8 Kernen

Quelle

Von daher ist der Ryzen AI 7 350 bereits gut dabei.

Bei begrenztem Budget würden wir das Geld dann eher in Arbeitsspeicher und SSD-Kapazität investieren, als in in CPU-Upgrade.

Falls du DxO bereits auf einem anderen System nutzt, könntest du in den üblichen Workflows einmal messen, wie stark die CPU wirklich ausgelastet wird. Siehe:
VG,
Tom
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es heute mal grob mit dem Taskmanager (und meiner leicht älteren Version) getestet: Beim KI-Entrauschen arbeitet fast nur die GPU, nur ganz zu Beginn und Ende kurz die CPU. Beim normalen Entwickeln ohne KI-Entrauschung arbeitet nur nur die CPU, die Auslastung geht dann Richtung Maximum. (Derzeit i7-8550U und MX150)
Wenn ich das ansonsten richtig verstanden gaben, dann besser 64 GB Hauptspeicher statt 32 GB, die als Standard drin sind? Die sind derzeit ja leider nicht gerade günstig.
 
CGDA schrieb:
Wenn ich das ansonsten richtig verstanden gaben, dann besser 64 GB Hauptspeicher statt 32 GB, die als Standard drin sind?

Auch hier könntest du gucken: was passiert mit deiner RAM-Auslastung in deinen Workflows? Wenn du KI- oder sonstige Aufgaben auf die GPU auslastet, wird dann der DDR5-Arbeitsspeicher überhaupt mitgefüllt? Rechnest du damit, dass deine Projekte in Zukunft deutlich größer werden (Auflösungen, Farbtiefe, Anzahl an Ebenen, usw.)?

In HWiNFO64 siehst du das unter dem Sensor "Virtual Memory Comitted [MB]" und/oder "Virtual Memory Load [%]". Mit "Virtual" ist hier die Summe allen Arbeitsspeichers gemeint. Ansonsten lässt sich das auch gut im Task Manager beobachten.

Im Zweifel würde ich natürlich sagen: für Workstations, ja bitte 64 GB. Aber bei den aktuellen Preisen lohnt sich ein genauerer Blick.

VG,
Tom
 
Vielen Dank noch für den nachträglichen Tipp. Das habe ich auch gemacht. Das Programm hat so um die 4 GB Hauptspeicher verwendet, die CPU rechnet am Anfang und Ende kräftig, dazwischen den Hauptteil die GPU. Die läuft weitgehend unter Volllast, verwendet aber nur 1GB (von 2 GB dediziertem GPU-Speicher, die ich momentan habe).
Ich habe daher beschlossen, dass mir 8 GB GPU-Speicher und 32 GB Hauptspeicher genügen. Bei den Preisen verzichte ich dann ggf. auf etwas Geschwindigkeit oder mache zwei Programme weniger auf, während ich die Bilder entwickle oder ein Video rendere.
Habe mittlerweile einen XMG Core 15 mit RTX 5060, Ryzen 9 365, 32 GB RAM und schneller Samsung-SSD bestellt (war ja im Angebot) und warte jetzt gespannt darauf :).
 
Zurück
Oben